Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlen selber züchten?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #46
bitte stefan
editier deinen Spruch mit Mallorca so, daß eindeutig erkennbar ist, daß es sich um Ironie handelt
sonst glaubt das vielleicht noch jemand

züchten bei Perlen ist die Pflege von Austern

das was auf Mallorca passiert ist doch eine Herstellung in Fabrikhallen und am ehesten mit Wachsperlen für 3 Euro die komplette Kette vergleichbar
bloß der Preis suggeriert was besseres
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #47
Hallo :) ich interessiere mich auch für die Perlenzucht . Dauert es wirklich mind. 4 Jahre bis eine vernünftige Perle zu Stande kommt ? Oder gibt es noch andere Zeitangaben .... Anna (12) :bounce:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #48
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #49
Hallo Anna,

Mikimoto hat vor ca 120 Jahren 20 Jahre benötigt um die Herstellung von Zuchtperlen zu lernen. Er hat damit einen Weltmarkt begründet. Davor gab es keine einzige Zuchtperle sondern nur ganz seltene Naturperlen.

Die Züchter chinesischer Süsswasserzuchtperlen haben 1975 schon Perlen gezüchtet die sehr schrumpelig und hässlich waren, bis die ersten Perlen glatt und rund geworden sind hat es bis 1995 gedauert. Erst 10 Jahre später konnten sie die guten und schönen Süsswasserperlen in riesigen Mengen züchten.

Du siehst daran das es durchaus auch länger dauern kann. Wenn Du aber einen Schnellkurs machen willst, findest Du in der Südsee mehrere Perlfarmen die arbeitende Gäste aufnehmen da kannst Du vielleicht ein Gastjahr verbringen und viel über Austern und Perlzucht lernen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #50
Noch mal zum Lüster der Süßwasserperlen. Wer seinerzeit (als es die noch gegeben hat) mal eine der echten BIWA-Perlen in der Hand hatte, der weiß wech schönes Lüster Süsswasserperlen haben können. Sie standen den Salzwasserzüchtungen in keiner Weise nach.

Leider ist die Papierfabrik, die das Aus für die dortige Perlenzucht bedeutete, nicht nur Schuld am Verschwinden dieser unvergleichlichen, farbenprächtigen Perlen. Es konnte niemals vollständig geklärt werden, weshalb gerade die Biwa-Perlen von so unvergleichlicher Beschaffenheit waren.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #51
hallo,
was mich eher interessiert ist, man kann das Conchin künstlich Herstellen und auch das Aragonit aus dem sich eine Perle zusammensetzt. Hat schon mal jemand versucht Zuchtperlen im Labor zu entwickeln. Wäre es möglich eine Perle zu nehmen und sie durch Impfen weiter wachsen zu lassen.
Hat da einer irgendwelche Infos.
Gruß
Stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #52
kann nach meinem Biologieverständnis nicht gehn:
Hautzellen sind lebende, sich teilende Zellen, kann man künstlich vermehren
aber Aragonit ist das leblose Ausscheidungsprodukt von Zellen
wie soll das von alleine wachsen?
ich habe ja auch noch nichts von biologisch gezüchteten Haaren gehört, obwohl dafür sicher ein Markt vorhanden wäre
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0