Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe! Wer kann beraten und für uns fertigen?

 
  • 1
  • 2
VertriebNord
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010

VertriebNord

 ·  #1
Hallo allerseits!

wir suchen einen kreativen Kopf der uns im Produktbereich Schmuck beratend zur Seite steht und für uns ggf. entwirft/fertigt oder uns beliefert.

Wir bauen aktuell einen direkt Vertrieb auf und möchten u.a. auch Schmuck wie Ringe, Ketten, Ohrringe, Armbänder vermarkten. Was wir nicht möchten, ist Ware aus dem Großhandel bzw. Ware die man in der Bucht oder im Kaufhaus massenhaft bekommt.

Wir stellen uns Ware vor, wie Sie auf den einschlägigen Schmuck-Shopping-Kanälen verkauft wird. Wie deren Qualität ist, kann ich aus fachlichen Gründen nicht beurteilen.

Wir möchten schon eine gewisse Qualität bieten und im VK-Preissegment 80-250 Euro unterwegs sein.

Es stellt sich die Frage was sich für dieses Preissegment überhaupt mit "Spanne für alle" zaubern läßt.

Zu Beginn wird die benötigte Anzahl der Schmuckstücke sehr überschaubar sein.

Wer hat Ideen, kann helfen und hat Lust uns zu unterstützen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Zitat geschrieben von VertriebNord


Wir stellen uns Ware vor, wie Sie auf den einschlägigen Schmuck-Shopping-Kanälen verkauft wird. Wie deren Qualität ist, kann ich aus fachlichen Gründen nicht beurteilen.



Au weh, vermutlich wirst Du jetzt tagelang Angebotsmails durchlesen muessen.

SCNR

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von VertriebNord

Wir stellen uns Ware vor, wie Sie auf den einschlägigen Schmuck-Shopping-Kanälen verkauft wird. Wie deren Qualität ist, kann ich aus fachlichen Gründen nicht beurteilen.

bescheiden, um's mal höflich auszudrücken. 0,2mm Materialstärke, schlechte Stein- und Faßqualität, Preisdruck auf den Hersteller ("Du machst das zu dem Preis, auch wenn Du noch was drauflegen mußt, ansonsten bist Du raus aus dem Geschäft und Reklamationen gehen auf Deine Kosten" -> keine Fiktion, sondern reelles Problem eines mir bekannten Schmuckindustriellen), Alptraum eines jeden reparierenden Goldschmieds (hatte in letzter Zeit wieder zu viel von dem Zeug auf dem Tisch liegen)...

Zitat geschrieben von VertriebNord
Wir möchten schon eine gewisse Qualität bieten und im VK-Preissegment 80-250 Euro unterwegs sein.

Es stellt sich die Frage was sich für dieses Preissegment überhaupt mit "Spanne für alle" zaubern läßt.

Qualität bei dem VK mit Gewinnspanne für alle Beteiligten, das beißt sich handwerklich gesehen gewaltig. Bei 80€ willst Du was verdienen und der Goldschmied auch noch. Jedoch eine Anfertigung für vielleicht 30€ (wenn's hoch kommt) wirst Du nicht bekommen, wenn schon allein die Arbeitsstunde zwischen 40-60€ kostet. Das Edelmetall wird immer teurer, das sollte mit einberechnet werden.

Willst Du individuell sein und Dich von den Kaffeeröster- & Homeshopping-TV-Anbietern abheben, mußt Du dein Preissegment noch mal kräftig überdenken und Dich bei Goldschmieden informieren, was reell machbar ist, den Kollegen mal bei der Arbeit über die Schulter schauen und sehen, wieviel Arbeit in einem Schmuckstück steckt. In eine Anfertigung darf normalerweise gut und gerne mindestens 4 Stunden investiert werden.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Ich kann mich da den anderen nur anschließen.
Die Qualität der TV-Ware ist überwiegend unterirdisch, und da weiß ich genau wo von ich spreche. Ich hab auch zwei Kunden, die diese Ware aus Fernost importieren. Es gibt da kein Stück, bei dem beim bearbeiten nicht mindestens ein Stein rausfällt.

Und in dem angestrebten Preissegment wirst du dann wohl bei kleinen Stückzahlen schon auf fertige Ware von den einschlägigen Anbietern zurückgreifen müssen.

Heinrich Idee mit den Messebesuchen halte ich da auch für am Sinnvollsten.

Aber deine Idee mit dem Einkaufsberater halte ich auch für sehr gut.
Ihr braucht dann ja sowieso einen Goldschmied, der Weitenänderungen oder andere Reparaturen übernimmt.
VertriebNord
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010

VertriebNord

 ·  #6
Hallo!

