Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit Mondgestein

 
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #16
Wenn man sich die Ringe auch genau aunschaut sieht man auch, daß das Meteoritenmaterial höchst wahrscheinlich rhodiniert wurde um rost zu vermeiden, den die Oberfläche ist gleichfarbig und wenn sie nicht rhodiniert wäre würde die Oberflächte eher 2farbig aussehen so wie bei einem Damastmesser
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
du meinst geätzt und rhodiniert?
nachdenkenswerter ansatz
deine Kunden sind heute wohl nicht anspruchsvoll genug, daß du jetzt gerade in diesem thema schreibst ? ;-) (insiderjoke)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #18
Zitat geschrieben von tatze-1
das land der unbegrenzten möglichkeiten. schließt diese möglichkeit mit ein, definitiv ;-)


Oder der begrenzten Unmöglichkeiten ! :twisted:

Das ganze direkt zu rhodinieren dürfte schwierig sein. Das Rhodiumbad ist da sehr eigen.
Wenn das ganze stark Nickelhaltig ist, pasiviert sich die Oberfläche eh und man muß neu aktivieren, gegebenenfalls mit Kupfer/Nickel vorbeschichten oder andere Tricks anwenden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Zitat geschrieben von tatze-1
das land der unbegrenzten möglichkeiten. schließt diese möglichkeit mit ein, definitiv ;-)


Oder der begrenzten Unmöglichkeiten ! :twisted:

gehupft wie gedupft
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Tilo schrieb

Zitat
Ulrich hat ja schon Ringe mit Holzeinlagen gebastelt, aber die verarbeitungseigenschaften des meteoriteneisens müßten wohl auch von ihm erst erforscht werden


Das nun gerade nicht, aber ich habe bereits viele Schmuckstücke mit Original-Mondgestein (mit genauem Zertifikat) gemacht, verkauft werden diese Schmuckstücke hier: www.lunatoo.com

Die auf diesem Portal befindlichen Schmuckstücke, sind alle in meinem Atelier entstanden. Mondgestein ist etwas ganz anderes, als normale Meteore, die zumeist aus Eisen, Nickel, Chrom und anderen, schweren Metallen bestehen. Bei Mondgestein dagegen, handelt es sich um richtiges Steimaterial. Zu Erde kam es auf Umwegen: Wenn ein größerer Himmelskörper auf dem Mond einschlägt, dann erzeugt er beim Einschlag eine riesige Explosion. Die dabei weggeschleuderte Substanz des Mondes, kann durchau sein Schwerefeld verlassen und nach einer Reise durch das Weltall, auf die Erde fallen. Solcherart zur Erde gelangte "echte" Mondsteine verarbeiten wir zu Schmuckstücken in sehr kleiner Auflage. Diese werden von Liebhabern in aller Welt gekauft. Vertrieben werden diese ausgefallenen Teile, über das oben genannte Portal.

Der Name des Portals kommt daher, dass wir auch noch auf einer anderen Schiene tätig sind, denn wir fertigen für unsere Kunden auch Schmuckstücke nach Vorlage ihrer Tatoos an.

So kann der Träger selbst dann, wenn er z.B. wegen Kleidungszwängen oder aus anderen Gründen sein Tatoo nicht offen zeigen kann, dieses in Form eines Anhängers, eines Ringes, Armbandes, einer Gürtelschnalle etc. offen tragen. Mehr darüber erfahrt Ihr, wenn Ihr möchtet, auf lunatoo.com
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #21
@Tilo du wirst lachen wir haben gerade das gleiche Thema, Eisenmeteorit als Anhänger
uwe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2010

uwe

 ·  #22
so, ich war die letzten zwei Wochen beruflich unterwegs, da habe über diese Meteorit-Geschichte nachgedacht und bin da mittlerweile wieder von abgekommen.
Ich habe ein paar Berichte gefunden, in denen über die bereits angesprochene Rost-Problematik geschrieben wurde, auch kann der Nickel-Gehalt ja durchaus zu Allergien/Hautreizungen führen.

Zudem ist das Gestein (bzw. der Eisenmeteorit) auch noch teilweise magnetisch, was auch nerven könnte in einigen Situationen.

