Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jade-Drachen aus China/Guangzhou

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Forenmitglieder,

ich habe hier eine Jadeskulptur aus China mitgebracht und hätte gerne einen Tip, wo man Schätzungen über den Wert einer solchen Skulptur einholen kann (Damit meine ich ein Zertifikat, das den realen Wert der Statue beinhaltet). Natürlich bin ich auch erpicht drauf, was Ihr über das Stück denkt. Das Grün kommt hier leider recht schlecht rüber. Der Sockel ist aus irgend einem schwerern Hartholz.

Habt ihr eine meinung und einen Tip für mich? Jade scheint in Deutschland recht selten zu sein und deswegen findet man kaum Informationen.

Danke und haut rein
Anhänge an diesem Beitrag
JadeCarving_.jpg
Titel: JadeCarving_.jpg
Information: Jade-Drachen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Wer mal in China war (Ich habe dort gelebt!) wird wissen, dass der Preis, den man dort für IRGEND ein Produkt zahlt, nicht zwangläufig dem entspricht, was das Produkt wert ist. Das kann sowohl in die positive als auch in die negative Richtung sein.

Da ich im Import/Exportgeschäft tätig bin, weiss ich sehr wohl, dass man beim Hersteller eines Produktes um ein vielfaches weniger bezahlt, als bei einem Zwischenhändler. Beispielsweise kann die Spannweite bei Tee vom Hersteller zum Endkunden etwa der Faktor 15 oder höher sein.

Ausserdem kann eine solche Schätzung versicherungstechnische Hintergründe haben.

Ich hoffe, das beantworte Deine Frage und bewegt ein Forenmitglied zu der Beantwortung meiner Frage.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
hmm, ich gehe mal davon aus, daß hier keiner wirklich einen marktüberblick für derlei ware hat, aber falls doch
fehlen für eine einschätzung wichtige daten:
als minimum eben die höhe und evtl. das gesamtgewicht
im moment kann man nicht erkennen, welche dimensionen das teil hat
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Wir spielen also wiedermal: Fuer wieviel Geld kann ich die Spritzguss Massenware in Europa verhoekern.

So speckig glaenzende Jade hab ich bisher nur von BASF gesehen.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
na, wer wird denn so pessimistisch sein?
;-)
ein pessimist ist ein optimist mit erfahrung
oder so
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Also ich habe schon viele Specksteine aus China gesehen die genau so glänzen wie sie mit Klarlack überzogen wurden.

@OP
Die verschiedenen Preise haben nicht nur mit dem Land des Einkaufes zu tun sondern auch mit der Handelsstufe auf der man einkauft. Beim Tee oder bei etlichen anderen Handelswaren sind solche Spannen durchaus üblich und bekannt. Nur bei Goldschmuck sind sie deutlich geringer.
Du würdest die Forenregeln auch gut befolgen wenn Du den tatsächlich gezahlten Preis nennen würdest.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ohne es böse zu meinen: Aus einem Bild wird wohl keiner ernsthaft eine Wertschätzung abgeben können und Kommentare wie "Fuer wieviel Geld kann ich die Spritzguss Massenware in Europa verhoekern"helfen wohl niemandem. Solche Kommentare sind wohl kaum adäquat für einen vermeindlichen Fachman, der noch keinerlei Informationen über ein Stück hat.

Den Preis möchte ich nicht nennen. Aber was ich sagen kann: Das Stück ist auf dem größten Jademarkt der Welt gekauft. Folglich hat man an Ort und Stelle entsprechende Beispiele für Hochwertige Stücke und Ramschware. Also genug Verleiche. Ausserdem hat man sich schlau gemacht, bevor man einen solchen Betrag in fremde Hände gibt.

Da Jade eine viel größere Dichte als ein Speckstein hat und auch einen viel anderen Klang, wenn man mit einem anderen harten Gegenstand dagegen stößt, ist das wohl auch kein Speckstein.

Das Stück ist etwa 30 cm hoch, 15 cm breit und 3cm tief. Gewogen hab ichs noch nicht (schätzungsweise 2-3 kilo).. Allerdings wollte ich auch keine Schätzung über den Wert, sondern eher über die handwerkliche Umsetzung des Motivs. Entschuldigt, wenn ich vergaß das zu sagen. Aber was will man denn anhand eines Bildes sonst schätzen?

Was den realen Wert dieses Stücks angeht: Wer hat denn nun einen Tipp, wo ich ein solches Stück Fachmännisch schätzen lassen kann mit Zertifikat?
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von ChinaTraveller
Was den realen Wert dieses Stücks angeht: Wer hat denn nun einen Tipp, wo ich ein solches Stück Fachmännisch schätzen lassen kann mit Zertifikat?

Da gibt es zum Beispiel den Zoll (soweit noch nicht geschehen). Mit dem Stück in der Hand die nächste Zolldienststelle aufsuchen und fragen, ob hier Einfuhrzoll usw. entrichtet werden muss. Soweit ich weiß, haben die ausgesprochene Experten, die den Wert eines solchen Stückes bestimmen können.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #11
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Solche Arbeiten werden hier von verschiedenen Firmen importiert.
Der Verkaufspreis für den Endkunden im Geschäft dürfte noch in der Zollfreimenge liegen.

Die handwerkliche Umsetzung entspricht der der üblichen chinesischen Ware, also nix besonderes, das machen die da zigtausendfach für nen Appel und ein Ei. Und die Qualität der Jade ist auch nicht toll.
Und das man das hier relativ selten findet, liegt ehr an der mäßigen Nachfrage danach.

Das begutachten und zertifizieren lohnt nicht.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2177
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #13
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
Ein ehrliches Zertifikat hierzulande kostet mit Sicherheit mehr als der Wert des Stückes. Bei diesem handelt es sich um Massenware für Touristen. Hochwertige chinesische Stücke zeigen dagegen filigrane Durchbrüche und nicht nur eine Art Relief.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Ich wollte auch schon immer mal nach China reisen. Und mit den Mitbringseln, die ich für kleine Marie in China geschossen habe, hier für die nächsten Jahre ein bekömmliches und sorgenfreies Leben führen.

Aber: Bei Allem was ich bis jetzt bei anderen gesehen habe, lass ich es doch lieber sein. Die Schere zwischen Wunsch und Realität klafft mir denn doch zu weit auseinander. Das größte Problem sind die unterschiedlichen Kulturen. Was nützt die schönste Schnitzerei, wenn sie hierzulande nur von ausgesprochenen Liebhabern als begehrenswert eingestuft wird. Und zu allem Überfluss haben diese Leute meist so viel davon im Besitz, dass sie es billiger verkaufen können, als ich es womöglich einkaufe. Denn auch in China galoppieren die Preise.

Bin daher zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es wohl doch lieber sein lasse, zumal ich chinesisch zwar ganz schön finde, aber mehr als ich habe, brauche ich von diesen Dingen auch nicht.

Es sei denn, dass mir irgend ein hirntoter Verkäüfer eine Arbeit aus feinster Burmajade zum Flohmarktpreis andient. Dann hätte es ja doch noch geklappt. Aber mal ganz ehrlich: Wer hat denn jemals einen bescheuerten chinesischen Händler kennen gelernt?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0