Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Allergien und viele weitere Fragen

 
Tami29
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2010

Tami29

 ·  #1
Hallo an alle,
ich bin neu hier und seit ca. 3 Wochen auf der Suche nach den perfekten Eheringen. Am Anfang dachte ich noch so:
2-farbige Ringe in geld- und weißgold und insgesamt nicht mehr als 800 € kosten für das Paar, für mich noch ein paar nette Steinchen ;o)
Also einen Beratungstermin bei *Firma* gemacht und uns mal einiges angehört.
Inzwischen weiß ich, dass man für den Preis nichts "brauchbares" bekommt, ausser, man nimmt 333er Gold.
Nun zu meinen vielen Fragen, bei denen ich hoffe, dass jemand die Geduld aufbringt, alles zu lesen:

1. ich habe laut Allergie-Pass eine Cobalt Chloride-, eine Nickel (-sulfat)- und eine Palladiumchlorid-Allergie. Laut Allergiepass kommen diese Stoffe auch in Weißgold-Schmuck vor. Muss ich bei diesen Allergien jetzt auf weißgold und Palladium verzichten, oder besteht da keine Gefahr? (Die Prüfung der Allergien erfolgte ursprünglich bezüglich eines Zahnarztbesuches und entsprechender Füllungen)

2. was wird eher empfohlen, weißgold- oder Palladium (Platin können, bzw. wollen wir uns nicht leisten)? Der Ring soll 6 mm breit sein (bei meinem Schatz 6,5) und ca. 2 mm gelbgold und der Rest halt weißgold oder ähnliches haben. Wir sind so unschlüssig und haben so viel gelesen bezüglich rhodinieren usw., das ist aber alles so fremd, dass man sich nicht sicher genug fühlt, eine Entscheidung zu treffen

3. Welche Dicke wird empfohlen? 2 mm sind ja schon ziemlich dick, wir haben bisher immer so nach 1,8 mm Dicke geschaut, oder ist das zu wenig für Trauringe?

4. Kann man Trauringe, die aus Palladium, bzw. mit Palladium hergestellt sind, wieder ändern lassen? Ich wiege momentan etwas mehr als sonst und frage mich, ob ich im Falle eines Gewichtsverlustes meinen Ring evtl. auch kleiner machen lassen könnte?

5. Woher erkenne ich einen Juwelier / Goldschmied, dem man vertrauen kann. Ich habe bisher nur das Gefühl gehabt, dass man dazu gedrängt wird, das teurere zu kaufen. Irgendwie sagte jeder etwas anderes. Auf der Seite von *Firma* steht, dass 333 gold das weichste, 585 schon härteres Gold ist usw.. Ich dachte immer, es sei anders herum, habe das auch schon andersherum gelesen, also höherer Goldanteil, desto weicher ist der Ring? Was stimmt denn und wie finde ich einen Juwelier / Goldschmieden, dem ich vertrauen kann? Ist es allgemein besser, in eine Schmiede zu gehen und sich die Ringe bei so genauen Vorstellungen anfertigen zu lassen oder beim Juwelier zu suchen?

6. Der Goldpreis ist in den letzten 3 Wochen schon deutlich gestiegen (laut *Firma* wegen Weihnachten). Wird dieser nach Weihnachten wieder etwas fallen und gibt es eine gute (Jahres-)Zeit, um Gold-Schmuck zu kaufen?

So, ich höre hier erstmal auf mit meinen Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Man will ja auch nichts falsch machen, aber wir sind nun mal nicht vom Fach.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Tami
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
bitte mal
journal/beitraege/2010/1272982245.html
durchlesen, ob da nicht schon viele der fragen geklärt wurden
zur "fachberatung" von shops gibts hier schon zu lesen (nicht in dem artikel)
und leider ist auch nicht jeder goldschmied automatisch perfekt
Tami, in welcher gegend wohnst du denn?
Tami29
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2010

Tami29

 ·  #4
Ich wohne in der Nähe von Kiel in Schleswig-Holstein.
Werde mir die von euch geposteten Links noch mal in Ruhe durchlesen. Ich tu mich manchmal etwas schwer mit den Suchfunktionen, denn meine Fragen sind ja irgendwie speziell für mich und aktuell und ich hab auch nicht so viel Zeit und Lust, stundenlang zu suchen. Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, ich lese mich dann jetzt erstmal durch die Links 😉
Ach so, um *Firma* speziell geht es mir gar nicht so. Interessant sind die eigentlich nur wegen dem Preis, aber nicht wegen der Beratung. Wir wurden gleich "unter Druck gesetzt", in dem wir uns am Besten innerhalb von 2 Tagen entscheiden sollten, da dann der Preis steigen würde. War letztendlich so, aber wir sind bei sowas nunmal nicht so spontan. Daher will ich mir selber einiges an Wissen aneignen, damit man nicht so hilflos dasitzt 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tami29
ich hab auch nicht so viel Zeit und Lust, stundenlang zu suchen.


