Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Umgestaltung - Fünf Cent Münze

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #17
Tilo - Spaß-Faktor hin oder her - warum machst Du Dir für Dummies nicht eine gut schmiedbare Bronze oder eben Messing? Poliert halten die den Glanz recht lang.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ja klar, war eben ein erster test, ohne daß ich legieren mußte
die münze war eigentlich reine bequemlichkeit, um eben "nordisches gold" zu probieren
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #19
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
doch messing,wie du gleich richtig erkannt/vermutet hast
eben nordisches gold
edit ja, jetzt hast du deinen beitrag editiert, während ich die antwort schrieb
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #21
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
Hallo Mario,
Du wirst immer besser! :lol:
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #24
Danke Ulli! Hatte schon Sorge, dass nachdem Tilo meinen thread "gehighjacked" :twisted: hat, meine schöÖöne Arbeit unter geht :oops:

Noch schöÖÖöner wäre natürlich, wenn sich auch mal ein paar Graveure hier her verirren würden - jibbet denn keine mehr?

Los, zeigt euch :!:

und noch einen :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
So gute Leute wie Du sind dünn gesät, den nächsten, den ich kenne, der ist in Spanien und dann kenne ich noch einen Ziseleur in Argentinien.

Aber in den USA soll es eine Gruppe sehr guter Graveure geben. Die sind gut organisiert aber ob sie Dir das Wasser reichen können...?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #26
Heinrich, Du bist ja lieb zu mir :-)

Spaß bei Seite - im Ernst, es muss mind. hundert sehr gute Graveure hier in Deutschland geben. Überlege mal, irgend jemand graviert doch schließlich all die Wappen, Waffen, Blindprägestempel usw.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #28
Also hier in der Gegend kenne ich nur noch einen guten Handgraveur. Der kann sich allerdings nicht vor Aufträgen retten und hat Lieferzeiten jenseits von gut und Böse.
Dafür gibt es aber etliche Edelsteingraveure.

Wir hatten doch hier auch mal eine Graveurin, nur ist die wohl nicht mehr im Forum aktiv. War aber auch auf dem ersten Forentreffen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #29
...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #30
Zitat geschrieben von dicey
@Mario: Ich finde das du sogar kein Goldschmied bist sondern eher Kunsthandwerker :)

Hallo Adrian, echt lieb von Dir (irgendwas ist faul, alle sind lieb zu mir - kopfkratz).
Was Heinrich auf nette Weise verpackt hat, ist die Tatsache, das ein guter Handgraveur rund 10 bis 15 Jahre braucht, um ein gewisses Level, ein hohes Level zu erreichen. Mit meinem bisschen "Rumgekratze" hoffte ich einfach, dass sich tatsächlich der/die ein oder andere echte Graveur mal her verirrt.

Man muss sich das mal vor Augen führen, noch vor rund vierzig Jahren waren die Künste der Graveure besser gehütet, als die britischen Kronjuwelen. Die Weitergabe des Wissens erfolgte nur nach besonderer Auswahl des Meisters. Ich sauge mir das nicht aus den Fingern, sondern gebe wieder, was mir einige im Gespräch erzählten. Es ist ja mit dem bloßen gravieren nicht getan, die Vorbereitung ist, was zählt.
In anderen Ländern, besonders in den U.S.A. sind die Leute wesentlich freizügiger mit der Weitergabe von Wissen, da deckt sich meine Erfahrung zu 100 Prozent mit Heinrichs Aussage. Auch ist das Lernen an sich ist etwas ganz anderes
- Schau her, so mache ich es. Das kannst Du auch versuchen, wenn es nicht klappt, versuch einen anderen Weg. Du schaffst das! -

Und der gemeine Goldschmied, Adrian, ja der ist eigentlich ein Kunsthandwerker. Denn er fertigt auch Dinge nach seinen Vorstellungen an, nicht nur nach Vorgabe. Bei letzterem wäre es ein reiner Handwerker.
Das Collier vom Papier über die Schmelze an den Hals einer Kundin zu bringen, ist hingegen etwas, was zumindest an der Kunst kratzt.

Wir könnten ja mal damit beginnen, alle möglichen Reparaturen von der Ringweitenänderung über das Kettchenlöten bis zum Ausbeulen von altem Gerät zu posten. Aber das Tagesgeschäft wäre sicher totlangweilig, oder? Auch die einfache Schiene mit Zargenfassung haut sicher niemand vom Hocker! Güsse versäubern vielleicht? Mega langweilige Diamanten in Paveé-Fassungen zu hunderten - wäre immer das gleiche.

Aber so eine freie Gravur, als Flachstich oder Relief, auf allen möglichen Gegenständen wie Schmuck, Gerät oder Motorradteile. Sieht man doch nicht so oft, oder?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0