Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kreuzanhänger

 
fabienne1988
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010

fabienne1988

 ·  #1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir einwenig beim schätzen helfen...

Habe von meiner Oma zur Kommunion dieses Kreuz geschenkt bekommen, sie sagte mir, dass es schon sehr alt wäre und ein Familienerbstück ihrer besten Freundin war.

verziert ist das Kreuz mit jeweils zwei "steinen" auf den kurzen Seiten, dreien auf der langen und einen in der Mitte...also ingesamt 10 Stück

unten auf der Rückseite ein stempel 835
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG3178.JPG
Titel: CIMG3178.JPG
CIMG3175.JPG
Titel: CIMG3175.JPG
CIMG3174.JPG
Titel: CIMG3174.JPG
CIMG3170.JPG
Titel: CIMG3170.JPG
CIMG3168.JPG
Titel: CIMG3168.JPG
CIMG3167.JPG
Titel: CIMG3167.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo fabienne
Das Kreuz ist aus einer Silberlegierung mit 83,5% Feinsilber-Anteil.
Die Steine sind Markasit.
Das Stück wurde industriell, also in großer Stückzahl hergestellt.
Aus diesen Gründen, hast du da leider keinen Schatz, im kommerziellen Sinn.

Aber da es ein Familien-Erbstück ist, besitzt es natürlich einen großen Emotionalen Wert. Halte es also in Ehren.
fabienne1988
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010

fabienne1988

 ·  #3
vielen lieben dank für deine antwort...

wenn ich damit denn jetzt zu einem juwelier gehen würde, was denkst du würd er mir ungefähr dafür geben?


hab schon gesehen bei ebay gibt es ein kreuz (nicht das gleiche) aus 835 silber auch mit Markasit für 15 euro) ih denke dann kann ich mich auch ungefähr dort einordnen oder?
Liebe grüsse :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Mit 15,-€ ist aber das gemeint, was du für ein solches Kreuz zahlen müsstest, wenn du es kaufen wolltest.

Im Ankauf wird kein Juwelier Interesse daran haben.
In der Regel gibt es da dann nur den Gegenwert des enthaltenen Edelmetalls. Der liegt hier unter einem Euro !

Wenn du mehr erzielen willst, bleibt nur, dir über z.B. ebay selber einen Käufer zu suchen. Das bedeutet aber einiges an Aufwand und der Erlös ist fraglich.
fabienne1988
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010

fabienne1988

 ·  #6
hihi, okay, dann werd ich es doch wohl besser behalten :lol:

vielen lieben dank für eure schnellen und hilfreichen antworten
NatFlanders
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 06 / 2010

NatFlanders

 ·  #7
Ich habe mir in den letzten Tagen mal einige Schmuckbewertungen durchgelesen. Mittlerweile gewinne ich den Eindruck, dass der Großteil des Schmucks, gerade wenn es sich um Silber-Schmuck handelt, eigentlich so gut wie keinen Wert hat, also außer natürlich ideellen Wert!

Auch wenn man im Fernsehen so Trödler Shows sieht, bei Silber-Schmuck ist da wirklich äußerst selten etwas richtig wertvolles dabei!

Täuscht mich das jetzt oder gibt es wirklich nur wenige Ausnahmen bei denen Silber Schmuck richtig viel Wert ist? Und welche Ausnahmen könnten das denn dann überhaupt sein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29595
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
richtig viel?
gibts das?
etwas/vergleichsweise viel habe ich hier z.b. im zusammenhang mit bestimmten fahrnerschmuckstücken gelesen, wird aber selbst da nicht für alles gelten
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #9
Ich habe einige Kunden welche darauf Wert legen sehr hochwertige Edelsteine in Silber gefasst zu tragen.

Oder es handelt sich um Schmuckstücke in die viel Arbeitszeit investiert wurde. Oder beides.

Dadurch besitzen die Schmuckstücke dann einen relativ hohen Wert (kosten viele Euros).

Wenn man diese Schmuckstücke jedoch irgendwann wieder verkaufen möchte steht man vor dem gleichen Problem: man bekommt nur den Materialwert.

Grüße,
Frank
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29595
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
hoffentlich kommt jetzt nicht wieder Dave mit seiner Wertvolldiskussion

also die Frage war ja wohl eher, ob es alten/gebrauchten wertvollen silberschmuck gibt
wohl selten
(auch wenn es durchaus berechtigt teuren silberschmuck neu zu kaufen gibt)
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #11
@ natflanders

Hallo,

da müßte man erstmal wissen, was ist den richtig viel ?
Eine absolute Summe ? Wenn ja, wieviel ?
Oder richtig viel im Verhältnis zum Materialwert ?
(Der ja häufig sehr gering ist).

MfG
Stella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Hallo Stella,

richtig viel wert ist Silber wenn es einen historischen und künstlerischen Wert hat.

Das Tafelsilber von Turn und Taxis ist z.B. für 30 Millionen vom Bayerischen Staat angekauft worden. Das dürfte sehr weit über dem Materialwert liegen.

Letztes Jahr hat ein sehr großer silberner Kerzenleuchter für etliche 100.000,- Euro den Besitzer gewechselt.

Da gibt es, wenn man suchen würde noch mehr Beispiele wie z.B. die Faberge-Objekte, die alten, meine ich. Die sind aus Silber mit Email und Millionen Wert.
NatFlanders
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 06 / 2010

NatFlanders

 ·  #13
Hi,

mit teuer hatte ich wirklich nur gemeint, deutlich teurer als der eigentliche Materialwert.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass Silberschmuck entweder wegen historischen oder künstlerischen Gründen richtig teuer werden kann oder weil anderer, hochwertiger Schmuck(z.B. Edelsteine) mit verwendet werden.

@Tilo

Und was hast Du damit gemeint dass es
" berechtigt teuren silberschmuck neu zu kaufen gibt"??

Grüße
Markus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29595
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
berechtigt teuer aus den von Frank erläuterten gründen

was die sachen aber für den späteren wiederverkauf leider nicht wirklich wertvoll macht
NatFlanders
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 06 / 2010

NatFlanders

 ·  #15
Ach so, eine besondere Verarbeitung die viel Arbeitszeit kostet!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0