Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlen selber züchten?

 
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #31
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #33
Hallo Heinrich!

Heute Exoten, vor 100 Jahren noch normal und an der Tagesordnung. Auch die Perlen von Kaisern und Königen waren zumeist einheimische Süsswassererzeugnisse.

Aber seitdem wir so viel Aufmerksamkeit in den Umweltschutz bei uns investieren, wollen die Perlen hierzulande nicht mehr recht gedeihen. Nur in diesen Ländern, wo die Leute schon mit Gasmasken herumrennen sollen, weil die Umwelt so stak belastet sei, - in diesen Ländern gedeihen die empfindlichen Wasserbewohner bestens.

Irgend jemand übertreibt doch hier offensichtlich ganz unverschämt..
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #34
Es gibt sie noch, die deutschen Perlen. Meine hab ich mir vor über 30 Jahren ins Haus geholt.
Spass beiseite: Immer wieder mal finden Fischer in einheimischen Gewässern Muscheln mit Perlen. Allerdings lohnt eine intensive Suche oder Zucht hierzulande nicht, da das zu kostenintensiv ist. Möglich wäre es theoretisch schon. Vielleicht arbeiten wir ja in Zukunft wieder für einen Euro am Tag?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #35
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
Dort wo in China die Flüsse und Seen verseucht sind, sind auch die Perlenzuchten kaputt gegangen. Das ist in den 90er Jahren mehrfach passiert. Inzwischen hat man in China gelernt das die Perlenzuchten sauberes Wasser benötigen.

China ist groß und vielfältig.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #37
spaß am rande - vielleicht reicht es ja einfach wenn man sein haar in eine auster gibt und dieses unter druck bei enormer hitze zu einer perle umfunktioniert...

gilt nicht - weiss auch nicht was mich gerade dazu geritten hat :lol:

jetzt wieder ernsthaft:
perlen sind und ware noch nie meine stärke und wenn es um dieses thema geht halte ich mich immer gekonnt zurück. jetzt packt auch endlich mich mein wissenshunger zu perlen und deshalb die frage:

wenn perlen immer mehr "verramscht" werden - wie ist dann die entwicklung auf dem markt? ich meine jetzt etwas konkreter, denn dass sie günstiger werden bzw. an wert verlieren wurde im forum ja schon hinlänglich erwähnt.
es gibt namhafte firmen, die sich seit jeher der perle widmen und auch im premium bereich angesiedelt sind. wie sieht es da aus? gibt es noch klasse oder doch nur noch masse?

bin gespannt...

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Akoyaperlen mit Schichtdicken ab 1 mm und perfekter Oberfläche haben z.B. einen Lüster der nicht durch Süsswasserperlen zu imitieren ist auch wenn ich vorletzte Woche schon Süßwasserperln gesehen habe, die wie hochglanzpoliert aussehen.
Solche Akoyaperlen sind noch hoch im Kurs.
Dann Tahitiperlen und große Südseeperlen, diese sind ebenfalls noch hoch im Kurs.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #39
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #40
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #41
Ich bin der Ansicht, dass es schwierig ist die vier Zuchtperlenarten miteinander zu vergleichen, denn jede der Zuchtperlenarten hat unterschiedliche Eigenschaften, so stechen vorallem Akoyazuchtperlen momentan durch wunderschöne Sonderfarben hervor, die in der Süßwasserzucht so nicht möglich sind. Im übrigen gibt es wirklich Süßwasserzüchtungen, die im Lüster dem der Akoyazuchtperlen in nichts nachstehen.

Schöne Grüße Christoph Merkel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #42
Zitat geschrieben von Merkel
.... Im übrigen gibt es wirklich Süßwasserzüchtungen, die im Lüster dem der Akoyazuchtperlen in nichts nachstehen.

Schöne Grüße Christoph Merkel


Durch den höheren Gehalt an milchig wirkenden Vaterit in Süsswasserperlen hat der Lüster nicht dieses Potential aus der Tiefe zu kommen wie bei Salzwasserperlen die einen höheren Anteil an Aragonit besitzen. Letzteres ist transparenter und ergibt den Schimmer aus der Tiefe.

Der Glanz der (polierten) Oberfläche ist zwar auch schön aber halt anders.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #43
:bounce: ich war mal in amerika und habe bei einer Perlenzucht zugesehen und die perlen waren in einem Becken mit Wasser! :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #45
hallo zusammen,
zu zm ersten , natürlich ist es möglich in deutschland perlen zu züchten ( das können die auf mallorca ja auch und das ganz ohne muschel - ironisch gemeint - ( besser so tilo ? ))
carl von linne hat das schon vor ca 200 jahren gemacht und wie bei jeder einfachen antwort gibt es ein grosses aber. es stimmt das es auch heute noch bäche gibt in denen sich perlmuscheln ( margaritifera ) befinden diese stehen unter naturschutz. ich habe keine ahnung ob man da an nachtüchtungen heran käme. dann die wasserqualität, man brauchtt ein besonderes kalkhaltiges wasser mit einem bestimmten wasser ph. das nächste problem wäre das " impfen " der perlen, dieses ist eine eigene wissenschaft für sich und die personen die das können gehören zu den best bezahlten spezialisten in der perlen produktion.
was mich eher intressieren würde, kann man perlen nicht synthetisch herstellen, also ich meine nun nicht diese muschelkernperlen. als laborant habe ich das züchten von kristallen gelernt, das conchyn ( die hornsubstanz die die kristllplättchen zusammenhält ) kann man im chemikalienhandel kaufen.
fragen über fragen
gruß
stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0