Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberdöschen - wie alt und wofür?

 
nomi4404
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009

nomi4404

 ·  #1
Geschätzte Forengemeinde,
Seit langer Zeit wird in der Familie dieses Döschen weitergereicht. Zumindest kann ich diese Tatsache bis 1888 sicher zurückverfolgen. Meine Mutter hat es letztlich zur Aufbewahrung der Eheringe ihrer Eltern verwendet. Offensichtlich ist es silbern, 27g schwer und 3 cm im Durchmesser - Höhe 2 cm, keinerlei Punzen zu erkennen.
Am Deckel ist eine Krone abgebildet, den Verschluss bildet ein runder roter Stein in goldfarbener Fassung.
Nun würde mich interessieren, aus welcher Zeit das Stück stammen könnte und wofür man diese Behältnisse verwendet hat. Zur Schmuckaufbewahrung?
Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung, freue mich über jede, auch spekulative, Antwort!
freundliche Grüsse
Nomi
Anhänge an diesem Beitrag
Silverpot4 upper.jpg
Titel: Silverpot4 upper.jpg
Silverpot3.jpg
Titel: Silverpot3.jpg
Silverpot2 open.jpg
Titel: Silverpot2 open.jpg
Silverpot1.jpg
Titel: Silverpot1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
sunflower701
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010

sunflower701

 ·  #3
Ich könnte mir vorstellen, dass in der kleinen Dose kostbare Sachen wie Schmuck, Zucker oder Tabak (gehörte in der Zeit um 1900 zu Luxus) aufbewahrt wurde.
Durch die abgebildete Krone könnte die Dose auch ein Zeichen für Wohlstand und Luxus gewesen sein.
Ich habe gelesen, dass um 1900 reich verzierte Dosen auch Sammel -bzw. Aussteluungsstücke waren und sehr gerne verschenkt wurden.
Vielleicht ist dieses Döschen kostbarer als man denkt.
Ich finde sie sehr hübsch und es ist toll, dass diese Dose schon so lange von Generation zu Generation weiter gereicht wurde.

Viele liebe Grüße,
sunflower701
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von sunflower701
Tabak (gehörte in der Zeit um 1900 zu Luxus)

bei den Preisen heute auch schon langsam wieder
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0