Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kleber vom Goldring entfernen?

 
sina2007
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010

sina2007

 ·  #1
Hallo zusammen,
also, mir bzw. meinem Mann ist da dummerweise ein fatales Mißgeschick passiert. :(
Aus einem Ring von mir ist ein kleiner Stein (Smaragd) rausgefallen, als mir der Ring auf den Boden fiel.
Jetzt dachte mein lieber Göga, er klebt den Stein mal eben mit Allzweckkleber (pattex, uhu - ich weiß nicht) wieder fest..., ja, ich weiß *autsch* :evil: (Ich bin jetzt noch stinkesauer.)
Das Problem ist, Stein ist wieder fest, aber wie kann man von einem Goldring mit Edelsteinen Kleberückstände möglichst schonend entfernen?

Von der Idee Nagellackentferner zu benutzen, konnte ich Ihne gerade noch abhalten, da ich denke, dann kann ich das Stück gleich in die Tonne tun. Dann werden doch bestimmt die Steine stumpf, also das ist mir zu heikel.
Habt ihr irgendeine Idee??
Ich wäre euch super dankbar. :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
bei vielen steinen wäre in aceton(nagellackentferner) zu baden durchaus ne gute idee
bei smaragden etwas weniger, weil sie manchmal mit öl behandelt sind, was durch lösungsmittel auch ausgespült wird

ich würde mit acetongetränktem lappen versuchen, mit fingernagel um den stein rum den kleber an/abzulösen/abzukratzen
davon abgesehn ist kleber eh nicht wirklich der super halt für einen smaragd, ein richtiges fassen beim fachmann sinnvoller
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Wenn die Steine stumpf würden, dann wären sie behandelt. Das müsste auf der Rechnung vermerkt sein.
Wenn der Kleber dann wieder entfernt ist, dann fällt nach Adam Riese auch das Steinchen wieder raus - richtig? Was machst Du dann?

Warum also nicht gleich zum Goldschmied bringen. Der kann den Kleber schonend entfernen und sodann den Stein (sofern nicht kaputt vom runter fallen) fassen.
sina2007
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010

sina2007

 ·  #4
erst einmal vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe.

Zitat geschrieben von Tilo
bei vielen steinen wäre in aceton(nagellackentferner) zu baden durchaus ne gute idee
bei smaragden etwas weniger, weil sie manchmal mit öl behandelt sind, was durch lösungsmittel auch ausgespült wird

ich würde mit acetongetränktem lappen versuchen, mit fingernagel um den stein rum den kleber an/abzulösen/abzukratzen
davon abgesehn ist kleber eh nicht wirklich der super halt für einen smaragd, ein richtiges fassen beim fachmann sinnvoller


Also, ob die Steine ölbehandelt sind, weiß ich nicht, der Ring war jetzt nicht so teuer, aber das heißt ja nicht, dass es mir deswegen weniger ausmachen würde.
Also, dass das Gold wohl nicht leiden würde, wenn ich mit Aceton dran ginge, das könnte ich mir gut vorstellen, aber ich habe halt Angst wegen der Steine.
sina2007
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010

sina2007

 ·  #5
Zitat geschrieben von MaSa
Wenn die Steine stumpf würden, dann wären sie behandelt. Das müsste auf der Rechnung vermerkt sein.
Wenn der Kleber dann wieder entfernt ist, dann fällt nach Adam Riese auch das Steinchen wieder raus - richtig? Was machst Du dann?

Warum also nicht gleich zum Goldschmied bringen. Der kann den Kleber schonend entfernen und sodann den Stein (sofern nicht kaputt vom runter fallen) fassen.


Naja, so ausagefähig ist die "Rechnung" dann auch nicht. :(
Ja, die Goldschmiedidee ist dann wohl die beste, der wird dann auch am besten wissen, wie der Kleber abgeht, oder ob überhaupt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Diesell weicht Pattex ganz langsam auf, dauert aber ein paar Tage.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0