Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Feder-Ohrringe basteln! (:

 
SunFlower
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010

SunFlower

 ·  #1
Hallo ich bin neu hier, ich bräuchte eure Hilfe.

Ich liebe Ohrringe und würde mir gerne mal selber welche basteln. Nur leider bin ich ein absoluter Laie und kann mit Fachbegriffen nichts anfangen, deshalb bitte für Dumme erklären! :lol:

Es geht um folgendes: Ich habe zwei Wellensittiche (meine allerliebsten Schatzis) und möchte mir aus zwei ihrer Federn gerne ein Paar Ohrringe basteln (keine Angst, die verlieren sie von selber, ich habe nicht handangelegt 😉). Ich hab aber keine Ahnung, wie ich die Federkiele richtig am Haken festmache, dass sie nicht gleich nach zwei Tagen abfallen. Und gut soll es natürlich auch aussehen. :D

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps (Material, Handhabung, etc) geben oder best. Internetseiten empfehlen? Das wäre echt lieb!

Viele Grüße
SunFlower

P.S. ich hänge mal ein Bild von meinen zwei Zwitschertüten an! :roll:
Anhänge an diesem Beitrag
000_0003.jpg
Titel: 000_0003.jpg
Information: Der Grund, warum man Wellis nie alleine halten darf! ;)
102_0024.jpg
Titel: 102_0024.jpg
102_4328(bearb2).JPG
Titel: 102_4328(bearb2).JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich habe damals während meiner Schulzeit auch Federohrringe gebastelt, allerdings normalerweise mit mehreren Federn aus dem Bastelbedarf gleichzeitig (Straußenfedern & Perlhuhnfedern). Damals gabs im Bastelladen so Röhrchen mit Öse zu kaufen, wo man das Röhrchen zuklemmen konnte.
Naja, nicht ganz so, wie ich das damals hatte, aber kommt in etwa so hin: Röhrchen

Wenn die Federn zu dünn für diese Röhrchen waren, habe ich einfach einen dünnen Basteldraht genommen (Durchmesser etwa 0,5mm Kupfer versilbert) und ihn wie ne Spiralfeder straff um den Federkiel gewickelt. Am Ende aus dem Draht noch ne Öse gebogen und das Drahtende nochmal um den Ösenanfang gewickelt, damit die Öse nicht aufgeht. Hat astrein gehalten. sieht in etwa so aus, wie ich das meine: Spirale (da wird dann unten die letzte Windung von der Spirale enger geklemmt, damit das hält)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo, ich bin ganz neu hier, und weiß nicht wo ich mich vorstellen sollte, also hupf ich mal gleich rein ins Posten.

Sunflower, ich beneide dich sehr um deine schönen Piepmätze und ihre tollen Ferdern! Wenn du jemals zuviele davon haben solltest, bin ich ein entzückter Abnehmer!

Ich hab neulich erst selbst meine ersten Federrohrringe selbst gemacht:

In eine Holzperle mit großem Loch schob ich probehalber einen Kettelstift, das "Auge nach unten, damit er nicht rausrutschen kann.

Danach schon ich Federn dazu rein, und als alles paßte, zog ich sie wieder raus, und mit Klebstoff versehen wieder hinein.

Das muß dann eine Weile trocknen. Danach kann man den oben rausstehenden Stift kürzen und mit der Rundzange zur Öse biegen, in d die man vor dem Zubiegen einen Ohrhaken gibt.

Dann verschließen. Fertig.
Anhänge an diesem Beitrag
Pandoras birds 2 009.jpg
Titel: Pandoras birds 2 009.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Hallo Annalea, Grüße nach Neuendettelsau, da bin ich geboren :D Hier gibts keine besondere Vorstellecke, von daher war die Idee, sofort loszuposten ganz richtig. Viel Spaß hier im Forum.

Für Deinen ersten Versuch sehen die Ohrringe aber sehr gut aus. Gefallen mir. Richtig schön flauschig sieht das aus.
SunFlower
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010

SunFlower

 ·  #7
Vielen Dank für eure vielen Antworten! Eure Ohrringe sehen alle echt super aus und danke an Ulrich für die Skizze, hab ich mir gleich mal auf meinem PC abgespeichert! (Ist doch ok, oder?)

Ich habe in Draht und Quetschperlen meine Bestimmung gefunden :D
Eine Freundin hat mir die empfohlen. Das sind Perlen, die über den Federkiel und den Draht gestülpt werden und dann mit einer Zange zusammen gequetscht werden. Hält bombensicher! :P

Aber ich werde auf jeden Fall nochmal eure Vorschläge ausprobieren, klingen echt gut!
Zwei Resultate könnt ihr auch gleich bewundern (Anhang).
Anhänge an diesem Beitrag
102_4732.JPG
Titel: 102_4732.JPG
102_4729.JPG
Titel: 102_4729.JPG
102_4722.JPG
Titel: 102_4722.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1
Hallo Annalea, Grüße nach Neuendettelsau, da bin ich geboren :D Hier gibts keine besondere Vorstellecke, von daher war die Idee, sofort loszuposten ganz richtig. Viel Spaß hier im Forum.

Für Deinen ersten Versuch sehen die Ohrringe aber sehr gut aus. Gefallen mir. Richtig schön flauschig sieht das aus.


Ja, das gibt's doch nicht! Du auch! Heya, Dettelsauer/in! Mensch ist die Welt klein. Kommt mr vor wie damals, als ich Rom den Petersdom erklommen habe, und dann oben einen anderen Dettelsauer getroffen habe.

Wir sind wohl überall.... :P

Danke für dein Willkommen, und die Anerkennung. Bin schon gespannt was du so machst.

LG,

Annalea
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Och, ich mach eigentlich alles, was so in ner Goldschmiede anfällt :-) Ist so ne berufliche Nebenerscheinung als Goldschmiedin ;-)

Nee, mal ernst, über die Verarbeitung von Papageienfedern mache ich mir auch gerade Gedanken, aber nicht um die großen übersichtlichen ;-)

Tja, Neuendettelsau ist halt durch's Missionswerk ein Weltkaff, da kanns dann schon mal passieren, daß man im Busch in Papua Neuguinea nen Dettelsauer bis zum Hals eingegraben trifft :lol: Mit uns muß man halt rechnen :twisted:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hihihi....Goldschmiedin war mein Traumberuf! Was hast du denn vor mit den Papageienfedern?

LG!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Ist noch nicht spruchreif, daher kann und darf ich dir dazu noch nix sagen.

Wieso nur Traumberuf? Warum nicht Beruf?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hab mich für was Anderes entschieden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo ich finde die Verbindungen wo die Feder rein kommt nicht da ich auch nicht weiß wie die heißen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
"Loch" oder "Öffnung"? :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Öffnung zum zudrücken
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0