Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Titan!?

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #1
...
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Hallo Adrian!

Ich meine, dass der Titan-Hype 10-15 Jahre her ist.. Interessant an Titan war die graue Farbe und das geringe Gewicht. Damals vielleicht noch eher eine Seltenheit und dadurch teuer-heute allerdings nicht mehr.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #4
@ dicey

Mein Mann hat ein Fahrrad aus Titan, und da geht es wohl einfach ums Gewicht (und wohl auch ein bißchen ums Angeben :roll: )

Als Schmuck, na ich weiß nicht :roll:

LG
Stella
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #6
@ dicey

das ist kein Montainbike sondern ein Rennrad, und soweit ich weiß nochmal deutlich leichter als 10 kg.
Genau weiß ich es allerdings nicht, obwohl mir mein Mann das sicher schon mindestens 45 mal erzählt hat :oops:

lg
Stella
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Wenn ich mich recht erinnere, so wurde Titan vorrangig wegen seiner Färbbarkeit durch anodische Oxidation zu Schmuckstücken verarbeitet. Ob das ein "Hype" war, ich weiß nicht. So bunt mag es nicht jeder...

Wie jede andere Oberflächenbeschichtung sind die Farben des Titan durch Gebrauch nicht von ewiger Dauer - auch wenn sie recht hart sind. Ein Problem dürfte der Aufwand sein, der betrieben werden muss, um die Farben "wieder herzustellen". Während eine Goldplattierung, eine Rhodinierung oder eine Versilberung vielen Werkstätten zum Standartprogramm gehört, sieht das bei der anodischen Oxidation schon etwas anders aus - sind hier doch bis zu 100 V nötig, um das Farbspektrum abdecken zu können.

Auch die damals angebotene Formensprache der Titanstücke war recht eingeschränkt. All das, so meine Vermutung, trug mit dazu bei, dass sich das Metall als Schmuckmaterial nicht so recht durch setzen konnte.

Ein weiterer Punkt ist die Ver- und Bearbeitung. Sie ist im Vergleich zu den gebräuchlichen Edelmetalllegierungen weitaus aufwändiger. Dies zusammen mit der geringen Wertigkeit spricht ebenfalls gegen Titan als weit verbreitetes Schmuckmaterial.

Industriell hat es sich dagegen als Rohstoff durchsetzen können. Uhrarmbänder, Brillen und in vielen technischen Bereichen ist Titan nicht mehr wegzudenken.

Zitat geschrieben von dicey
Wird daraus also immernoch Profit geschlagen?

Die Frage klingt (für mich) sehr negativ. Darum die Gegenfrage: was ist daran falsch, Gewinn machen zu wollen? Als Unternehmer und Handwerker bin ich verpflichtet, Gewinne zu erzielen. Andernfalls wird mir z. B. der Vorsteuerabzug nicht gewährt.

Darüber hinaus ist, wie ich schon oben schrieb, die Be- und Verarbeitung des Metalls nicht ganz ohne. Das muss natürlich vom Käufer bezahlt werden.

Wie ich erst kürzlich von einem Kollegen aus Flandern erfahren habe, ist bei ihm die Nachfrage nach Titan durch die steigenden Edelmetallpreise schwunghaft angestiegen. Jedenfalls ist der Kollege sehr zufrieden mit dem Umsatz, den er mit Titanschmuck macht. Seine Anfertigungen beschränken sich dabei auf einfache Schmuck- (z. T. mit Diamant besetzt) und Trauringe - ohne Färbung.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Als ich damals noch im EKZ gearbeitet habe, haben wir auch Uhren und Schmuck aus Titan verkauft. Unsere Kundschaft kaufte aus unterschiedlichen Aspekten.

Der Hauptaspekt war die Sache mit den Allergien. Unsere Kundschaft hat Titan als letzte Möglichkeit gefunden, um überhaupt noch Uhren oder Schmuck im Hautkontakt zu tragen. Selbst höherwertiges Gold fiel da durch.

Ein anderer Aspekt war das Gewicht. Viele Kunden empfanden beispielsweise bei einer Uhr das Gewicht beim täglichen Tragen als störend und bevorzugten daher Titan (wenn sie nicht ganz auf Swatch-Kunststoff umstiegen).

Im Trauringsektor war häufig einfach der Preis ausschlaggebend, da geringfügig teuerer als Silber, aber deutlich günstiger als Weißgold und eben wieder die Sache mit dem Gewicht im Vergleich zu Edelstahl.

Daß Titan durchaus noch zu den gefragten Schmuckmetallen zählt, beweist der Piercingmarkt. Hier wird Titan als Ersteinsatz gewählt. 316L (Chirurgenstahl) ist nur als Zweiteinsatz gewählt, als Ersteinsatz tabu. Silber fällt seltamerweise in der Piercingwelt als Schmuckmetall gänzlich durch (hab's nach zig Diskussionen immer noch nicht so ganz begriffen, wieso dieses Material da so verpönt ist).

Näherer Infos zu Titan als Schmuckmetall gibt's mal wieder auf meiner Leib- und Magen-Community Wildcat - ich bin mal so frei, mir ist das zu viel zu schreiben :D
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Titan lässt sich als Schmuck sehr schön einsetzen, aber nicht in Form der bunten Ringe. Als Kontrastfarbe zu Gold, z.B. in Armbändern, gefällt es mir. Auch meine Lieblingsuhren sind aus Titan/Gold.
Das Material alleine wirkt allerdings nicht sehr berauschend, es sollte also kombiniert werden.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #12
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Wenn man jetzt Scmuck = Uhren setzt, dann mag ich Titan.
Als Schmuck im eigentlichen Sinn ist es mir so wertvoll wie Alu.
Aber bei einer Armbanduhr mit Metallband, macht sich die Gewichtsersparnis deutlich positiv bemerkbar.
Und das nicht bei den heute ueblichen Wanduhren mit Armband, sondern bei tragbaren Uhren.
Eine Seadweller Titan waere etwas, worueber Rolex mal nachdenken sollte.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von dicey

Buntes Titan? Habe ich noch nicht gesehn, stelle ich mir aber lustig vor :D

hier haste mal ein Farbspektrum der möglichen Färbungen von Titan. In den 80ern war regenbogenfarbener Titanschmuck total in. Bin mal gespannt, wann das wiederkommt. Die Leggings und Legwormer haben es ja inzwischen schon wieder geschafft.

Zitat geschrieben von dicey
@tatze: Danke für die ausführliche Antwort :)

bitte :-) man ist ja immer besorgt um deine Fortbildung :P

Da fällt mir grade noch was ein, was mich letztes Jahr schon ziemlich beeindruckt hat. Betrifft aber nicht den Schmuck- und Uhren-Bereich, sondern die Luftfahrt. Ich war letztes Jahr in Oberschleißheim und habe mir die Flugwerft des Deutschen Museums angeschaut. Dort haben sie u.a. einen Gehäuseteil der Ariane 5-Trägerrakete ausgestellt. Dieses Gehäuse besteht aus 0,3mm Titanblech. Wenn man sieht, wie einfach diese Bleche zusammengesetzt werden, kann es einem echt schlecht werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0