Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt. Dezember 2023. Drachen mit Malteserkreuz

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5166
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Den Drachen mit Malteserkreuz habe ich vor Jahren öfter mal geschliffen. Nun sollte es ein Exemplar mit den Maßen 20x22 mm sein. Das musste ich erst mal mit Gemcad neu zeichnen und optimieren. War gar nicht so einfach.
Als Rohmaterial hatte man mir einen stark "verwachsenen" Bergkristall geschickt, aus dem ich mühsam ein sauberes Stück aussägen konnte. Auch das Ebauchieren war recht aufwendig. Das Schleifen des Drachen auf die richtige Größe ging dann ganz gut. Poliert wurde mit polycristallinem Diamant auf Zinn- ohne Kratzer. Der Stein hat eine erstaunliche Brillanz und zeigt je nach Blickrichtung interessante Reflexe.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt. Dezember 2023. Drachen mit Malteserkreuz
Aus uhus Werkstatt. Dezember 2023. Drachen mit Malteserkreuz
Aus uhus Werkstatt. Dezember 2023. Drachen mit Malteserkreuz
Aus uhus Werkstatt. Dezember 2023. Drachen mit Malteserkreuz
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 603
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #2
Auch toll. Ich mag Steine, wo das Wort 'Schliffbild' auch eine Bedeutung hat.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 849
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #3
@ uhu,
wieder einmal wunderbar gelungen.
Interessanter optischer Eindruck !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0