Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit Mondgestein

 
uwe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2010

uwe

 ·  #1
Hallo,

ich möchte meiner Freundin bald die alles entscheidende Frage stellen und ihr dann auch einen Ring an den Finger stellen. Seit längerem geistert in meinem Kopf bereits die Idee von einem Ring mit einen winzigkleinen Stück Mondgestein oder einem kleinen Komentenrest herum.

Soll heißen, dass ich das Mondgestein besorge (z.B. hier http://www.sternpate.de/xist4c…_8743_.htm) und der dann geschickt auf einen Ring aufgebracht wird.

Meine Freundin hat relativ zarte Hände, dass heißt der Ring sollte insgesamt nicht zu voluminös sein.

Preislich wäre ich bereit bis in den mittleren 3stelligen Euro-Bereich zu gehen.

Beim Ringmaterial habe ich mich noch nicht festgelegt, goldfarben eher nicht, aber ansonsten würde ich mich da von euch Experten gerne inspirieren lassen :) .

Was meint ihr zu meiner Idee, ist das durchführbar?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
klar, warum sollte das nicht durchführbar sein?
genau das ist der beruf des goldschmieds: anfertigung von schmuck, auch mit steinen

einziges ausschlußkriterium wäre, wenn das mondgestein extrem bröselig ist, glaube ich aber nicht

nicht goldfarben heißt dann halt weiß
silber: billig, läuft an
weißgold, naja, auf krampf umgefärbtes gelbes gold(was eigentlich nur durch rhodiumüberzug vorübergehend richtig weiß aussieht)

konsequenterweise würde ich da platin empfehlen, wird vielleicht mit der preisvorstellung nicht mehr hinkommen
also wäre als super alternative und tip: palladium, das sehr viel mit platin gemeinsam hat, aber leichter und günstiger ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo

einziges ausschlußkriterium wäre, wenn das mondgestein extrem bröselig ist

sollte doch auch kein ausschlußkriterium sein. dann kommt das halt bröselig hinter glas wie bei chopards flying diamonds.
uwe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2010

uwe

 ·  #4
hm, auf Palladium bin ich noch gar nicht gekommen, klingt aber interessant!

Da muss ich mal nach den Vor- und Nachteilen Ausschau halten.

Das Mondgestein kann übrigens auch noch deutlich zerkleinert werden, als im Link dargestellt. Sollte es allzu bröselig sein, dann würden bestimmte Meteoritengesteine auch funktionieren, im hatte da mal welche aus nächster Nähe betrachtet, die wirkten alles andere als bröselig. Hauptsache es kommt von ganz schön weit her und ist vom Himmel gefallen ;)

Insgesamt sollte der "Stein" sowieso eher dezent sein, vielleicht irgendwie in den Ring eingearbeitet, was mit Palladium möglich wäre...?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Palladium finde ich gut, aber auch 14 kt Weissgold, nicht rhodiniert, kann eine schöne, fast weisse Farbe haben.

Und es hat den Vorteil das es dafür schon schöne und günstige vorbereitete Ringschienen mit Solitärfassungen gibt. Hier könnte solch ein Stein eingefasst werden wenn er nicht bröselig ist.
Anhänge an diesem Beitrag
0,35ct Spitzzungen Gr 52-54.JPG
Titel: 0,35ct Spitzzungen Gr 52-54.JPG
Information: Solitärring in 14 karat Weissgold
uwe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2010

uwe

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
da scheinen die den meteoritenanteil aus dem vollen gefräst zu haben?
und dann die struktur wieder angeätzt?

na ob die die europäische nickelverordnung einhalten können?

Ulrich hat ja schon Ringe mit Holzeinlagen gebastelt, aber die verarbeitungseigenschaften des meteoriteneisens müßten wohl auch von ihm erst erforscht werden
mal von bezugsquellen ausreichend geeigneter/großer meteoritenbrocken ganz abgesehn, die kaufbaren sind auf den fotos so stark strukturiert, daß man gar nicht weiß, ob wirklich ein ausreichend großer ring rausgeschnitten werden kann
uwe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2010

uwe

 ·  #8
vermute ich auch, aber ihr seid die Experten ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
hatte noch editiert im text
die verlinkten sind aber nicht aus gestein, sondern aus eisen mit nickel!
uwe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2010

uwe

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
hatte noch editiert im text

da war ich wohl etwas voreilig, sorry

Zitat geschrieben von Tilo

die verlinkten sind aber nicht aus gestein, sondern aus eisen mit nickel!

Öh, auf der Seite, die hinter dem ersten Link hinterlegt ist, steht aber doch:
Each ring is crafted from a solid billet of high grade Gibeon or Seymchan meteorite.

Also schon aus dem Gestein gemacht.

Nickel ist da wohl mit drinnen, aber das Meteoritengestein liegt ja nicht direkt am Finger, da liegt ja der Palladium/Titan/etc. Ring, der das Gestein trägt. OK, an die benachbarten Finger könnte das Gestein wohl 'ran kommen.

Sprichst du das an, wg. eventueller Unverträglichkeiten mit dem Schwermetall Nickel?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
also komm, das sind eisenmeteoriten, das läßt sich in sekunden ergoogln,
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmeteorit
damit wurden vor urzeiten werkzeuge gemacht, weil ja eisen(wegen rost) sonst gediegen selten vorkam
das hat mit gestein aber sowas von nix zu tun
http://www.infinitewithin.org/…enmeteorit
unten steht dann (was ja logisch ist) das das rosten kann (edit)
nickelallergie am nachbarfinger halte ich auch für ne option
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo

unten steht dann (was ja logisch ist) das das rosten kann(wenn auch wegen des nickels sicher nicht so stark)

sach das nicht. ich hatte vor kurzem einen silberring mit einem chemisch gefaßten eisenmeteoriten zum reinigen da. der war ziemlich stark angerostet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
na gut, dann nehm ich das mit dem "nicht so stark" zurück und gehe mal von einer sicher lustigen rostneigung dieser art ringe aus

die amis haben echt nerven, sowas teils sogar ganz nackig als ring zu verkaufen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
das land der unbegrenzten möglichkeiten. schließt diese möglichkeit mit ein, definitiv ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0