Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Er sieht so einfach aus..

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
und hat nur 20 Facetten- der Ikosaeder. Meine ersten Versuche gingen daneben. Ich ging von einem Sechseck als Basis aus: schmuck-foren/ftopic32177.html .Aber die 6 Ecken liegen nicht in einer Ebene, was aus den vorliegenden Zeichnungen nicht ersichtlich war. Daher ergaben sich immer schiefe Zwanzigflächner. Rettung brachte die Zeichnung von JonSvane, die auf einem Fünfeck aufbaut. Theoretisch ist der Ikosaeder ja leicht zu schleifen und kleinere Steine lassen sich auch ganz gut handeln. Aber bei meinem großen Quarz (mit Einschlüssen) von über 108 ct und 29 mm größtem Durchmesser hatte ich doch ganz gewaltige Probleme, um die meetpoints zu treffen und eine annehmbare Politur zu erzielen. Es muß viel Material abgetragen werden und beim Verwenden grober Scheiben fliegen die Kanten davon. Hier sind Geduld und Durchhaltevermögen die wichtigsten Werkzeuge.
Die beiden ersten Bilder zeigen einen kleinen, schiefen Stein, ausgehend vom Sechseck. Dann kommt der dicke Brocken.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß", aber ich weiß, dass ich nicht so schnell wieder so einen Stein schleife...
Die Bilder sind nicht bearbeitet.
Anhänge an diesem Beitrag
Er sieht so einfach aus..
Er sieht so einfach aus..
Er sieht so einfach aus..
Er sieht so einfach aus..
Er sieht so einfach aus..
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Sauber! Respekt! Der 20er hat dich nicht mehr losgelassen, wa? Deinen Ehrgeiz geweckt :D Scheint eine Lebensaufgabe zu sein, sowas gleichmäßig zu schleifen mit egal welcher Ausrüstung.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #3
Kam nicht die ursprüngliche Frage von einem Schleifer der Würfel oder andere geometr. Körper zum Würfeln mit eine sehr einfachen Maschine schleifen wollte? Kann das Thema aber gar nicht mehr finden.
Da hat er sich jedenfalls was vorgenommen. Alle Achtung lieber Uhu. Die Facetten müssen ja überall genau passen. Bei einem norm. Stein mit Pavillon und Krone kann man da schon etwas mehr schummeln.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #5
War das ein Auftrag oder ein ambitioniertes Versuchsvorhaben? Bei Letzterem würde ich Interesse anmelden :)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
@Caitiff
Es war ein ambitionierter Versuch, der viel Zeit gekostet und ein nicht ganz korrektes Ergebnis gebracht hat. Für einen Verkauf würde ich ein neues Exemplar schleifen. Das würde mittlerweile schneller gehen und hätte keine abgebrochenen Spitzen. Schick bitte eine PN mit gewünschtem Material und Größe. Ich sag dann, ob es geht und was es kostet. Lieferzeit unverbindlich!!!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0