Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Stein und ein Stempel

 
Goldforelle
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2010

Goldforelle

 ·  #1
Ich habe einen Ring gehabt, da stand neben dem Stemel 585 noch ein anderer Stempel.

Dieser Stempel wies Buchstaben auf und da stand Si-L oder SI-L. Der Stein hatte dann den Ring irgendwann unfreiwillig verlassen und so habe ich den Stein noch heute, der Ring ist verschollen.
Gibt es solche Markierung im Ring der den Stein auszeichnet?

Der Stein ist übrigens viereckig und 8 x 5 mm messend. Er ist in einem Stufenschliff geschliffen und klar. Das Gewicht ist auf meiner Waage beträgt 1,5 Karat. Bei unterschiedlichem Lichteinfall verändert sich leicht die Farbe.


Dann habe ich einmal gedacht, als ich Diamanten und die Reinheintsgrade angesehen habe, dass ich ja einen größeren Diamanten haben könnte, und der Stempel den Diamanten beziffert. Deshalb habe ich spontan einfach den Stein genommen und auf einem Rubin damit einen ganz vorsichtigen Versuch gemacht. Dabei habe ich den Stein nur ganz wenig auf der Unterseite eines Sternrubins geführt und der Stein schien kein Problem zu haben den Rubin zu ritzen. Bis dahin dachte ich gar nicht, dass es ein Diamant sein könnte sondern ein Amethist! 'Oh!' dachte ich, 'der ritzt ja den Rubin!' und habe sofort wieder aufgehöhrt damit die Kanten nicht beschädigt werden.



Ob das ein farbiger Diamant ist?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße von
Goldforelle
Anhänge an diesem Beitrag
Diamant 003.JPG
Titel: Diamant 003.JPG
Diamant 002.JPG
Titel: Diamant 002.JPG
berraschungsbilder 050.JPG
Titel: berraschungsbilder 050.JPG
Information: Leider ist das Bild nicht scharf weil meine kamera ein kaputtes Objektiv hat...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Si-L würde eine noch relativ weißen Stein bezeichnen, also bestimmt nicht diesen.
Selbst bei den absolut unscharfen Fotos kann ich sagen, dass das kein Diamant ist.
Ist der Stein Violett und ändert seine Farbe ins grünliche?

Keine Ahnung, was du da rotes geritzt hast, bist du denn da sicher, dass es Rubin ist?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich vermute, wenn man das ritzen eines sternrubins mal als tatsache annimmt, synth. korund, der den eher faserigen korund beschädigen konnte

goldforelle schreibt ja nichtmal, welche farbe der stein eigentlich hat, erkennen kann man ja nix
Goldforelle
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2010

Goldforelle

 ·  #5
Ja, welche Farbe hat der Stein wenn er Amethystfarben ist? Na, im violetten Bereich liegt die Farbe, beim Farbwechsel jedoch wechselt die Farbe leicht ins bräunliche.

Tut mir leid mit den Bildern --> bitte beim Hersteller beschweren, denn die kriegen nicht mal eine Digicam hin die auch nach einem Jahr noch scharfe Bilder macht. Vielleicht kann ich nachher eine andere leihen.

Jedenfalls ritzt der Stein auch Glas, aber das Glas geritzt wird ist nicht mit vielen Steinen möglich, Fälschungen vom Rubin? Nein, ich glaube eher die sind genauso hart wie ein Rubin.

Ach, ich schau schnell mal nach einer Farbskala für Diamanten.

Na, hier hab ich schon was gefunden:
http://www.diamanten-infos.com…-diamanten

Ganz weit unten auf der Seite sieht man es. Dabei liegt der Farbton irgendwo zwischen Brown Pink und Champanger, wechselt der Stein die Farbe in anderem Licht erscheint er Champangerfarben nach den Abbildungen auf der Seite und grad dachte ich, das er genau solche Farbe hat! Ohne Farbwechsel sieht er aus wie mit dem Farbton Brown Pink versehen.

Vielleicht ist es ja doch eine Diamant...wenn ich irgendwo eine andre Digicam leihen kann mach ich bessere Bilder davon. Leider gibt grad das Objektiv von meiner Kamera seinen Geist auf und daher solltet ihr es irgnorieren. Das ganz unscharfe Bild liess sich nicht mehr entfernen, hab nicht heraus gefunden wo man das ändern kann. Entschuldigung.

Danke für die Antworten, immer viel Glück wünscht euch
Goldforelle
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Zitat geschrieben von Goldforelle
Ja, welche Farbe hat der Stein wenn er Amethystfarben ist? Na, im violetten Bereich liegt die Farbe,


höre ich da leichte ironie?
vorher hattest du eben nicht von amethystfarben/violett geschrieben, sondern von farbwechselnd und daß du ihn vorübergehend für einen amethyst gehalten hast
was weiß ich denn, was für einen farbwechsel du für amethysttypisch hältst?
auch Zirkonhead hat explizit nachgefragt, ob der stein amethystfarben ist, weil von dir nicht erwähnt

amethyst(rauchquarz=bräunlich) läßt sich mit korundschleifpapier anschleifen/verkratzen, sollte aber eigentlich an sternrubin nichts ausrichten können
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Mit einiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen alexandtitfarbenen, synthetischen Korund. Diese Steine sind noch nicht mal ganz billig. Sie sehen manchmal wirklich fast wie ein Amethyst aus, ändern jedoch, je nach Beleuchtung und Lichtyp, ihre Farbe. Deitlich zu sehenist bei Glühlampenlicht ein rötliches Blau, während es sich bei Leuchtstoffröhren- oder Tageslicht, in den Günbereich verschiebt, so wie es Zirkonhead bereits angesprochen hat.
Goldforelle
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2010

Goldforelle

 ·  #8
Ja, etwas violett in normalen Licht aber nicht gerade ins grünlich sondern ins bräunliche gehend bei Leuchtstofflampen. Danke für den Tipp! Das wird es wohl sein. Danke Herr Wehpke!

Ich wollte euch nicht beleidigen und danke höflich für eure Hilfe. Das Missverständis beruht darauf, dass ich gar nicht bemerkt habe das sich die Farbe gar nicht erwähnt habe...also, mein Versehen war's wofür ich mich herzlich entschuldige.:oops:

Viele Grüße sendet euch
Goldforelle
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0