Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lernen beim Bügeln

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Ich habe mir angewöhnt, bei der öden Bügelarbeit Dokumentationen zu schauen, um noch etwas mehr Nutzen aus der langweiligen Verrichtung zu ziehen. Heute fand ich bei Prime eine Doku über Fabergé. Für den Fachmann sicher nichts Neues, für Laien wie mich sehr interessant. Neben den berühmten Eiern wurden viele andere Schmuckstücke gezeigt. Die Juweliersarbeit an sich finde ich herausragend. Sollte mir jemand ein solches Stück spendieren wollen, würde ich aber kein Ei wollen (zu überladen) und auch keins der traumhaften Diademe (wozu?), sondern eine der Kleinigkeiten aus der Anfangszeit von Fabergé, die als Geschenke für Bedienstete geordert wurden (Haben wir hier im Blog doch schon gehabt? ) oder eine der emaillierten Tassen. Es wurden auch Cloisonné-Arbeiten mit russischen Volksmotiven gezeigt, die ich nie mit Fabergé in Verbindung gebracht hätte. Sehr interessant.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von Alyss

auch keins der traumhaften Diademe (wozu?),

wie wozu? Es ist doch klar, daß jedes anständige Mädel ein Diadem im Schmuckkästchen hat. Denn es heißt doch: "Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitermachen."
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #3
Zitat geschrieben von Alyss

auch keins der traumhaften Diademe (wozu?)

Pierre Arpels hatte einmal Barbara Hutton besucht, sie war krank und hat ihn in ihrem Bett sitzend empfangen mit ihrer Tiara auf dem Kopf... man muss also nicht zu einer Veranstalung bei Königs eingeladen sein, um eine Tiara/ein Diadem zu tragen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
sach ich doch :D
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Ich habe leider etwas dünnes Haar (🙁), da würde ich ein Diadem nur mit Nägeln festkriegen. Aber schön waren sie schon...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ach komm, dafür gibts doch was für die haut, damit du nicht in den Schädel nageln/tackern musst:
https://www.google.com/search?…s-wiz-serp
einfach Fäden fürs Diadem auf di haut legen und festklammern. lässt sich ja mit dem passenden Entfernungsgerät easy abmachen ;-)
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #7
Zitat geschrieben von Alyss

Ich habe leider etwas dünnes Haar (🙁), da würde ich ein Diadem nur mit Nägeln festkriegen. Aber schön waren sie schon...

immer diese Ausreden... es muss ja nicht gleich die Mutter aller Tiaras sein (wie hier: https://www.thecourtjeweller.c…mpire.html, hier: https://www.thecourtjeweller.c…tiara.html oder hier: https://www.thecourtjeweller.c…tiara.html), Du könntest ja auch klein anfangen, wie hier:
https://www.thecourtjeweller.c…ids-3.html
Letztere kann man auch bequem morgens im Bett anziehen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7477
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Das Bett-Diadem iss 404.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
Statt des XXXXX im Link bitte das englische Wort für Prinzessin eingeben (p r i n c e s s)
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #10
Das sieht aus, als hätt' ich einen Vogel. Dann doch lieber eins von Fabergé.
Die ersten Beispiele machen mir Kopfschmerzen, Tilos Lösung auch.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7477
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Ich weiß nich, ob das die gleiche Doku iss wie die von Alyss -
aber diese von 3sat iss auch interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=mKOTsc7F0ok
@Alyss, und vielleicht iss bei Dir schon wieder ein Häufchen
Bügelwäsche angefallen;-)
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #12
Immo habe ich nichts zum Bügeln, aber nach nur einem Blick kann ich sagen: das ist die Doku, die ich gesehen habe.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0