Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steinfassungen - wie nennt sich diese Fassung?

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #16
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
keine ahnung, wie du darauf kommst
sie will ne fassung kaufen und fragt, wie die steine darin befestigt werden
lies du nochmal nach
und von fassung ankleben ist auch nie die rede gwesen, außer, daß die im verlinkten beispiel natürlich verklebt ist, aber es soll ja eben _kein_ stein(basis)ring werden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat geschrieben von Tilo
für mich sieht das aber eben doch wie eingerieben aus
und die fassung ist dann in den stein geklebt
...

Bei größeren Serien kann man auch die Fassung so vorbereiten das der Stein von hinten nur drangeklemmt wird. Das wäre dann sehr Anfängerkompatibel.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
klaro
aber wo gibts schon derart anfängerkompatible fassungen in euroland?
und es geht doch wohl um einzelstück(e)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von Martina G.

Ich bin kein Fachmann aber wie gerieben sieht das für mich nicht aus

eingerieben ist der Stein definitiv nicht, auch wenn's optisch in die Richtung geht. Einreiben tut man eigentlich normalerweise nur runde Steine. Alles, was unrund ist, also oval, eckig, Navette, Tropfen, Dreieck... wird gefaßt. Dazu wird die Steinauflage passend zur Form des Steins aus dem Blech ausgesägt, gefräßt, gefeilt, geschnitten, gestochen, bis alles paßt und dann das Material mit einem senkrecht gehaltenen Faßhammer waagrecht über die Rundiste geschoben. Das höhere 1x1 des Fassens :-)

Nennen tut sich diese Faßart in Deinem Beispiel wegen des breiten polierten Randes Spiegelfassung.

Diese Fassung gibt es nicht fertig zu kaufen, die muß man machen. Da ist es egal, ob die Ringschiene aus Stein, Holz, Kunststoff, Kautschuk oder Metall ist. Zudem muß gesagt werden, daß die meisten Steine keine Standartmaße haben, von daher gekaufte Fassungen meist Unsinn sind. Das ist das Los eines Goldschmieds (sei es Hobby oder Professionell), für jeden Stein, der außerhalb des normierten Standarts geschliffen ist, extra die passende Fassung zu bauen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #22
Was Anke (tatzte-1) sagt, ist richtig. Der Stein im verlinkten Beispiel ist sicher nicht eingerieben (obwohl man es könnte ;-) ).

Für derartige Sachen musst Du, Martina, auf einen Goldschmied zurückgreifen. Dabei kannst Du den Stein und die die Art der Fassung wählen. Du bekommst dann die fertige Fassung mit bereits gefasstem Stein und kannst diese dann nach Belieben weiterverarbeiten.

So was selber fassen zu wollen endet für einen Laien im Frust.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
das beschriebene Verfahren funktioniert aber nicht, wenn Martina z.b. einen silberring bauen will und dazu eine fertig gefaßte fassung mit hitzeempfindlichen stein bestellt

es geht dann nur so, daß der goldschmied erst die fassung herstellt, Martina baut ihr schmuckstück damit
und der goldschmied faßt den stein
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #24
Zitat geschrieben von Tilo
das beschriebene Verfahren funktioniert aber nicht, wenn Martina z.b. einen silberring bauen will und dazu eine fertig gefaßte fassung mit hitzeempfindlichen stein bestellt

Klar geht das - könnte anschließend eingelasert werden, geklebt werden oder wie von Heinrich schon angemerkt, von hinten in die Fassung geschoben werden.
Ob das ein oder andere Sinn macht, hängt doch wohl davon ab, was sie für einen Ring fertigen möchte, oder?
Da ich nur das verlinkte Beispiel gesehen habe, wäre ich pauschal von einkleben ausgegangen.
Wenn sie eine Art Bandring machen möchte, macht das alles nur wenig Sinn, dann sollte der Fasser/Goldschmied auch die Bohrung übernehmen, damit es auch passt.
Ohne genaue Beschreibung des Vorhabens ist alles andere spekulativ.
Martina G.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2010

Martina G.

 ·  #25
Hallo!

Aus der Frage ist ja ein reger Ideenaustausch geworden :D

Also, folgendes hatte ich vor:
Ich wollte eine Fassung - ähnlich wie im Link - kaufen, ohne Stein. Diese Fassung wollte ich dann in einen von mir vorbereiteten Ring einarbeiten. Das Ringmaterial wäre anfangs zur Probe entweder Holz oder Polymer Clay. Die Fassung hätte ich kleben müssen.

Je nach Fassung hätte ich dann den Stein eingearbeitet. Ich dachte auch dass der Stein in dem Link von hinten eingebracht worden ist. Das wäre für mich ja dann kein Problem gewesen denn die Fassung an sich hätte den Stein gehalten :lol:

Der Stein sollte ein Demantoid werden - den habe ich noch hier. Wäre auf die Größe der Fassung angekommen ob er gepasst hätte...

Ich habe schon das "halbe amerikanische Internet unsicher" gemacht um nach solchen Fassungen zu suchen. Meine Gedanke war dass am ehesten die Amerikaner solche Fassungen in Massen herstellen.

Ich habe auch welche gefunden - aber leider nur als Anhänger:
http://www.mividazul.com/store/diamond_jewelry.asp
und diese sind in der einfachsten Ausführung 14k Gelbgold. Zum probieren wäre mir vergoldetes Silber oder einfach Silber lieber - preisgünstiger gewesen.

Ich hoffte dass es hier in Deutschland, oder innerhalb der EU auch solche Fassungen gibt - aber bis jetzt leider ohne Erfolg. Habe auch gezielt nach Spiegelfassungen gesucht - auch nichts.... :roll:

Grüße
Martina
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #27
Zitat geschrieben von Martina G.
Zum probieren wäre mir vergoldetes Silber oder einfach Silber lieber - preisgünstiger gewesen.

Vielleicht sagen Dir diese zu ...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
für einen vermutlich nicht kalibriert(im standardmaß) geschliffenen demantoid eine billige fertigfassung zu finden, dürfte schwer sein
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
Mario, hast du gesehn: bei deinem Link wird das Wort "kostbar" ganz neu definiert
die schreiben von kostbaren Swaro...., die sie für 0,49 Euro verkaufen
und die deshalb zusätzlich durch kleber gesichert werden sollten
großartig
Martina G.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2010

Martina G.

 ·  #30
Danke für Eure Antworten!

@ Mario : Danke Dir. Aber das sind Kessel und ich wollte eine Spiegelfassung oder zumindest etwas ähnliches. Trotzdem danke!

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Fassung selbst zu tüfteln mit PMC3. Dann wird sie zwar Silber aber ich kann es vielleicht noch mit Blattgold (Keum-Boo) vergolden.

Tilo, hast recht, selbst wenn ich eine Fassung finden sollte würde wohl der Stein nicht passen. Er ist oval 4,9mm auf 3,3mm. Ich hätte noch einen Axinite, dieser ist rund 6,3mm - auch kein Standardmaß.

Lieben Dank und schöne Feiertage !!!

Falls jemanden doch noch ein Verkäufer einfällt - her damit 😉

Martina
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0