Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

edelsteintester,goldtester diamanttester

 
bärbel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010

bärbel

 ·  #1
ich würde gerne wissen,ob diese testgeräte,edelsteintester,goldtester,diamanttester,auch wirklich funktionieren und ihr geld wert sind?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Die Diamanttestgeräte, liefern bei korrekter Anwendung, je nach Hersteller, recht zuverlässige Ergebnisse.
Aber halt nicht den billigsten kaufen.
Ich benutze ein solches Gerät nur zusätzlich zur Optischen Prüfung.

Es gibt keinen Multiedelsteintester !

Die einfachen Goldtestgeräte für wenige Hundert Euro liefern keine Ergebnisse, auf die ich mich alleine verlassen würde, die Quote der Falschanzeige ist recht hoch.
Aber die Säureprüfung ist für den Werkstattaltag auch vollkommen ausreichend.
Sektralanalytisch arbeitende Geräte oder Röntgenfluoreszenz-Geräte liefern zuverlässige Ergebnisse.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Eine Ergänzung noch zu den Diamanttestern: Es gibt auch Kombigeräte, die synthetische Moissanite von echten Diamanten unterscheiden können. Die können viele reine Diamanttester nicht bzw. nicht zuverlässig.
Eine Einschränkung gibt es jedoch: auch diese Kombitester können erst ab einer bestimmten Größe (meist ab ca. 2,5mm) eine zuverlässige Unterscheidung zwischen Diamant und Moissanite treffen.

Von den Goldtestern (wie Patrik schon schrieb) halte ich wenig bis garnichts, da sie sehr unzuverlässig arbeiten.
Es gibt seit kurzem ein neues Gerät auf dem Markt, welches äußerst präzise nach der Röntgenmethode arbeitet, dies kostet jedoch deutlich im fünfstelligen Bereich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0