Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Krawattennadel was besonderes?

 
  • 1
  • 2
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #1
Hallo@,
ich habe hier eine Krawattennadel aus dem Hause Paltscho, Am Graben14, Wien; in Form einer Reitgerte.
585 Rotgold, ca.4,8 gramm
3x staatliche Punze Östereich (Pferdekopf) ergoogelt: 1925 - 2001
1Stempel 585 und einer weiteren die ich nicht zuordnen kann.
Mit einem für mich interessanten Verschluss.
Meine Fragen. Handelt es sich um Handarbeit und wie hoch könnte der Neupreis gewesen sein.
Mit Dank und freundlichen Grüßen
Anhänge an diesem Beitrag
paltscho4.jpg
Titel: paltscho4.jpg
paltscho3.jpg
Titel: paltscho3.jpg
wien 016.JPG
Titel: wien 016.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #3
ca. 70€
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #5
ich hatte ebenauch schon überlegt, dass ich mir das nach einem Jahr Forum nicht eigentlich selbst beantworten könnte/müsste.
Aber da fehlt doch noch einiges
hier mein Versuch
selbst wenn der Schmuck "aus gutem Hause" stammt, wird hier auch nur mit Wasser gekocht.
Soll heißen, dass hierbei nicht gerade ein besonders aufwendiges Kunstwerk entstanden ist.
Auch schränkt sich der Interessentenkreis durch das Motiv ein. Wie aus der Schachtel abzulesen ist, auch kein besonders altes Stück.
Kurzum, wenn nicht gerade jemand kommt und ahh schreit wird es wohl beim Goldpreis bleiben. Der Neupreis lag evtl. mal bei 250.-€ wobei der Goldpreis, Kosten etc. sich ja stark gewandelt hat
Gruß
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #6
Die Art der Sicherung war mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Finde sie besser als die - wie ich las Kugelhaken. Erscheinen mir etwas sicherer.
Danke Euch
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Zitat geschrieben von ricknick
Mit einem für mich interessanten Verschluss.

Heißt das, Du möchtest mehr über den "Verschluss" wissen oder bedeutet "interessant für Dich", dass Du ihn (vielleicht an anderer Stelle) weiter verwenden möchtest?

Wenn ersteres - es ist eine eher "unterdurchschnittliche", sogenannte Schiebesicherung (auch Schiebehaken gen. - regional unterschiedlich). "Unterdurchschnittlich", weil es die auch wesentlich schöner gibt, bzw, man kann so was auch selbst herstellen (wenn Kosten keine Rolle spielen). Von der Form her "Nachkriegsware".

Weiter verwenden kannst Du sie natürlich auch, einfach ablöten und an anderer Stelle wieder anlöten.

Upss - Patrik war schneller ...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich bin ziemlich überzeugt, daß die schiebesicherung ein industrieteil ist, weil das innere teil ein gestanztes zur röhre gebogenes blech ist, an dem die nasen schon dran waren, eine händische hätte da einen angelöteten stummel, wenn schon die röhrchenfuge nicht gelötet ist
aber
die nadel ansich könnte schon handarbeit sein
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Noch eine Stufe besser sind die hier:
http://shop.schula.de/product_…cts_id/546

Da wird das ganze zusätzlich noch durch eine Feder gesichert.

So schlecht schätze ich die Chancen für die Nadel gar nicht.
Ist ja auch ehr eine Brosche, als eine Krawattennadel, und Pferde-begeisterte mit Kleingeld gibt es doch genug.
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #10
interessant, da ich die Art der Sicherung noch nicht kannte, und sie mir sicherer erscheint. Dachte auch, dass sich da der Schmied etwas hat einfallen lassen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
ich bin ziemlich überzeugt, daß die schiebesicherung ein industrieteil ist, weil das innere teil ein gestanztes zur röhre gebogenes blech ist, an dem die nasen schon dran waren, eine händische hätte da einen angelöteten stummel, wenn schon die röhrchenfuge nicht gelötet ist


Stimmt, da hast du Recht, ich habe mich nur auf den Knopf konzentriert und die Fuge ganz übersehn.
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #12
Danke für die Links. Da werde ich noch eine Weile stöbern können.
Sind ja lecker sachen dabei :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #14
Wenn sie für die Börse reicht, würde ich sie gern versenden.
Danke MfG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0