Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldenes Armkettchen aus China

 
  • 1
  • 2
Enidan
 
Avatar
 

Enidan

 ·  #1
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir eine Einschätzung geben, wieviel das Kettchen wert ist, da ich es gerne veräußern möchte.
Ich habe es von meiner Oma bekommen, die es als Verlobungsgeschenk von meinem Opa erhalten hat. Gekauft wurde es um 1960. Es wurde bei einem Juwelier gekauft. Wie alt es genau ist, kann ich nicht sagen. Zur Punze konnte ich schon folgendes in Erfahrung bringen: 14k steht für 585 er Gold. Die ersten beiden chinesischen Zeichen bedeuten Peking und die anderen soviel wie Jewlier oder Schmuckgeschäft. Ich konnte leider nichts ausfindig machen, was auf einen Hersteller deuten lässt. Das Kettchen wiegt ca. 12 Gramm. Es hat einen sehr stabilen Verschluss, bei dem sich die "Klammer" im Inneren über eine Art Knopf zusammen drücken lässt und dann aus dem Schacht kommt.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße Nadine
Anhänge an diesem Beitrag
Goldenes Armkettchen aus China
Goldenes Armkettchen aus China
Goldenes Armkettchen aus China
Goldenes Armkettchen aus China
Goldenes Armkettchen aus China
Goldenes Armkettchen aus China
Goldenes Armkettchen aus China
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Das Armband haben wir doch gestern schon einmal besprochen :-/
schmuck-foren/ftopic29242.html
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Die langen Glieder scheinen nur zu gebogen.
Es fehlt noch das Gewicht.

Ponti, da ging es nur um die Bedeutung der Stempel glaub ich, jetzt um den Verkaufswert.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #4
Aber welcher Wert wird benötigt? Versicherungswert oder Verkaufswert?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir eine Einschätzung geben, wieviel das Kettchen wert ist, da ich es gerne veräußern möchte.

steht doch da.

Wenns wirklich 585 Gold ist, wirst du mindestens den Altgoldwert erlösen können.
Enidan
 
Avatar
 

Enidan

 ·  #6
Bei der Bedeutung habt ihr mir gestern tatsächlich gut geholfen :)
Den Altgold Wert hab ich ermitteln können. Ich frag mich halt, ob es als Schmuckstück ggf. doch einen höheren Wert hat.
Das Gewicht ist 12 Gramm.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
vielleicht sind chinesen so traditionsbewußt, daß sie gerne ein solches Armband haben möchten
aber wie kannst du an die Klientel rankommen?
kannst du nur versuchen über ebay oder kleinanzeigen, hier lebende Chinesen zu erreichen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Es sieht etwas kurz aus - vielleicht für Geisha-Ärmchen hergestellt;-)
Das würde den secondhand-Verkauf in Europa erschweren.
Aber ich könnte mir vorstellen: jetzt vor der Weihnachtszeit - mit
10 - 15% überm Goldpreis könntest Du's bei ebay-Kleinanzeigen
versuchen.
Wie lang isses denn?
Edit: Mr. Slowhand (Tilo) war schneller
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
echt jetzt, hast du das Foto durch eine Glaskugel angeschaut?
woran machst du deine Vermutung
kurz
fest?
ohne jegliches Referenzobjekt im Bild?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Das Thema find ich super lustig, weil meine Oma immer erzählt, dass so viele Frauen das haben wollten, aber es zu schmal für ihre Handgelenke war und es nur ihr gepasst hat :D
Es ist ca 14 cm. Aber ich hab auch nicht die schmalsten Handgelenke und es sitzt bequem.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
14cm ist normalerweise Kinderarmbandlänge
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo

woran machst du deine Vermutung
kurz
fest?
ohne jegliches Referenzobjekt im Bild?


Ganz einfach:
https://www.youtube.com/watch?v=YcwAuS3MVmM
Sekunde 0:54 :P
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo

Marion bekommt von mir die Ehrenglaskugel auf Goldsockel überreicht
https://thumbs.dreamstime.com/…576449.jpg


...Knicks :*
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #15
Tja, Du kannst das Thema schmale Handgelenke super lustig finden... ;-)

Tatsache ist, dass für die meisten erwachsenen Frauen 14cm Armbandlänge deutlich zu kurz sind. Wenn Du das bequem tragen kannst, hast Du tatsächlich zierliche Handgelenke.

Meiner Erfahrung nach sind heutzutage hierzulande eher Längen zwischen 18-21cm „normal“, das soll ja bequem sitzen.

Insofern wird es wohl beim Altgoldwert bleiben.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0