aha
und du denkst, wir goldschmiede hier haben die lust und zeit, in der stressigen vorweihnachtszeit für dich noch mal zeitaufwendig zu tippen, was wir in ruhigeren zeiten schon mal in artikeln aufgeschrieben haben?
Tami29
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2010

Tami29

 ·  #6
So war das nicht gemeint, hatte einfach auf Hilfe gehofft. Ich habe ja schon viel gelesen, aber eben auch viel widersprüchliches. Ich verstehe nicht, warum in Foren immer das Problem herrscht, dass keine Frage doppelt gestellt werden darf. Dann ist doch jedes Forum irgendwann "voll" und keiner braucht mehr was schreiben!?
Ich habe so viele Fragen auf einmal und bin echt überfordert, mich durch zahlreiche Seiten im Internet zu klicken und immer nur noch mehr versunsichert zu werden...
Das sollte nich falsch verstanden werden...
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
hallo in den Thread rein,

ich hab den Namen der betreffenden Firma rausgemacht, da der Name im Thread 1. ein wenig oft aufgetaucht ist und 2. in einem abwertenden Zusammenhang. Das ist nicht so gut.

Es kommt immer wieder vor, dass Fragen doppelt gestellt werden. Das lässt sich nicht vermeiden. vor allem nicht bei einem Forum von dieser Größe.

Der Trauring-Leitfaden wurde geschrieben, um Ratsuchenden etwas in die Hand drücken zu können und er soll/wird hoffentlich etliche der häufigsten Fragen beantworten. Der Leitfaden wurde von mir unter den wachsamen Augen und mit dem geballten Know-how von drei im Forum angemeldeten Goldschmieden, Mario Sarto (User MaSa), Patrik Dalheimer (User Zirkonhead) und Tilo Sonntag (User Tilo), verfasst. Da findest Du also Handfestes drin.

Guck Dir doch mal den Leitfaden an, Tami29, vielleicht findest Du da ein paar Antworten für Dich. Und möglicherweise melden sich hier im Thread noch andere Fachleute zu Wort.

Mit ein wenig Geduld lässt sich hier im Forum vieles erreichen/erfragen. Hier bei uns gibts die Auskünfte kostenlos, aber dafür muss man eben manchmal auch warten, bis die Fachleute Zeit und Ruhe haben, hier Fragen zu beantworten.

ich wünsch Dir einen angenehmen Aufenthalt im Forum und auf dem Portal. Ich bin mir sicher, dass Du Deine Fragen im Forum und mit dem Trauring-Leitfaden geklärt bekommst.

Grüße aus der Redaktion
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
auf allergien reagiere ich zusätzlich allergisch
hab grad kummer mit ner kundin, die zahngold am finger nicht verträgt, edelstahl aber schon
jetzt trägt sie palladium zur probe

und wenn dann palladium schon irgendwie in der allergieliste auftaucht, aber doch palladiumhaltiges weißgold und palladium als Trauringe gewünscht werden,
und verschlimmernd noch in der kombination mit wiederum gelbgold, was bei manchen menschen offenbar ungeahnte wechselwirkungen erzeugt, klingt das auch nach ärger für den verkäufer
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
Tami29
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2010

Tami29

 ·  #10
Nein, auf die Schnelle will ich gar nichts, wir heiraten erst Ende Mai. Bin aber gerne gut informiert, denn es ist doch oft so, egal ob man ein Auto kauft oder wie jetzt eben Trauringe: Ist man total unwissend, können einem die Leute viel erzählen und auch viel Verunsicherung schaffen und das will ich vermeiden, indem ich mich vorher schlau mache. Ich will keinen Ring kaufen, bei dem ich nachher ne Allergie feststelle, mich hinterher über das Material oder die Verarbeitung ärgere und mich vielleicht noch beim Preis habe über den Tisch ziehen lassen. Ich gehe auch nicht mit dem Argument ran "Erstmal was billiges und zum 10. Hochzeitstag neue Ringe". Ich will DEN Ring für uns und der soll nach Möglichkeit auch für immer bleiben. Bin da nicht abergläubisch, wenn man seine Meinung mal ändert, aber ich denke, wenn man den zu dem Zeitpunkt perfekten Ring gefunden hat, kann es doch wirklich sein, dass man ihn nie wieder ablegen will 😉
Danke für eure Mühe, ich hoffe, ich habe mich nicht zu plump ausgedrückt, dass ich keine Zeit zum Suchen habe, so war das wirklich nicht gemeint.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tami29
... und seit ca. 3 Wochen auf der Suche nach den perfekten Eheringen. ...

