Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Schätzung: Perlenkette

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin beim Stöbern im Internet glücklicherweise über dieses Forum gestolpert...

Es geht um folgendes: ich habe von meiner Oma eine Kette geerbt. Mich hätte hier der Verkaufswert interessiert - falls diese Kette überhaupt etwas wert ist und somit ein eventueller Verkauf sinnvoll...

Es handelt sich um eine Perlenkette mit insgesamt 52 Perlen. Diese scheinen echt zu sein ("Zahntest"). Die Perlen haben einen Durchmesser von 7,5 cm. Der Verschluß ist Silber (oder Weißgold?!). Stempel: 750, auf der anderen Seite ist MA eingestempelt.

Falls es weiterhilft - die Perlenkette stammt laut Etuiinschrift aus der Goldschmiede Eugen Lang, Basel.

Würde mich sehr über eine klärende Antwort freuen!

Grüße!
Anhänge an diesem Beitrag
Kette1.jpg
Titel: Kette1.jpg
Kette2.jpg
Titel: Kette2.jpg
Kette3.jpg
Titel: Kette3.jpg
Kette4.jpg
Titel: Kette4.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Dann herzlichen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Und jetzt aus reiner Neugierde:
Handelt es sich bei der Schließe um Silber? Was heißt 750? Und was bedeutet der Stempel MA?

Danke! :-)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Erstmal herzlichen Dank für die Aufklärung!
Die Kette werde ich wohl als Familienerbstück behalten und dann an meine Tochter weitergeben.

Aber nun aus reiner Neugier...
Es wird hier im Forum viel nach dem Wert von Perlenschmuck welcher Art auch immer gefragt. Ich habe nun versucht mich etwas mit der Materie zu beschäftigen und auch hier im Forum ein bißchen zum Thema Perlenschmuck gelesen. Da stellt sich mir die Frage, was denn den Wert von Perlenschmuck im Endeffekt ausmacht.
Das im Allgemeinen der Wert als eher niedrig eingestuft wird, erscheint in Anbetracht des übersättigten Marktes logisch (zumindest bezüglich Süßwasserzuchtperlen). Selbst bei eBay wird einem der Perlenschmuck schon fast "hinterhergeworfen".
Macht den Wert lediglich die Schließe aus (z.B. bei meiner Kette 750er Weißgold)? Oder von welchen Kriterien hängt der Wert ab? Und welche Rolle spielen etwa die Perlen selbst (Größe, Qualität,...)?

Sorry für die laienhaften Fragen…
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Wenn man von möglichen Manipulationen des Marktes einer Ware einmal absieht, ergibt sich der Wert der Ware aus Nachfrage und Angebot. Das ist bei Perlen nicht anders als bei anderen Dingen des täglichen Lebens.

Im Moment ist bei der Standard-Ware ein Überschuss vorhanden, bzw. die Nachfrage ist geringer (Finanzmärkte lassen grüßen). Damit die Erzeuger ihre Waren verkaufen können, müssen sie, wenn kein anderes Mittel (Werbung) mehr "zieht", die Preise für Perlen senken. Das ist geschehen. Das hat natürlich Auswirkungen auf bereits erworbene Perlen, deren Wert nun ebenfalls sinkt - warum sollte jemand etwas gebrauchtes teuer bezahlen, wenn er etwas neues sehr viel günstiger neu kaufen kann?

...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
Oder von welchen Kriterien hängt der Wert ab? Und welche Rolle spielen etwa die Perlen selbst (Größe, Qualität,...)?


Bei Perlen ist das sehr Komplex.
Die chinesischen Süßwassermuscheln können eine große Zahl von Perlen hervorbringen, die gleichzeitig einen großen Durchmesser haben können.
Und zudem bilden sie schneller Perlmuttschichten.
Die Zucht im Binnengewässer ist zudem einfacher, als im Meer.
Die Salzwassermuscheln tragen meist nur einen Perlkern, und die Perlen wachsen langsamer, große, gute, Perlen sind seltener.
Dann spielt die gleichmäßige runde Form und die Oberfläche eine Rolle, je runder und je glatter desto besser. Dazu kommt noch der Schimmer, in Fachkreisen Lüster genannt. Und die Farbe spielt auch noch eine Rolle.

Insgesamt füllt das Thema ein komplettes Buch !
Wie z.B. das Fachbuch:
http://tna.de/strack/buchtips.htm
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0