Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Münze 2023 Englisches Gold ? Was ist das ?

 
presi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2021

presi

 ·  #1
Also wir haben hier im kleinem Schmuckkästchen eine kleine hauchdünne Münze, sehr fein und leicht. Außer ein Datum kann ich nichts erkennen. Sehr verschnörkelte Schriftzüge. Wer kann mir sagen was das ist, woher, Bedeutung, Wert?!

Ich bin gespannt.
Anhänge an diesem Beitrag
Münze 2023 Englisches Gold ? Was ist das ?
Münze 2023 Englisches Gold ? Was ist das ?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7397
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Gut wär's wenn Du Gewicht & Größe nennen könntest -
und Fotos bitte immer auf glattem, weißem Papier.
So iss da schwer was zu erkennen.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 822
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #3
und die Fotos am besten ohne dieses rote Band, falls das möglich ist.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass da Zinn auf der Rückseite unter dem roten Band ist? Das kann man wirklich schlecht erkennen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29342
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7397
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo

Aber wer iss dann das Gesicht in 2023?
Erdogan nach ner Wurmkur >_< ?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1073
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Diese Goldmünzen werden zur Hochzeit geschenkt und können an Ketten angehängt werden. Sie sind quasi eine finanzielle Absicherung der Braut, denn im Falle einer Scheidung gehört der Schmuck allein der Frau, Wohnung mit Einrichtung bleiben beim Mann, werden von ihm vor der Hochzeit gekauft. Also: kein Kühlschrank - keine Frau!
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #7
Abgebildet ist wahrscheinlich Kemal Atatürk
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21015
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Das ist eine türkische Goldmünze aus 22kt Gold. Die werden nicht nur zur Hochzeit geschenkt, sondern auch zur Geburt etc. Üblicherweise werden an diese Münzen Ösen aus Messing angelötet, um sie als Anhänger, Ohrhänger, Armbänder, Colliers etc. zu tragen. Ich hasse die Dinger, wenn ich sie auf meinem Werktisch habe. Kopf drauf ist sicher nicht Erdogan, sondern es ist der Kopf von Atatürk.

Hier kann man zugucken, wie die in Masse hergestellt werden:
https://www.youtube.com/watch?…0%C5%9Fler

Hier kann man die Prägung solcher Münzen beobachten:
https://www.youtube.com/watch?…0%C5%9Fler
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21015
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Wert ist der Goldwert. Wenn du sie verkaufen willst, geh damit zum türkischen Juwelier. Der freut sich wirklich und kauft die sofort an.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0