Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welches Modellierwachs könnt Ihr empfehlen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

auf meiner Internetrecherche nach geeignetem Modellierwachs bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!

Ich habe schon etwas Goldschmeide-Erfahrung und möchte mich jetzt auch an einem Wachsmodell versuchen. Allerdings kein Feinwachs, sondern bräuchte ich für meine "Vision" knetbares Wachs. Ich hab mir bereits welches aus dem Bastelladen besorgt, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich funktioniert. Das Wachs wird doch ziemlich schnell ziemlich weich und da der Gießer ja auch noch einen Gukanal anbringen muss, mach ich mir da Sorgen, ob dann alles so bleibt wie es soll. Hat einer von Euch einen Tipp für mich, was ich da nehmen könnte?
Sollte ich selbst versuchen, einen Gußkanal anzubringen oder lässt man das den Gießer machen?
Leider weiß ich auch noch gar nicht, wo ich meine Modelle gießen lassen könnte. Kennt jmd von Euch eine gute Gießerei, die auch solche Kleinstaufträge in Silber von Privatkunden annimmt? :(
Bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank vorab!
PS: Tolles Forum!!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
meine natürlich "Feilwachs" und nicht "Feinwachs"...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von waldschrat
sondern bräuchte ich für meine "Vision" knetbares Wachs. Ich hab mir bereits welches aus dem Bastelladen besorgt, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich funktioniert. Das Wachs wird doch ziemlich schnell ziemlich weich und da der Gießer ja auch noch einen Gukanal anbringen muss, mach ich mir da Sorgen, ob dann alles so bleibt wie es soll. Hat einer von Euch einen Tipp für mich, was ich da nehmen könnte?

prinzipiell läßt sich jedes Wachs verwenden. Es ist nun mal so, daß es im Goldschmiedebedarf kein knetbares Wachs gibt (hab ich zumindest bis jetzt nicht gesehen, hab grade nochmal 2 Kataloge durchgeblättert). Du hast also die Möglichkeit, entweder mit dem Knetwachs aus dem Bastelladen was zurechtzukneten oder Du nimmst tatsächlich Feilwachs und schnitzt Dir was aus dem Vollen raus, wirst also quasi bildhauerisch tätig. Bei Fischer gibt es ein nettes System mit ner Heißwachspistole, was man auch für freies Arbeiten verwenden kann (die roten Patronen), aber mit dem System habe ich keinerlei Erfahrung.

Zitat geschrieben von waldschrat
Sollte ich selbst versuchen, einen Gußkanal anzubringen oder lässt man das den Gießer machen?

das läßt man am besten die Gießerei machen, die machen sich dann den Gußkanal passend zu ihrem Bäumchen und setzen ihn so ans Modell, daß es gut ausfließt.

Zitat geschrieben von waldschrat
Leider weiß ich auch noch gar nicht, wo ich meine Modelle gießen lassen könnte. Kennt jmd von Euch eine gute Gießerei, die auch solche Kleinstaufträge in Silber von Privatkunden annimmt? :(

Firma Franz Brenk in Kämpfelbach-Ersingen macht sowas schnell, gut und egal welches Auftragsvolumen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Sylvia, nach sowas hatte ich gesucht, aber noch nicht mal im Papierkatalog gefunden. Glatt übersehen. War wohl doch etwas spät gestern gewesen :roll:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Erst mal vielen Dank für die Antworten! Werd mir mal dieses Mold-a-Wax besorgen und mich mal mit der Gießerei in Verbindung setzen!
Dankeschön! :D :bounce:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
:oops:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0