Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein seltsames Gutachten?

 
  • 1
  • 2
bird
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2010

bird

 ·  #1
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
du meinst, weil sowas normalerweise von geMMologen und nicht von geologen begutachtet wird?
wenn nun aber der diplomierte geologe sich zum diamantgutachter hat ausbilden lassen, bleibt er immer noch geologe oder?

lustiger finde ich da in der gleichen auktion dies:
"Der Brillantring kann kostenlos wahlweise komplett Gelbgold oder komplett Weißgold rodoniert werden,das heißt komplett gelbgold oder weißgold farbend gemacht werden."

(jetzt hab ich spaßeshalber mal gegooglt, ist ja unfaßbar:
http://www.google.de/search?q=…=firefox-a)

trotzdem: da gibts weitaus seltsamere dinge bei ebay zu entdecken
absurde und verlogene artikelbeschreibungen
und bieter, die nicht lesen können
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Einmal davon abgesehen, das AOL-Adressen sowieso vermuten lassen das da jemand ins Internet aus versehen gekommen ist weil er ein geschenkt AOL-CD bekommen hat, sind natürlich auch Beschrebungen des Experten bei der Reinheit "vsi - si2" auch interessant.
Das sind 4 Reinheitsstufen Abstand.

Erinnert mich an den Spezialisten, der bei einem üblen Piqué-Diamanten meinte, der Stein sei an anderer Stelle schließlich lupenrein.
:-)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
naja, der experte hat im gutachten von si2 beim mittelstein und von vsi bei den kleinen geschrieben
das erscheint mir plausibel
daß der verkäufer(den wir doch wohl nicht als experten bezeichnen wollen) da von..bis draus macht, ist halt so bei verkäufern dieses kalibers
bird
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2010

bird

 ·  #6
Zitat

du meinst, weil sowas normalerweise von geMMologen und nicht von geologen begutachtet wird?
wenn nun aber der diplomierte geologe sich zum diamantgutachter hat ausbilden lassen, bleibt er immer noch geologe oder?

Lach, ich würde jedenfalls annehmen, dass sich ein Fachmann zwei verschiedene Stempel leisten kann. So würde ich dieses Gutachten höchstens für hinterlistige Zwecke verwenden, egal ob es korrekt ist oder nicht.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Ja was denn nun? Kaufe ich dort den abgebildeten Ring oder lasse ich ihn irgendwo machen? Weiter im Text steht nämlich:

"Wir fertigen Ihnen gerne mit diesem Brillanten eine Ringschiene,bzw ein neues Schmuckstück, nach Ihren Geschmack individuell in unserer Goldschmiede vom Goldschmiedemeister, an.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Ringanfertigung bei einen Juwelier Ihrer Wahl,z.B. Juwelier W.... Bitte sprechen Sie bei Bedarf mit uns!"

Und: Erst hat es ein Juwelier in Handarbeit gemacht, dann ist wieder die Rede vom Goldschmiedemeister.

Wurm komm raus oder ich beiss dich durch!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ok, das ursprüngliche thema war, ob es lächerlich ist, daß ein diamantgutachter gleichzeitig dipl. geologe ist und das auf dem stempel steht

wenn ich als goldschmiedemeister diamantgutachten machen würde, würde ich den titel goldschmiedemeister vielleicht auch erwähnen, obwohl er nichts mit der gutachtertätigkeit bezüglich der steine zu tun hat
finde ich immer noch nicht so abwegig

die artikelbeschreibung ist natürlich lustig und widersprüchlich
wird ja sogar kontakt zu w e mpe angeboten
seit wann sind die denn die referenz für anzufertigenden schmuck?
bird
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2010

bird

 ·  #9
[quote="Tilo"]ok, das ursprüngliche thema war, ob es lächerlich ist, daß ein diamantgutachter gleichzeitig dipl. geologe ist und das auf dem stempel steht

wenn ich als goldschmiedemeister diamantgutachten machen würde, würde ich den titel goldschmiedemeister vielleicht auch erwähnen, obwohl er nichts mit der gutachtertätigkeit bezüglich der steine zu tun hat
finde ich immer noch nicht so abwegig quote]

Lieber Tilo, hier sind aber Welten dazwischen. Kann sein, ich finde es deshalb so lustig weil meine Tochter Geologin ist. Meine Vorstellung war, sie schreibt ein Gutachten über die geplante Führung einer Bahntrasse und stempelt es mit "Ger. beiid. Gemmologe."
Schönen Abend meine Lieben.
Lg bird

Nachsatz an alle Leser:
Kauft lieber ein kleines, aber feines Steinchen, sucht einen guten Goldschmied und das Teil wird immer tragbar sein.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Ich weiß nicht, wie ihr das seht - ich finde, ab einer gewissen Größe "wirkt" der Brillantschliff nicht mehr...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #12
Solange der Stein noch wirkt und nicht würgt...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Zitat geschrieben von Edelstein
Solange der Stein noch wirkt und nicht würgt...



:D :D :D

Und ob ich dann einen solchen Stein mit billigen fertig Chatons, die einfach auf eine glatte Schiene geknallt sind fassen würde und mit unsauber angedrückten, verbogenen, nicht richtig glatten Stotzen anbieten würde ?
Ein Kunde von mir hat kürzlich eine ähnlich sorgfältig gefertigten Moissanit-Ring angeboten bekommen.

Eine Google-Suche nach dem Anbieter bringt auch nichts als weitere Angebote aus der Bucht und zwei weitere vermutlich verbundene Personen, mit anderer Adresse zu einen Schmuck-Ankauf/Verkauf.

Das riecht schon ein wenig stark.

Edit:
Aber der Gutachter ist immerhin zu finden:

http://www.diamanten-weier.de/topic/13-impressum.aspx
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Malte
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011

Malte

 ·  #15
Also ganz ehrlich: Ich würde so etwas nie bei Ebay kaufen. Käuferschutz hin oder her, aber wenn man den Betrag erst einmal überwiesen hat und dann feststellt, dass dies eine Fälschung ist, wird es schwer. Ich bin da immer etwas vorsichtig....
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0