Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Baume & Mercier Brillant-Uhr

 
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #1
Liebe Forum-Gemeinde,

ich weiß, dass es auch noch ein Uhren-Unterforum gibt, aus meiner Sicht ist die Anfrage trotzdem hier gut aufgehoben.

Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Preisfindung für diese Damenuhr behilflich sein kann. Konkret geht es darum, dass die Uhr privat verkauft werden soll. Es gibt also einen potentiellen Käufer. Ich wurde nach einem gerechten Preis für beide Seiten um Rat gefragt, tue mich aber mit einer Empfehlung schwer.

Die Uhr ist aus 750er Weißgold (Totalgewicht 42,5 g). Brillantbestz 248 x 0,01-0,015 (Qualität minimum weiß-si, eher etwas besser, soweit ich das gefasst beurteilen kann). Die Uhr ist in sehr gutem Zustand und offensichtlich nur zu Anlässen getragen.

Fabrikat Baume & Mercier, Handaufzugwerk (funktioniert).

Vielen Dank und Grüße

Mathias
Anhänge an diesem Beitrag
BM_Bonk_2.jpg
Titel: BM_Bonk_2.jpg
BM_Bonk_1.jpg
Titel: BM_Bonk_1.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
oftmals geht man ja bei solchen sachen vom halben (aktuellen) neupreis aus, läßt sich ein neuverkaufspreis feststellen?
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #3
danke für die erste Reaktion.

Leider habe ich da keine Anhaltspunkte zum Neupreis. Ob sich B+M bei einer Anfrage des damaligen Preises bemühen würde, bin ich nicht sicher. Meine Erfahrung mit den Herstellern, die für sich "Premium" in Anspruch nehmen, ohne dass ich das an dieser Stelle bewerten möchte, sind da eher zäh.
Ich schätze, dass die Uhr aus den 70ern ist. Der Besitzer hat keine Kaufunterlagen mehr und auch keine Vorstellung, was damals dafür bezahlt wurde.

Mathias
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #5
So, noch einmal danke für die wertvolle Hilfe, auch per PN.

Fast hätte ich B+M unrecht getan. Meine Anfrage wurde freundlich beantwortet.
Für die die es interessiert:
Deren Unterlagen geben einen letzten (1981) Endverkaufs-Preis von 6240 CHF (netto) ohne den Brillantbesatz des Armbandes aus. Die Nachrüstung war möglich, ist aber preislich heute nicht mehr nachzuvollziehen.

Die Preisspanne, die Heinrich Butschal eingeworfen hat, deckt sich mit der von Kollegen genannten, deren Erinnerung in diese Zeit zurück reicht.

Die Daten, die auch Dank dieses Forums ermittelt werden konnten, versetzen Käufer und Verkäufer in die Lage, sich auf einen gerechten Preis zu einigen.

Alles in allem freue ich mich (auch wenn ich davon rein gar nichts habe) darüber, dass es hier mal nicht um das schnellstmögliche Verhökern um jeden Preis oder gar ums Einschmelzen ging.

Viele Grüße

Mathias
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #7
Ja, keine Angst, sind selbst geknippst. Könnte man mit ein wenig mehr Aufwand sicher deutlich besser machen.

Mathias
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0