Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgoldcollier, mit Brillanten und Saphiren

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag erstmal!

Ich bin eher zufällig auf diese Seite gestoßen, als ich im Internet nach einer Möglichkeit gesucht habe, den Wert eines Schmucksstückes einigermaßen genau zu schätzen.
Nachdem ich gesehen habe, dass hier schon einigen freundlichst geholfen wurde, hoffe ich natürlich, dass man auch mir weiterhelfen kann =)

Und zwar habe ich vor einiger Zeit ein Schmuckstück von einem Juwelier im Internet erworben (Preis ~850€), welches ich gerne zu Weihnachten verschenken würde.
Allerdings würde mich vorher - interessehalber - doch interessieren, wie viel das Collier eigentlich ungefähr wert ist; schon alleine, um aus eventuellen Versicherungsgründen einen Betrag festlegen zu können.
Daher wäre vor allem der Wiederberschaffungswert relevant.

Bevor ich die Bilder poste, folgen hier die mir bekannten Daten:

Material: Weißgold, 750-er
Diamanten: zusammen etwa 0,50 ct; Farbe: Wesselton; Reinheit: etwa SI, eventuell etwas besser
Saphire: zusammen ca. 10 ct

Der Mittelteil ist etwa 29 x 89 mm groß, das Gewicht beträgt ~14,30g


Der Verkäufer selbst gibt einen ungefähren Wiederbeschaffungswert von ca. 3.300 Euro an, was ich persönlich jedoch eher weniger glaube, weswegen ich hier auch nachfrage. :/

Herzlichen Dank im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
11122010074.jpg
Titel: 11122010074.jpg
11122010071.jpg
Titel: 11122010071.jpg
11122010070.jpg
Titel: 11122010070.jpg
11122010069.jpg
Titel: 11122010069.jpg
11122010068.jpg
Titel: 11122010068.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich seh hier beim besten willen kein halbes ct. diamanten, eher kann man so etwa -,10ct ahnen
3300 ist auf jeden fall zu reichlich angesetzt,

aber Heinrich sagt es vielleicht konkreter
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ohne Gutachten kannst Du festlegen was Du willst. Die Versicherung wird im Schadensfall entweder nichts oder nur den Rechnungsbetrag erstatten.

Aber ich sehe auch kein halbes ct. Diamanten. Und natürlich auch keine Qualität, daher ist es sinnlos einen Wert zu vermuten.

Als Anhaltspunkt bei Second Hand kannst Du davon ausgehen das Relationen zwischen Kaufpreis und angeblichem Wert von deutlich mehr als 1 zu 2 meist gefakt sind.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0