Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlen mit Klappmechanismus; wofür?

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1559
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Diese Teilchen sind nicht gepunzt, bestehen aber laut Säuretest aus 585er Gold. Sind das irgendwelche Knöpfe? Die Perlen ( dem Anschein nach echt) sind immer senkrecht zur Halterung. Die Halterung läßt sich zum Teil um 90° abklappen. Eins ist geöffnet, das andere geschlossen fotografiert.
Anhänge an diesem Beitrag
Perlen mit Klappmechanismus; wofür?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1279
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Das sind Kragenknöpfe um die Hemdkragen am Hemd zu befestigen, einer vorne, einer hinten. Sie kamen idR zusammen mit Manschettenknöpfen und Hemdknöpfen.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1559
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #3
So etwas Ähnliches dachte ich mir schon, aber diese Art Befestigung war mir neu. Vielen Dank.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 6158
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Ich denke, daß es sich um alte Kragenknöpfe handelt.
Find da nix an Bildern im Netz - erinnere mich aber,
daß mein Großvater solche Knöpfe benutzte.
MaJa dürfte da der Kompetenz-Beauftragte sein...;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 6158
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Ahh - MaJa hatte schon was dazu gesagt.
Jetzt hab ich doch noch was im www gefunden:
https://www.google.com/search?…irefox-b-d
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1279
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1559
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Niedlich, oder? Ich weiß auch nicht, warum diese Dingelchen immer den Weg zu mir finden... diese Beiden liegen jetzt bei mir im Kästchen. Heute habe ich schon wieder ein Paar wunderschöne alte Double` Manschettenknöpfe gefunden. Bin noch am putzen.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1559
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #8
So, fertig geputzt.
Anhänge an diesem Beitrag
Perlen mit Klappmechanismus; wofür?
Perlen mit Klappmechanismus; wofür?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1279
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
Hübsch, um 1900-1915
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0