Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gewichtstabelle für Diamanten, die nicht im Brillantschliff

 
  • 1
  • 2
tiaras
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2010

tiaras

 ·  #1
Hallo, gibt es so etwas, eine Gewichtstabelle für Diamanten, die nicht im Brillantschliff, z.B. im Samaragdschliff sind? Es muß ja nicht übergenau sein, aber dass man schnell eine ungewähre Vorstellung bekommt, wenn man die Seitenmaße hat.
Konkret habe ich einen gelben Diamanten (dachte erst Citrin), Maße ca. 8,5 x 13 x 4,8 im Smaragdschliff, würde ich ihn als lupenrein bezeichnen, bin zwar Laie, ist aber nicht der erste Diamant, den ich sehe. Was könnte der etwa wiegen bzw. wert sein, ganz grob natürlich?
Vielen Dank
Tiaras
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Wenn der Stein ausgefasst ist, würde ich zu einer günstigen Karatwaage (z.B. sowas: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8380 ) raten, da bei diesen "Fantasieschliffen" eine einigermaßen genaue Abschätzung schwierig ist.
Beim Brillantschliff ist es ja relativ einfach, da die Proportionen vorgegeben sind und somit eine recht genaue Einstufung ermöglichen.

Edit: ich stolpere jetzt gerade erst über die Maße... Der Stein ist tatsächlich 8,5x13mm? Und es ist sicher, dass dies ein Diamant ist? Der müsste ja mehrere Karat haben...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Diese Tabelle streikt weil der Stein eigentlich 6,35 mm tief sein sollte. Aber wenn man die Maße annimmt kommt man auf 5,4 ct.

Nachtrag:
Sie streikt wenn man Kommas eingibt. Wenn man wie im amerikanischen üblich, mit Punkt die Zahlen eingibt, geht es.

Es kommt aber 1 Karat weniger raus als mit meiner Tabelle. Wer weis welche stimmt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ja, hatte ich vergessen zu erwähnen

ich würde sagen: wiegen hilft festzustellen, welche berechnung stimmt

so es denn diamant ist und nicht was anderes gelbes(zirkonia, safir, zirkon)
tiaras
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2010

tiaras

 ·  #6
Danke für die schnellen und hilfreiche Antworten, v.a. an Herrn Butschal. Der Stein wurde von mir mit einem handelsüblichen Diamanttester (Wärmeleitfähigkeit) geprüft, Ergebnis ist eindeutig, schießt sofort in den Diamantbereich. Da er gefasst ist, kann ich ihn nicht wiegen, komme aber mit dem im Link genannten Kalkulator beim Square Emerald auf 4,3 ct. Dieses Teil ist eigenartiger Weise in 333er Gold gefasst, Art Deco. Wo kann man sich denn da preislich so grob einsortieren? Wie gesagt, sieht aus wie ein Citrin.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
warum kann ich mir schwer vorstellen, daß ein großer stein, der wie ein zitrin aussieht und in nem 333 Ring gefaßt ist, ein echter diamant ist?

ok, mit ner fehlbedienung des wärmeleitfähigkeitstesters kann ich dir x-beliebige steine als diamant testen
zumindest bei meinem billigteil gibts einen volume-regler und der muß bei großen steinen ziemlich niedrig eingestellt werden(rtfm ;-) )
stell ich ihn recht hoch, dann piepst er halt auch bei spinell und quarz

wenn du das alles richtig gemacht hast, kannst du ja unbesorgt mal ordentlich mit schleifpapier oder -stein mal über über die tafel kratzen
diamant kann das ab
zitrin ist danach hin
tiaras
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2010

tiaras

 ·  #8
habe zum Vergleich einige Citrine getestet, die deutlich größer waren, haben aber ganz anders reagiert: langsamer hochgegangen, Diamantbereich nicht erreicht. Außerdem ist die Farbe doch nicht genau wie Citrin, sondern heller, gelblich-grünlicher.
Mit dem Sandpapiertest warte ich aber doch noch lieber etwas
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
tiaras
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2010

tiaras

 ·  #10
????[/img]
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1920a.jpg
Titel: IMG_1920a.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
sieht mir so aus, als ob man von unten nur mal etwas energisch mit dem daumen drücken muß, damit der stein rausfällt (von rechts unten drücken, wo der spalt zwischen stein und fassung so deutlich ist)
für mich siehts immer noch so aus wie zitrin
dann gibts noch topas, weiß nur nicht, ob es die auch mit solch grünstich gibt
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Alles, aber kein Diamant.
Links unten die Eckfacette sieht mir etwas abgenutzt aus, und dann sitzen auch die hinteren Facetten total schief. Das wäre zwar auch bei einem Diamanten möglich, aber bei einem Stein dieser Größe mehr als ungewöhnlich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
alles will ich mal nicht sagen, weil glas eher nicht(obwohl es die optik schon nahelegen würde), denn damit kann man mit den wärmeleitmeßgeräten gar keinen ausschlag erreichen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
na ja, solnage mir keiner das Ergebnis des Diamantesters erklärt (mache das nicht zum ersten mal und habe noch nie so ein Ergebenis bei einem Stein dieser Farbe gehabt). Facetten sind scharf, schief ist da auch nichts am Schliff. Könnte ja evtl. auch ein Padpardschasaphir sein, die haben aber einen wärmeren Ton. Von der Farbe her könnte es ja auch Spinell, Beryll und vieles andere sein, aber die Wärmeleifähigkeit? In meinen Stein-Büchern finde ich jedenfalls Diamanten mit genau diesem Farbton.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Stelle mal sicher, dass du mit einer Stelle deines Körpers den Stein berührst beim Prüfen und versuch es nochmal.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0