Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gewichtstabelle für Diamanten, die nicht im Brillantschliff

 
  • 1
  • 2
tiaras
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2010

tiaras

 ·  #1
Hallo, gibt es so etwas, eine Gewichtstabelle für Diamanten, die nicht im Brillantschliff, z.B. im Samaragdschliff sind? Es muß ja nicht übergenau sein, aber dass man schnell eine ungewähre Vorstellung bekommt, wenn man die Seitenmaße hat.
Konkret habe ich einen gelben Diamanten (dachte erst Citrin), Maße ca. 8,5 x 13 x 4,8 im Smaragdschliff, würde ich ihn als lupenrein bezeichnen, bin zwar Laie, ist aber nicht der erste Diamant, den ich sehe. Was könnte der etwa wiegen bzw. wert sein, ganz grob natürlich?
Vielen Dank
Tiaras
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Wenn der Stein ausgefasst ist, würde ich zu einer günstigen Karatwaage (z.B. sowas: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8380 ) raten, da bei diesen "Fantasieschliffen" eine einigermaßen genaue Abschätzung schwierig ist.
Beim Brillantschliff ist es ja relativ einfach, da die Proportionen vorgegeben sind und somit eine recht genaue Einstufung ermöglichen.

Edit: ich stolpere jetzt gerade erst über die Maße... Der Stein ist tatsächlich 8,5x13mm? Und es ist sicher, dass dies ein Diamant ist? Der müsste ja mehrere Karat haben...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Diese Tabelle streikt weil der Stein eigentlich 6,35 mm tief sein sollte. Aber wenn man die Maße annimmt kommt man auf 5,4 ct.

Nachtrag:
Sie streikt wenn man Kommas eingibt. Wenn man wie im amerikanischen üblich, mit Punkt die Zahlen eingibt, geht es.

Es kommt aber 1 Karat weniger raus als mit meiner Tabelle. Wer weis welche stimmt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5