Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Saphir- vs. Mineralglas, Diamanttester

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
hat jemand einen Diamanttester und jeweils eine Uhr mit Saphir- und Mineralglas?

Wenn ja, bitte mal draufhalten, ob der Tester irgend was feststellt.

Karlo
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Wenn das Glas durch eine Dichtung oder Kleberschicht vom Metall isoliert ist, dürfte die Anzeige Diamant sein. :mrgreen:

Genau wie bei einem geklebten Zirkonia oder Simili.

Eine kleine Falle, wenn man nur mit dem Tester prüft und nicht zusätzlich die optischen Merkmale erkennen kann.

Halt mal den Finger aufs Glas, dann könnte die Anzeige richtig sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Macht er das sowohl bei Sapir als auch bei Mineralglas, oder gibts einen Unterschied?

Karlo
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Die Testgeräte prüfen die Wärmeleitfähigkeit der Steine, manche zusätzlich die Stromleifähigkeit.
Bei den Geräten, die ich kenne, muss dazu ein geschlossener "Kreislauf" hergestellt werden. Oft auch unter Zuhilfenahme des Körpers der Person, die Testet.
Bei meinem Gerät muss ich dafür eine Kontaktfläche am Gerät berühren und das Schmuckstück bzw. den Stein mit den Fingern berühren.
Wenn der zu testende Gegenstand aber durch eine Dichtung oder Klebstoff gegen das Metall isoliert ist, bekommst du eine falsche Anzeige.

Mit dem Gerät kannst du (zumindest bei ungefassten Steinen) auch noch die Lichtbrechung messen:

http://www.presidium.com.sg/pr…ester.html

PS: Diese Geräte zeigen auf einer Skala halt auch die Leitfähigkeit verschiedener anderer Steine an, u.a. auch für Safir. Ob man damit aber dann auch Saphirglas unterscheiden kann, weiß ich auch nicht.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von dicey

Aber mal eine Frage in eigener Sache, stimmt es das man Saphirglas nicht verkratzen kann, außer mit Diamant?

ja, Saphirglas kann man so gut wie nicht zerkratzen und ist fast unkaputtbar.

Zitat geschrieben von dicey
ist Saphirglas eigentlich wirklich teuer, oder hat es nur eine hohe Mage?

ja, Saphirglas ist wirklich teurer als das normale Mineralglas, was normalerweise bei Uhren verwendet wird.

Zitat geschrieben von dicey
Wie sieht es mit Mineralglas aus? Meins hat noch keine Kratzer, scheint also auch recht robust zu sein...

Mineralglas ist, wie Du auch bei Wiki im Quervermerk lesen kannst, wenn es gehärtet ist, schon ziemlich robust. Läßt sich aber dennoch leichter vermacken als Saphirglas. Deswegen bevorzugen viele Leute, denen die Kratzer auf dem Uhrenglas auf den Wecker gehen (5er in die Wortspielkasse), das kratzfeste Saphirglas.

Jacques Lemans beispielsweise verwendet Crystexgläser. Die sind härter als Mineralglas, aber nicht so hart wie Saphirglas. Also irgendwo mittendrin. Die sind auch ziemlich belastbar.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Wenn ein vergleichbares Mineralglas 10€ kostet, kostet die Sapirvariante ca. 60€.

ps. waere nett, wenn das jemand mal wirklich testen koennte. Denn auch durch Brechung und Waermeleitung muessten sich die Glaeser unterscheiden.
Es kommt mir nicht darauf an, ob er Glas und Diamant oder Smaragd und Tuerkis anzeigt, nur darauf, ob er den Unterschied mitkriegt.

Karlo
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
Ja man kann mit einem Diamanttester der die Wärmeleitfähigkeit mißt unterscheiden ob es ein Mineralglas oder ein Saphirglas ist bei einem Mineralglas kommt nur ein sehr geringer oder kein Ausschlag. Bei einem Saphirglas gibt es einen sehr deutlichen Ausschllag ca. die Hälfte der Skala oder sogar etwas mehr. Es ist ungefähr der gleiche Ausschlag wie wenn man den Diamanttester auf anderes Korundmaterial hält. 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Das ist doch mal eine Aussage, danke.

Karlo
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
@Raustland War das so ein Gerät mit Skala, wie ich es verlinkt habe?

Mit den kleinen Handgeräten wird das aber wohl nicht gehn, die sagen ja in der Regel nur ja, nein oder Metall.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #11
Doch auch mit denen, wenn sie zusätzlich zu dem ja und nein, eine kleine Lichtleistenskala haben. Z.B. solche wie die Fa. Schula als Diamanttestgerät im Angebot hat.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hey, sry dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe.
Ich habe mir so einen Diamanttester bestellt und der ist gestern gekommen. Leider komm ich mit dem einstellen und testen nicht ganz zurecht. Man muss den ja zuerst kalibrieren. Also in 3 stufen einstellen, wie groß der "Diamant" ist. Auf was muss ich den den einstellen? Wenn ich den größten nehme, dann zeigt er mir nur 1 weiteren Strich an, wenn ich ihn aufs Glas halte
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
keine Bedienungsanleitung dabei?

Zitat geschrieben von Guest
Wenn ich den größten nehme, dann zeigt er mir nur 1 weiteren Strich an, wenn ich ihn aufs Glas halte

ach so
ja und?
bei glas solln die Teile normalerweise doch eben nix anzeigen oder was glaubst du, wie der Tester funktioniert/Diamant anzeigt?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Ich habe jetzt mehrere Uhren durchprobiert. darunter einige mit Saphirglas und einige mit Mineralglas.
Bei der Junghans Mega schlägt der Tester nicht aus, bei den Uhren mit Mineralglas lediglich bei der Jean Marcel, "Mystery Tonneau World Map" zeigt der Diamanttester an, dass es sich um einen Diamanten handeln soll.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ich sag nix mehr
doch: suchst du nach ner Uhr, wo aus Versehen ein zentimetergroßer Diamant als Uhrglas verschliffen wurde?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0