Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband Bernstein/Silber - ungefähres Alter?

 
ostseegold
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010

ostseegold

 ·  #1
Liebes Forum,

hier scheinen ja viele versammelt zu sein, die sich schon lange mit Schmuck beschäftigen und sich vor allem auch sehr gut damit auskennen.

Das ist bei mir leider nicht der Fall, deshalb traue ich mich jetzt mit einer Frage hervor.

Ich mag schon immer gerne Bernsteinschmuck (in Silber gefasst) und habe schon das ein oder andere Stück gekauft, bisher aber immer "Neuware". Weil ich es aber auch bei anderen Gegenständen schätze, wenn diese schon ihre eigene Geschichte "mitbringen", möchte ich gerne auch mal einen "älteren" Schmuck tragen. Habe nun auf dem Flohmarkt ein Bernsteinarmband erstanden, es hat sicher keinen hohen materiellen Wert, aber mich interessiert, wie alt es ungefähr sein könnte. Kann mir jemand hierzu etwas sagen?

Die wenigen Eckdaten:

- lt. Verkäuferin etwa aus den 40er Jahren (hab ich aber Zweifel dran...)
- 3 Bernsteine (hoffentlich echt!?) und dazwischen schlichte Silberelemente
- wirkt ein bisschen wie "Fischlandschmuck", ist es aber nicht: hat keine Punzierung, nur den Stempel "Sterling" an dem Verschluss.


Hier meine Fragen:

- wie alt könnte das Armband sein?
- gibt es einfache Merkmale, an denen man echten Bernstein erkennt? (Die Testverfahren mit der heißen Nadel würden ja den Stein zerstören und ein Salzwassertest geht ja wegen des Silbers nicht)?
- diese Frage evtl. off topic: Ist es sehr teuer, das letzte Silberelement vor der Schließe herauszumachen? Armband ist mir ein bisschen zu weit...

Und hier nun die Bilder:
Anhänge an diesem Beitrag
bernsteinarmband_stein.jpg
Titel: bernsteinarmband_stein.jpg
Information: Stein
bernsteinarmband_stempel.jpg
Titel: bernsteinarmband_stempel.jpg
Information: Stempel
bernsteinarmband_detail.jpg
Titel: bernsteinarmband_detail.jpg
Information: Detail
bernsteinarmband_gesamt.jpg
Titel: bernsteinarmband_gesamt.jpg
Information: im Gesamten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
- lt. Verkäuferin etwa aus den 40er Jahren (hab ich aber Zweifel dran...)

doch, kann sein, kann aber auch älter oder jünger sein, hab sowas in meiner lehre vor25 jahren auch noch gebaut

- 3 Bernsteine (hoffentlich echt!?)

denke schon



- gibt es einfache Merkmale, an denen man echten Bernstein erkennt? (Die Testverfahren mit der heißen Nadel würden ja den Stein zerstören und ein Salzwassertest geht ja wegen des Silbers nicht)?

genau, wobei die nadel nur ein löchlein(an der seite) macht, das dürfte kaum stören, gehe aber eh von echt aus

- diese Frage evtl. off topic: Ist es sehr teuer, das letzte Silberelement vor der Schließe herauszumachen? Armband ist mir ein bisschen zu weit...

wenns wirklich so viel ausmacht, würde das bei mir 5 euro kosten zum drauf warten (verschlußöse ist eh nicht gelötet, also würde ich das schmuckglied durch eine kurze dicke ungelötete ovale öse ersetzen)
ostseegold
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010

ostseegold

 ·  #3
Ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort, freut mich sehr (vor allem auch, weil ich nun nicht völlig ernüchtert bin - das Armband KÖNNTE "alt" sein und mit echten Bernsteinen bestückt, diese Vorstellung macht es für mich aus genannten Gründen noch attraktiver ;-)

Und danke auch für den Hinweis zur Kürzung. Wenn das wirklich so einfach und preiswert durchzuführen ist, lass ich es wohl machen. Das Armband rutscht mir nämlich sehr leicht übers Handgelenk, so dass ich es jetzt schon so eingehängt habe, dass das letzte Silberelement lose nach unten hängt - sieht auch nicht wirklich apart aus :oops:
Ich kann ja dann die beschriebene "Arbeitsanleitung" (ungelötete Öse usw., sagt mir leider nicht allzuviel...) so weitergeben.

Viele Grüße
Michi
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0