Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Türkis zerborsten - sieht aus wie Kreide

 
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #1
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
WhatYouWill
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2005

WhatYouWill

 ·  #3
Mir hat einmal jemand erzählt, dass es ein Zeichen dafür ist, dass ein scheinbarer Türkis nicht echt ist, wenn er an den Ecken "abgerubbelt" ist und darunter weiße Stellen zu sehen sind.

Stimmt das so, oder gibt es auch weiße Türkise, die blau gefärbt werden - die also eigentlich zwar nicht blau, aber trotzdem echte Türkise sind? Hörte sich für mich gerade so an...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Es könnte ein gefärbter Howlith sein. Howlith ist weiss mit den typischen dunklen Adern und wird gerne blau gefärbt als Türkis-Ersatz verwendet. Die Info kommt aus dem BLV-Bestimmungsbuch "Edelsteine und Schmucksteine" von Walter Schumann. Die Mohshärte ist nur 3 - 3,5. Das ist ziemlich weich und ich kann mir vorstellen dass der Stein leicht wegbröselt wenn die Cabochonform erst einmal verletzt ist.

Grüße, Gini
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Jupp - Howlit wird gerne als Türkisersatz benutzt und es ist sehr viel rekonstruierter Türkis im Umlauf. Echte Steine sind derzeit eher die Ausnahme. Wenn da etwas weiss bröselt ist es garantiert kein echter Türkis gewesen
opalalf
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

opalalf

 ·  #7
Hallo David,

solche Steine können duchaus Türkise sein, wenngleich sie auch die billigste qualität sind und sicher nachgefärbt wurden. Müßte man einfach mal sehen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0