Danke für die zahlreichen und konstruktiven Antworten. Mit diesem Ergebnis habe ich fast gerechnet. Mit anderen Worten, es bleibt für dieses Preissegment ehr nur der fernöstliche Großhandel oder kann mir jemand einen Großhändler in D nennen, der dann halbwegs brauchbare Ware anbietet bzw. importiert?

Ich bin mir sicher, dass Kunden geben wird, die auch deutlich mehr ausgeben wollen und können. Allerdings habe ich keine Lösung für die ADM's. Über Fotos wird sich Schmuck wohl nicht so gut verkaufen lassen.

Schönes Wochenende!
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von VertriebNord
.....oder kann mir jemand einen Großhändler in D nennen, der dann halbwegs brauchbare Ware anbietet bzw. importiert?



Besuche im Januar die Vicencaoro im Februar die Inhorgenta und komme zu Goettgens Branchentreffen am Abend. Dann besuche im April die Baselworld und noch dazwischen die MACEF. Da hast Du unterschiedliche hunderte jeweils auf einem Haufen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Besuche im Januar die Vicencaoro im Februar die Inhorgenta und komme zu Goettgens Branchentreffen am Abend. Dann besuche im April die Baselworld und noch dazwischen die MACEF. Da hast Du unterschiedliche hunderte jeweils auf einem Haufen.

großer Reiseplan, aber starke Veranstaltungen :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von tatze-1
...
großer Reiseplan, aber starke Veranstaltungen :-)


Er spart sich Reisen um die ganze Welt zu den oft abgelegenen Produzenten, das ist der aufwendigste Weg. Übrigens habe ich nur eine regionale Auswahl an Fachmessen empfohlen, alles im näheren Umkreis.

Interessant ist noch die Messe in Florenz (Giftmarket) Paris (Bihorca) Las Vegas Jewellrey show und zuletzt natürlich die Schmuckmessen in Hong Kong. Auf letzteren findet er auch die kleinen Billig-Hersteller, die manchmal etwas individuellere Kollektionen haben und sich die teureren Messen nicht leisten können.
VertriebNord
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010

VertriebNord

 ·  #12
@ Frank

Bin mir sicher, das der eine oder andere Kunde auch bereit ist für ein Unikat mit entsprechender Qualität zu zahlen. Vielleicht legen wir eine Zusatz-Broschüre mit Fotos der Unikate dafür auf. Soll der Kunde entscheiden, was er kaufen möchte ;-)

@ Heinrich Butschal

Danke für die Infos. Hört sich nach reichlich Erfahrung an. Da meine Kernkompetenzen
im Vertieb liegen, hatte ich die Idee mit dem Einkaufsberater. Mit fehlt ledier die Zeit aus hunderten Anbietern zu wählen. Man benötigt
mit Sicherheit auch das passende Händchen für eine interessante Auswahl.

@ Ulrich Wehpke

Ja, da haben Sie wohl leider recht. Wir sind genau das Gegenteil zu den Bildschirmverkäufern. Daher können und wollen wir deren Preise nicht annehmen.
Dennoch gibt es verschiedene Levels in denen Menschen einkaufen. Die "Bucht-Piraten" wollen wir gar nicht als Kunden ;-)

@ all

Mal eine "blöde" Frage. Bisher hatte ich nur mit männlichen Usern zu tun. Ist Schmuck nicht eine weibliche Domäne? Damit meine ich nicht das Handwerkliche, sondern ehr das Tragen, die Auswahl oder Design der Schmuckstücke. Wäre demnach nicht eine weibliche Einkaufsberaterin empfehlenswerter? Ich persönlich wäre überfordert, für unsere weiblichen Kunden den "allgemein" Geschmack zu treffen.
:oops:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Den allgemeinen Geschmack gibt es nicht. Es gibt Trends, Zielgruppen, soziale Klassen mit unterschiedlichen Geschmäckern und Einkaufsgewohnheiten und Budgets.

Ob den Einkauf ein Mann oder eine Frau macht ist ziemlich egal. Entscheidend ist zu analysieren welche Zielgruppen Dein Shop anspricht und welche Ihr erreichen könnt. Für diese muss dann eingekauft werden.
Der persönliche Geschmack muss dann zweitrangig werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
soll der schmuck über "tupperpartys" an die frau gebracht werden?
VertriebNord
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010

VertriebNord

 ·  #15
Der persönliche Geschmack spielt in der Tat keine Rolle.

@ Tilo

Nicht zwangsläufig, aber es ist durchaus möglich, das dann mehrere Personen anwesend sein werden. Je nachdem wie sich ein Termin gestalten läßt.

Meine gewünschte Zielgruppe ist die mittlere Mittelschicht und höher.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0