Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlen selber züchten?

 
Rubinstein
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2006

Rubinstein

 ·  #1
Kürzlich wurde mir bei einem Stammtisch erzählt, dass Freunde bei einem Juwelier in Californien waren, der seinen Kunden die Möglichkeit gibt Perlen selbst zu züchten. Und dann die "selbst gezüchteten Perlen" zu einem Schmuckstück verarbeitet.
Gibt es sowas, war das ein Hoax?
Perlen sind nicht meine Spezialität, aber klassische Zuchtperlen brauchen doch Jahre?
Gibt es Perlen, die man schneller züchten kann? Und wie steht es da mit dem Tierschutz? Ist ja alles nicht so nett für die kleinen Muschelchen...

Schönen Gruß,
Rubi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Jette
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006

Jette

 ·  #3
Hallo! Ich möchte auch gerne wissen, ob es Deutschland überhaupt möglich/ erlaubt ist selber Perlen zu züchten. Ob und wo man Infos dazu bekommt und so weiter. Gibt es überhaupt Leute die das "Hobbymäßig" (Ich weiß:Fulltimejob...) tun und müsste es nicht einfacher sein Süsswasserperlen zu züchten? Fragen über Fragen... So richtig möchte niemand damit herausrücken hab ich das Gefühl! Würde mich über Antworten freuen!
LG Jette
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Jette
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006

Jette

 ·  #5
Hallo Butschal! Vielen Dank für Deine geradezu rasante Antwort!!Also selbst wenn man es wollte und die Zeit und das Geld hätte ist es unmöglich, oder?? Ich meine es wäre schon irgendwie cool wenn man es könnte, aber woher bekommt man die Muscheln? Da brauchts ja schon besondere. Also ich weiß, das muss sich schon ziemlich krank anhören, aber ich interressiere mich wirklich. Hatte es mir einfacher vorgestellt sich das know how anzufragen. Aber wenn das niemand in D tut, wird es dafür wahrscheinlich Gründe geben. LG Jette
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Das besorgen der Muscheln und der Kerne sowie der Technik, der Operationen, der Pflegekenntnisse ist das kleinere Problem, eine Reise zu den Zuchgebieten und ein Praktikum über einige Monate werden bestimmt ausreichend Grundkenntnisse vermitteln.
Das größere Problem dürfte die Anschaffung eines ausreichend großen Gewässers mit der Genehmigung dazu werden. Muscheln sind recht empfindliche Lebewesen, insbesondere wenn Sie eine Operation überstanden haben.
Jette
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006

Jette

 ·  #7
Wenn ich noch ein bisschen weiter frage, können wir gleich Jubiläum feiern. Dann hast Du nämlich 1000 Beiträge verfasst! :mrgreen: Ne ich seh schon es ist offensichtlich recht aussichtslos. :( Aber trotzdem vielen Dank an Dich! Hast mir sehr geholfen,
LG Jette
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von Jette
Wenn ich noch ein bisschen weiter frage, können wir gleich Jubiläum feiern. Dann hast Du nämlich 1000 Beiträge verfasst! :mrgreen: Ne ich seh schon es ist offensichtlich recht aussichtslos. :( Aber trotzdem vielen Dank an Dich! Hast mir sehr geholfen,
LG Jette


Die chinesische Industrie hat ca. 30 Jahre benötigt um Erfahrungen und Kenntnisse für die Perlenzucht in einer Qualität zu bekommen, die heute schon fast an die Qualität der Salzwasserperlenzucht herankommt. Für letztere haben japanische Zücher fast 100 Jahre benötigt. Allein das Lebenswerk von Mikimoto ist ein lesenwerter Stoff. :-)
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #9
Hallo,

nichtdestotrotz hat es in den vergangenen Jahrhunderten in Mitteleuropa Perlenfunde gegeben, z.B. in der Lüneburger Heide, in der Elster in Sachsen, im Regen und einigen anderen Flüssen, auch in Österreich, Böhmen und Schlesien.
Leider sind die Muscheln und die für deren Entwicklung erforderlichen Wirtsfische aufgrund der stattgefundenen Gewässerverschmutzung und -begradigung fast vollständig ausgestorben. Süsswasser-Muschel-Larven benötigen nämlich während ihrer Entwicklung bestimmte symbiotische Verhältnisse und siedeln sich über einen gewissen Zeitraum in den Kiemen dieser Fische an. Sind die Fische nicht vorhanden, sterben die Larven ab.
Von dieser Warte aus gesehen, könnte die chinesischen Perlenzucht ein ähnliches Schicksal erwarten, falls durch den fertiggestellten riesigen Dreischluchten-Staudamm die Fischfauna geringfügig verändert wird.

Die mitteleuropäischen Perlen wachsen noch viel langsamer als die japanischen Akoyaperlen, das hängt mit der hier vorhandenen relativ niedrigen Wassertemperatur zusammen und auch damit, dass man die Perlen zunächst einmal ohne Kern züchten müsste, bevor man überhaupt die Verwendung eines Kernes in Erwägung ziehen könnte. Die hiesige Flussperlmuschel wird bis zu 90 Jahre alt, ihre Wachstumsrate pro Jahr ist dementsprechend gering.

Gruss - petra
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #10
hallo jetzt noch von mir senf dazu.
ich bin kein aquarianer (ich habe nur hunde) aber mit dem richtigen aquariaum und den richtigen muscheln... (willig müssen sie nur sein) könnte es doch klappen. zum einsetzen des kernes könnte man einen op saal mieten oder einfach den tierarzt fragen... vielleicht gibt es aber auch schon ein forum für zuchtperlenzüchter im netz. könte man googeln)... ich habe heute nach minischweinzüchtern gesucht - gibts eine ganze menge :mrgreen:
stefan
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #11
Hallo!

Wollte noch ergänzen, dass man bereits im Mittelalter die Bedeutung der Flussperlmuscheln kannte. Natürlich war die Gewinnung der Perlen ein fürstliches Privileg. Ein Zentrum des Perlenhandels aus den deutschen Flüssen war damals Passau.
Es gibt auch Berichte, dass man in Schärding in Oberösterreich Versuche zur Erzeugung von Zuchtperlen gemacht hat. Wann das genau war, weiß ich allerdings nicht und der Versuch dürfte auch nicht allzu erfolgreich gewesen sein.

Liebe Grüße Andreas

www.altertuemliches.at
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hm ...

Frage an die Forum-Admins: Ist soviel Selbstwerbung wirklich erlaubt ????

Oder muss man solche Zuchtperlen eben einfach mit Fassung tragen?

Jade
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #14
@ Ulrich,

klar, wenn man lang genug d'ranrumfeilt, kann sich jeder seine eigene Perle heranzüchten.

Wie lang hat denn Deine Frau dazu gebraucht, hihi

petra
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Ich finde wir benötigen ein aussagekräftiges Foto um das wirklich beurteilen zu können. Und natürlich die Gewichtsangabe.. 8)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0