Daher bin ich wieder zu meiner ursprünglichen Idee zurückgekommen und habe soeben ein paar mg Mondgestein bestellt. Sobald die bei mir eingetroffen sind, weiß ich auch über die Größe genaueres. Wobei ich auch keine Probleme hätte, das Steinchen noch weiter zu verkleinern, falls es zu groß sein sollte.

Das Bild von Heinrich Butschal gefällt mir nicht so gut, ich dachte eher an etwas, wo das Steinchen nicht so hervorsteht, etwa wie bei dem folgenden Modell (wobei mir dort der doch relativ dicke Goldrand nicht gefällt):
http://www.ring-paare.de/gently-XXXXX.html

Beim Ringmaterial schwanke ich noch zwischen Titan und Palladium...

Also: Sobald ich das Mondgestein in den Händen halte, gibt es weitere Infos
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
Vielleicht eignet sich ja auch eine "verwanähnlich wie z.B. auf diesen Ringen: schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=2122

Auf einer ganz glatten und püolierten Oberfläche, machen sich die zerrissenen, schwarzen Objekte glaube ich, doch nicht so gut. Die Ringe sind hier in Roségold und dunkel schattiert. In Silber sehen diese Oberflächen sehr cool aus und sind auch erheblich billiger ;-)

Mondoberfläche als Relieff, rund um den Krater Kopernikus, habe ich auch noch in meiner Designschublade. Da sieht man dann die ganzen Meteoriteneinschläge. Muss eine ungemütliche Gegend sein!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #24
Zitat geschrieben von uwe
..., etwa wie bei dem folgenden Modell ...

Ein hohler Titan-Ring - ich lerne nie aus! Sachen gibt es :shock:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
ja, wo ist da der Vorteil?
das müßte doch eigentlich mehr Kosten verursachen, als die Einsparung des Materials wert ist?

hab sowas zwar schon in Silber gesehn und darüber gelacht, aber bei Titan?
uwe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2010

uwe

 ·  #26
@Ulrich
der Ring, den du verlinkt hast sieht im Prinzip ganz interessant aus, allerdings fände ich eine komplette umfassende Reliefstruktur (also einmal um den ganzen Ring herum) nicht soo gut, da kratzt/reibt man dann doch mit den Nebenfingern die ganze Zeit herum...?

Die Mondbrösel wurden heute verschickt, morgen kann ich also vermutlich mehr zur Größe sagen.
Zu dem Einwand, dass der irgendwie-geformte Brocken Mondgestein eventuell nicht so gut mit einer glatt polierter Ringoberfläche harmonisiert, kann man dann auch mehr sagen.

Die Idee mit dem Mondkrater Kopernikus klingt ziemlich interessant!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
Zitat geschrieben von uwe

Das Mondgestein kann übrigens auch noch deutlich zerkleinert werden, als im Link dargestellt.

also bei um 20mg, sprich 1/10 ct, und somit etwa 3mm größe würde ich da nicht mehr viel zerkleinern wollen, sonst kannst du es gleich mondstaub statt mondgestein nennen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #28
Jetzt frage ich mal ganz doof: Wie kommt Ihr auf hohl?

@uwe: Ob eine Struktur rundherum durchgezogen ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle, denn ich stelle diese Ringe selbst her und kann vollkommen nach Belieben verfahren. Natürlich darf eine Struktur nicht stören, so ein Ring muss halt entsprechend gestaltet werden. Bin auf Dein Mondgestein neugierig! Übrigens: Dabei rostet garantiert nichts!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Jetzt frage ich mal ganz doof: Wie kommt Ihr auf hohl?

Guck mal bei Uwes Link das zweite Bild an (die perspektivische Ansicht des Damenrings). Wenn du dir den Spalt über der Fassung genauer anschaust, sieht das nach einer hohlen Ringschiene aus (oder verdammt gleichmäßig tief eingefräst). Sieht zumindest seltsam aus und ich bin froh, daß das auch Tilo und Mario aufgefallen ist, hab schon gedacht, ich hätte Halluzinationen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
die spiegelung im spalt sieht in den verschiedenen perspektiven immer aus wie ein loch
ist natürlich eigentlich unlogisch
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0