Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Automatic-Uhren "überdrehen"?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich besitze zwei echte und total prollige (siehe Thread "Außen Hui, innen Pfui") Armbanduhren der Marke Rolex, eine Datejust und eine Yachtmaster. Weil ich sie an den Wochenenden nicht trage, muss ich sie Montags immer wieder aufziehen. Deswegen möchte ich gern wissen, ob es möglich ist, die Uhren zu "überdrehen", d. h., zu stark aufzuziehen und sie dadurch zu beschädigen. Vorsichtshalber ziehe ich sie immer nur ein bisschen auf und den Rest erledigt dann die Bewegung beim Tragen.
Außerdem hat der Juwelier, bei dem ich die Yachtmaster gekauft habe, mir gesagt, ich solle die Uhr ein Mal pro Jahr zum Reinigen bringen. Ist das wirklich nötig und wenn ja, warum?

Viele Grüße,
Wiege
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Die Federn im Federhaus haben einen Gleitzaum, der bei Maximalspannung durchrutscht.
Du hast also eher Blasen am Daumen.
Es sei denn, die Feder ist nach langen Jahren total trocken.

Zum Serviceintervall:

1 Jahr ist Geldschneiderei.
3 Jahre ist vorsichtig.
5 Jahre ist ok
10 Jahre ist mutig.

Je nach Umweltbedingungen und Tragehaeufigkeit etwas schwankend.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Karlo,

vielen Dank für die Antworten!
Jedes Jahr die Uhr reinigen zu lassen, kam mir auch ein bisschen viel vor.

Viele Grüße,
Wiege
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0