Hallo Tami29, willkommen im Forum!
Wir helfen gerne weiter - hier mal ganz kurz meine Gedanken, also aus Sicht eines Goldschmiedes zum Thema "Perfekter Ehering".

Der perfekte Ehering stört am Finger nicht, er ist immer da, wenn man ihn "braucht" - zum herumdrehen, zum Anschauen und zum Gedenken an den Partner. Er ärgert einen nicht. Er enttäuscht einen nicht. Das macht ihn zu einem ganz starken Symbol - er ist definitiv kein normales Schmuckstück!

Was kostet ein perfekter Ehering? Goldene etwa 15 Cent pro Tag, weiße (s. unten) ca. 29 Cent pro Tag - bei 35 Jahren Laufzeit, Verzeihung - Ehe natürlich, incl. Weitenänderungen. Das heißt, je länger Du verheiratet bist, um so günstiger wird er.

Der "perfekte" hat keine Schwachstellen. Schwachstellen sind z. B. Lotfugen, Löcher (die für Edelsteine gebohrt werden müssen), eine viel zu dünne Schiene oder Ecken und Kanten.

Der "perfekte" lässt sich problemlos in der Weite verändern, Du kannst dabei bleiben und bekommst ihn innerhalb von fünf Minuten zurück.

Der "perfekte" goldfarbene hat einen Feingehalt von 750. Seine Farbe geht ganz leicht ins Rosé. Er besteht aus Gold, Silber und Kupfer.

Der "perfekte" weiße hat einen Feingehalt von 800. Er ist reinweiß und er besteht aus Platin und Iridium (somit besteht er zu 99,99 Prozent aus Edelmetall).

HTH
Tami29
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2010

Tami29

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo
auf allergien reagiere ich zusätzlich allergisch
hab grad kummer mit ner kundin, die zahngold am finger nicht verträgt, edelstahl aber schon
jetzt trägt sie palladium zur probe

und wenn dann palladium schon irgendwie in der allergieliste auftaucht, aber doch palladiumhaltiges weißgold und palladium als trauringe gewünscht werden,
und verschlimmernd noch in der kombination mit wiederum gelbgold, was bei manchen menschen offenbar ungeahnte wechselwirkungen erzeugt, klingt das auch nach ärger für den verkäufer



Deswegen frag ich hier ja. Getestet wurde das ja in Bezug auf eine Zahnärztliche Behandlung. Ist dann Palladiumchlorid in den Ringen mit Palladium enthalten? Dann würde ja bei meinen Allergien Palladium UND Weißgold rausfallen!?

Wir sind einfach von der Optik sicher, dass wir zweifarbige Ringe wollen. Eigentlich trage ich nur silber oder Edelstahl und sow etwas, aber der Trauring soll für uns auch nach Ehering aussehen und deswegen gelbgold enthalten. Ich habe mir vorher nie Gedanken gemacht, ob das von der Verarbeitung, bzw. späterer Änderung schlecht wäre oder ob das Allergien auslösen kann. Hab meinen Allergiepass gestern durch Zufall in der Hand gehabt. Bin auch nie davon ausgegangen, dass im "echten" Schmuck Nickel enthalten sein könnte... Habe echt Angst, mir nen teuren Ring zu kaufen und dann dagegen Allergisch zu sein...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
pd-chlorid ist nicht drin
das sollte aber in zahnlegierungen eigentlich auch nicht drin sein, klingt eher nach salz als nach bestandteil einer metall-legierung

und wechselwirkungen von versch. metallen bzw. metallgemischen=legierungen im mund /an einer hand sind bei allergikern ganz schwer vorherzusagen
da hilft nur probetragen
aber auf wessen kosten soll das erfolgen?
Tami29
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2010

Tami29

 ·  #14
Also von solchen Problemen bin ich echt nicht ausgegangen. Am Anfang dachte ich noch, am schwierigsten wird es bezüglich Optik und Preis...Da rückt dann zumindest der Preis ja schon weit in den Hintergrund, wenn man eigentlich nur danach gehen kann, wo kein Allergie-Risiko besteht... :( Sehr deprimierend.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
http://www.alles-zur-allergolo…umchlorid/

und hautschweiß ist durchaus sauer und demzufolge in der lage, salze zu erzeugen

dann doch palladium tragen zu wollen ist wie lotto spielen und auf gewinn hoffen
hier halt hoffen, daß die allergie nicht wirksam wird
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0