Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Beurteilung von Erbstücken

 
Schnattschen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2010

Schnattschen

 ·  #1
Hallo, erst einmal ein großes Kompliment an die Betreiber dieses doch sehr informativen Forums! Ich bin schon seit längerer Zeit eine fleißige Mitleserin und habe mich nun entschlossen, mich hier zu registrieren, weil ich wirklich kompetente Hilfe gebrauchen könnte!
Ich habe vor ein paar Monaten Familienschmuck geerbt, wo einige Exemplare noch sehr gut tragbar sind und mir auch sehr gut gefallen. Aber leider befinden sich auch Ringe darunter, die bedauerlicher Weise nicht zu mir passen und ich habe auch nicht die Möglichkeiten solche Exemplare auszuführen ;o) Ich bin sehr ratlos was diese Schmuckstücke betrifft, besitze diesbezüglich keinerlei Erfahrung. Es ist sogar für mich richtig schwer eine vernünftige Entscheidung zu treffen, denn meiner Mutter bedeutete dieser Schmuck sehr viel!!!!
Da ich leider auch keinerlei Papiere über diese Stücke besitze, gestaltet sich die Wertermittlung für mich recht schwierig. Ich weiß aber genau, alle Ringe wurden bei ein und dem selben ortsansässigen Juwelier gekauft. Mit einem Ring bin ich also dort hin und musste mir sagen lassen, das sie leider nicht in der Lage wären, diesen zu schätzen, das hätte nur der Senior gekonnt!
Vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen? Denn natürlich würde ich sehr gerne erfahren, ob es sich um hochwertige Stücke handelt.
Alle Ringe sind Weißgold und mit dem 585 Stempel versehen und sind zwischen 40und 50Jahre im Besitz meiner Mutter gewesen. Aufbewahrungsort war eine Schmuckschatulle und nur zu außergewöhnlichen Anlässen trug sie diese Ringe.
Anbei habe ich für eure Experten Fotos geschossen, sollten die nicht Aussage kräftig genug sein, würde ich Euch gerne in 3 Wochen nochmals Bilder schicken, die macht mir dann aber eine Fotografin die ich zu Besuch haben werde.
Ich bin schon richtig gespannt auf eure Beurteilung und erhoffe mir , das ich dann besser entscheiden kann was mit diesen Ringen passieren soll! Es würde mich also der Wiederbeschaffungswert und ehrlicherweise auch der Verkaufswert interessieren, wenn es Euch möglich wäre. Alles wirklich nicht so einfach.
Viele liebe Grüße Schnattschen
Anhänge an diesem Beitrag
P1010959.JPG
Titel: P1010959.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich denke, daß das beides teure ringe sind
bloß etwas schlecht zu vermarkten, der zeitgeschmack ändert sich nunmal
die steine hatten jeder einzelne seinen einfluß auf den kaufpreis, sind aber etwas zu klein für den einzel-stein-2.markt
mal sehn, was Heinrich dazu meint
alle steine rausbrechen, um dann vielleicht nur 50 euro fürs gold zu bekommen, ist irgendwie sinnlos
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
nee, der ist,schätze ich, unter 3mm und damit unter der -,1ct grenze
Schnattschen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2010

Schnattschen

 ·  #5
Nabend Tilo, der mittlere Stein hat einen Durchmesser von genau 3mm.Ich bin ja ehrlich, ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen Diamanten oder Brillianten zu vermessen. Schnattschen
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
trotzdem: die paar euro, die es für den mittelstein gibt, rechtfertigen es nicht, den ring dafür zu zerstören
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0