Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wettbewerb der Australian Facetors' Guild

 
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #1
Liebe Schleiferkollegen

Ich möchte an dieser Stelle einen Facettier-Wettbewerb vorstellen.

Veranstaltet wird dieser Wettbewerb jährlich von der Australian Facetors' Guild. Teilnehmen kann jedermann, unabhängig von einer Mitgliedschaft bei dieser Organisation. Die Wettbewerbs- Unterlagen können von der Webseite der Australian Facetors' Guild herunter geladen werden (unter: National Competitions): http://www.facetorsguild.org.au/

Es geht dabei ausschliesslich um eine Beurteilung des schleiferischen Könnens und nicht um Kreativität. Bei der erstmaligen Teilnahme kann man sich für eine der drei Stärkeklassen entscheiden. Zu schleifen sind 1-4 (bzw 6) Steine, wobei für jeden Stein eine eigene Rangliste erstellt wird. Das Schliff-Design, Material (allenfalls auch Farbe) und die Grösse des Steines sind vorgegeben. Die fertigen Steine werden nach Australien gesandt und dort bewertet. Man sollte sie von hier etwa Anfangs Juli abschicken. Zeit um mitzumachen ist also reichlich vorhanden! Die Kosten halten sich sehr im Rahmen: 1AUD/Stein, dazu noch 10AUD für's Rückporto.

Für mich ist die Teilnahme jedes Mal ein Gewinn. Man strengt sich besonders an, versucht, seine Steine so präzise wie möglich zu schleifen, setzt sich selber unter Druck und verbessert so seine schleiferischen Fähigkeiten. Man sieht wo man steht (für jeden Stein gibt es ein Bewertungsblatt) und hat einen Vergleich mit anderen Schleifern.

Also liebe Kollegen: rafft Euch auf und macht mit! Ich freue mich über jeden weiteren Teilnehmer aus Europa!

Felix
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Dann wünsche ich dir dazu viel Freude beim Schleifen und viel Erfolg beim Wettbewerb. Für meine Freischliffe kommt sowas leider nicht in Frage und die Zeit und Geduld für einen perfekten innovativen Facettenschliff hab ich einfach nicht.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #3
anbei ein foto eines wettbewerbssteines 2010 eingereicht von einem schleifer prämiert mit der höchsten zu erreichenden punktezahl von 100


Red-Edit:
Hier der Link zum Bild
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #5
ich verstehe das foto als beispiel welche kriterien diese wettbewerbe beinhalten.
hier geht es nicht um das material sondern um perfektion.
der zeitaufwand der fertigung dauert tage wenn nicht sogar wochen.
aber ein stein den man nicht mehr aus der hand legen möchte.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
hallo nonprofana,

bei aller Begeisterung über das Foto hoffe ich doch, dass Du die Erlaubnis hast, das Foto zu veröffentlichen. Wenn ja, dann darf es bleiben. Ansonsten muss es rausgelöscht werden und extern verlinkt werden. Nur Textlink, kein Einbetten.

danke und beste Grüße aus der Redaktion
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #8
das design und die fotos sind veröffentlicht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
dann helf ich mal mit nem link aus
http://gemologyonline.com/Foru…57&t=12806
dann kann die redaktion machen, was sie für noitwendig hält, solange die veröffentlichungsrechte nicht besser geklärt sind
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
Zitat geschrieben von nonprofana
das design und die fotos sind veröffentlicht


naja, veröffentlicht heißt aber nicht, dass das auch für eine Veröffentlichung durch dritte Personen freigegeben ist.

ich ersetze das Bild oben durch den Link. danke Tilo :)
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #11
ich bin gespannt auf die entscheidung der international faceting challenge 2012 da ist ein design von mir dabei
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #12
Liebe Kollegen

Mein Eingangs-Posting bezog sich auf die Annual Competition der Australian Facetors'Guild (AFG). Ich ermuntere nochmals jeden Schleifer, sich daran zu beteiligen! Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Der von Nonprofona erwähnte Wettbewerb wird ebenfalls von der AFG organisiert, allerdings nur alle 2 Jahre. Teilnehmen kann man nur auf Grund von nachgewiesenen Wettbewerbs-Resultaten oder eines Assessments. Bei meiner bisher einmaligen Teilnahme (2006) wurde ich 10, wobei mein bester Stein 99.60 Punkte erhielt. Einen pefekten Stein mit 100 Punkten zu schleifen ist der Traum jeden Teilnehmers!

Nonprofona, was meinst Du, wäre es allenfalls möglich, uns Dein Wettbewerbs-Design zur Verfügung zu stellen? (oder stehen dem allenfalls wettbewerbsrechtliche Gründe dagegen?)

Viele Grüsse
Felix
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #13
tja felix, würde ich gern-jedoch- ich habe zwar die zusage vom veranstalter in australien das dieses design für den wettbewerb 2012ausgeschrieben ist-jedoch im internet noch nichts veröffentlicht gefunden- demzufolge möchte (und darf) ich dem veranstalter nicht vorgreifen.
jedoch war es für mich anerkennung das die weltbesten schleifer mein design schleifen.....
im übrigen in CZ
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #14
die designs,- es ist jeweils ein stein zu schleifen aus drei kategorien unterschiedlicher schwierigkeitsgrade, jedoch sind diese nicht öffentlich zugänglich.
wobei ich aber vermute analog deines beitrages das du bereits teilgenommen hast,-wird man dich einladen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0