Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche, Schirm, 835 Silber

 
Phrasi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010

Phrasi

 ·  #1
Leider gelingen mir keine besseren Fotos, aber hier ist eine große Brosche in Form eines asiatischen (?) Schirmes abgebildet. Größe: L = 5,2 cm, B = 6 cm. Innen sieht der "Schirmstoff" aus wie fein gehämmert, der "Aussenstoff" wie gestanzt. Auf der Rückseite ist der Schirm plan ohne jede Verzierung. Der Stockschirm wurde auch noch verziert und weist ein Dicke von 2 mm am Stock bis 4 mm am Griff aus. Die Broschennadel hat den üblichen Sicherheitsriegel. Gestanzt ist sie mit 835. Die Brosche war wohl auch mal vergoldet, ist aber mittlerweile so gut wie weg.

Handelt es sich hier um billigen oder antiken Schmuck? Wenn antik, welche Epoche liesse sich das Schmuckstück zuordnen. Welchen Wert könnte die Brosche haben?

Ich danke für die Beachtung.

Phrasi
Anhänge an diesem Beitrag
Schirmchen3.jpg
Titel: Schirmchen3.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Phrasi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010

Phrasi

 ·  #3
die Rückseite
Anhänge an diesem Beitrag
bal_eb_wohnung 149.jpg
Titel: bal_eb_wohnung 149.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Schade das das Bild noch unschärfer ist. Ich hatte gehofft die Mechanik der Broschierung sehen zu können um meine Vermutung zu bestätigen das es sich um eine industrielle, neuere Produktion handelt.

Vielleicht kannst Du eine Lupe vor das Objektiv beim fotografieren halten und es noch enmal versuchen?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Die meisten Kameras haben heute auch eine Makro-Funktion. Die wird meist durch eine Blume gekennzeichnet.
Damit und eventuell mit einem Stativ, dürften bessere Fotos zu machen sein.

Ich kann auf dem zweiten Foto aber in jedem Fall einen Kugelhaken erkennen.
Ich tippe auf ein gegossenes Stück.
Ordentlich verarbeitet und ein witziges Accessoire.

Mit Antik dürfte das ganze nichts zu tun haben, auch wenn es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Der effektive Wert beschränkt sich auf den Materialwert.
Mit guten Bildern könnte es aber bei einem Online-Auktionshaus doch ein paar Euro bringen.
Phrasi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010

Phrasi

 ·  #6
Dank des Verschlusses habe ich mir schon beinahe so etwas gedacht... Mein Vater hat sich einiges als "Antik" andrehen lassen, womit man als Nachlaßnehmer dann seine Überraschungen erlebt. :lol:
Wird eigentlich 835-Silberschmuck noch hergestellt und wenn nicht, wann endete diese Zeit?

Aber zu guter Letzt möchte ich mich dafür bedanken, dass Sie sich trotz der Bildqualität mit dem Teilchen auseinandergesetzt haben. Das macht mir direkt Mut, weitere Teile reinzusetzen... :oops: :lol:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0