Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist der Anhänger wert?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo habe eine Frage habe einen Russischen Diopsid-Goldanhänger bekommen was ist der wert, also was hat er gekostet

Habe ein echtheitszertifikat
MGE 0,70ct
Metallart 375er gelbgold
Metallgewicht ca 0,87g
Name Russisch Diopsid Diamant
Schliff:Tropfenschliff Rundschliff
Anzahl:2 3
Gewicht:0,69ct 0,007ct
Herkunft: Russland Afrika

wäre super wenn mir das wer sagen könnte
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das ist ein typisches produkt von
haesee24.de
oder vielleicht kuvauzeh.de

oder eins-zwei-drei.tv

wenn du da die rubriken durchsiehst, findest du was vergleichbares oder sogar deinen Anhänger
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Zitat
Diopsid Diamant

Zitat
Tropfenschliff Rundschliff

Zitat
Russland Afrika


Aha mal wieder was ganz besonderes ein tropfenförmiger, runder Diposiddiamant aus russisch Afrika.:lol:

Bei dem üppigen Materialgewicht, lohnt sich noch nicht mal der Gang zum Altgoldhändler.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
könnte sich um einen chrom... tropfen in der mitte mit diamantchen rundherum handeln
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Hallo Kimmy, die Jungs hier haben Ihren Spaß an Deinen Angaben. Das solltest Du auf keinen Fall persönlich nehmen!

Es ist so, dass die Experten hier fast täglich Dinge zu sehen bekommen, die dem einen oder anderen die Tränen in die Augen treiben. Damit meine ich z. B. schlechte Verarbeitung, Piqué 3 (sehr grobe Einschlüsse) Diamanten, goldhaltige Legierungen (333, 375), die schon beim Ansehen auseinander fallen sowie aberwitzige Handels-Namen und "Echtheit-Zertifikate", die einem Laien Werte suggerieren sollen.

Was tatsächlich gut ist, weiß ein "normaler Mensch" in der Regel nicht. Wie auch? Kommt der ein oder andere vielleicht zweimal im Leben mit Schmuck in Berührung. So bleibt einem zunächst nicht anderes übrig, als das was der Verkäufer sagt, zu glauben.

Das einzige was zählt - gefällt oder eben nicht. Schmuck sollte einfach nur getragen werden. Der Handel und die Herstellung bleiben den Profis vorbehalten. Wer damit sein Geld verdienen möchte, sollte sich sehr gut mit der Materie auskennen. Nur so lassen sich unnötige Verluste vermeiden - auf beiden Seiten.

Kommen wir auf Dein Stück zurück - Du schreibst, 0,87 Gramm 375 Gelbgold.
0,87 mal 0,375 gleich 0,32625
Das heißt, in dem Stück steckt kein halbes Gramm Gold. Diopsid ist ebenfalls ein recht günstiges Mineral.
Die Angaben, die Du dem Zertifikat entnommen hast, passen nicht so recht zusammen:
"Name Russisch Diopsid Diamant " - russisch soll möglicherweise das Herkunftsland beschreiben, Diopsid ist ein Mineral, was aber soll in diesem Zusammenhang der Begriff Diamant aussagen? Entweder es handelt sich um Diopsid oder um Diamant. Das ist so irreführend.

Was sollen die vielen Carat-Gewichte aussagen?
"Anzahl:2 3
Gewicht:0,69ct 0,007ct "
Wenn es sich um 23 (dreiundzwanzig) Steine handelt, würde ich rechnen: 23 mal 0,007 gleich 0,161 Carat. Was soll mir dann die Angabe 0,69 ct und die weiter oben genannte 0,70 ct sagen?

Insgesamt sehr verwirrend, diese Angaben....

Gute Fotos (Makro-Aufnahmen) vom Stück und scan vom Zertifikat könnten Aufklärung bringen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Schon etwas verwirrend, aber auf dem zweiten und dritten Blick bin ich für mich dann auf diese Aufschlüsselung der Daten gekommen, da ich denke, daß die Listung oben eigentlich eine tabellarische Ansicht darstellen soll:

2 Russische Diopside im Tropfenschliff, tot. 0,69ct, Herkunft Rußland
3 Rundschliff-Diamanten, tot. 0,007 ct., Herkunft Afrika

Macht den Anhänger deswegen trotzdem nicht wertvoller, denke ich.

Kann mir einer das hier erklären, denn damit kann ich grad im moment nix anfangen? Was ist damit gemeint: MGE 0,70ct
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Bei der Beschreibung konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen...

Ich denke Tilo hat Recht, in der Mitte ein Diopsid-Tropfen und außen rum, kleine Diamanten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich mach mich nicht lustig, sondern vermute darin ne normale anfrage eines laien, der/die wissen will, was der schenker ausgegeben hat
und wie man den neupreis ermitteln kann, hab ich auch geschrieben
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Nein, mir hat ja der Schelm im Nacken gesessen.

Oder war das der Schalk ?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1

Kann mir einer das hier erklären, denn damit kann ich grad im moment nix anfangen? Was ist damit gemeint: MGE 0,70ct


Da ist wohl das Gesamtgewicht aller verarbeiteten Steine gemeint. Wenn Du 0,69ct und 0,007ct. addierst und dann aufrundest kommst du auf 0,7ct.

Gruß,
Frank
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
hmm, klingt logisch. Daß mir das nicht selber aufgefallen ist? Man sollte echt keine Steuererklärung machen und daneben hier drin lesen :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Dea
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008

Dea

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo
das ist ein typisches produkt von
haesee24.de
oder vielleicht kuvauzeh.de

oder eins-zwei-drei.tv


Ach ja, es gibt ja noch viel mehr dieser Sender...ich würde eher auf Juuweeloo tippen, die haben doch immer diese von der Realität völlig losgelösten Einstiegspreise, 'müssen' dann das Schmuckstück zu einem Preis verkaufen, bei dem sie gar nichts mehr verdienen können (die Ärmsten!)...und die versenden dazu gern so abenteuerliche 'Zertifikate' - schließlich kennt man die sonst nur bei höherwertigen Stücken.

Also Kimmy, hab einfach Spaß an Deinem neuen Anhänger und lasse das Grün gleich in dem schönen Sonnenwetter leuchten!

Schöne Grüße
Dea
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0