Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldbrosche bitte schätzen

 
rausausdemhaus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2006

rausausdemhaus

 ·  #1
Ich habe mehrer Schmuckstücke von meiner Großmutter geerbt und würde gern wissen, welchen Wert sie im Einzelnen haben. Leider verfüge ich nicht über Fotos der einzelnen Schmuckstücke. Ich kenne diese Stücke aber sehr gut und versuche sie möglichst genau zu beschreiben.
Ich bin sehr dankbar für jede Orientierungshilfe, was den Wert betrifft!

Hier also das erste Stück:

Runde Goldbrosche, ca. 5 cm im Durchmesser, besteht aus 3-4 luftig miteinander zu einem Kranz verflochtenen Strängen, ca. aus dem Jahre 1965. Die Stränge sind eckig im Querschnitt und haben eine Kantenlänge von ca. 1,5mm.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
herzlich willkommen in unserer schmuck-community :)

wir brauchen viel mehr infos:
gewicht und ...,...,...,...und...?

kannst du den wirklich keine fotos machen? eine digi-cam hat doch heute schon jedes schulkind 😉
rausausdemhaus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2006

rausausdemhaus

 ·  #3
Vielen Dank für die schnele Reaktion.

Ich bin gerade in einer sehr verzwickten Situation.
Ich kann leider wirklich keine Fotos von dem Schmuck machen, weil er mir unterschlagen wurde. Ich brauche irgendwoher eine möglichst realistische Werteinschätzung für die Versicherung, die mir den Schmuck ersetzen muss.
und selbst tappe ich dabei total im Dunkeln.

Haben sie vielleicht hinsichtlich meiner Vorgehensweise einen anderen Rat für mich? Es geht insgesamt um ca. 10 goldene Schmuckstücke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zu mir kommen öfter Kunden, die Schmuck verloren haben und keine Rechnungen und keine Gutachten haben. Oft ist da das Kind schon in den Brunnen gefallen. Wenn man eine Versicherung abschließt sollte man auch entsprechende Dokumente für den Schadensfall haben sonst ist die Versicherung nur für die Versicherungsgesellschaft wertvoll.
Wenn Fotos vorhanden sind oder andere Dokumente, kann man manchmal ein Gutachten nach konstruieren, ist aber ziemlich schwierig.
Hier empfehle ich besser direkt mit der Versicherung zu verhandeln.
rausausdemhaus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2006

rausausdemhaus

 ·  #5
Die Versicherung hat mich dazu aufgefordert, ein Liste mit Beschreibung und geschätztem Wert der Schmuckstücke im Einzelnen einzureichen.

Die Beschreibung ist kein so großes Problem für mich. Ich habe nur absolut keine Ahnung, was die Stücke Wert sind.

Ein weiteres Stück ist ein goldenes Collier in der Mitte ca. 3cm breit, zu den Enden hin verjüngt es sich auf ca. 1cm Breite. Es ist 40-45cm lang. Die einzelnen, ca. 0,5cm breiten und 1-3 cm langen und ca. 0,1cm starken Glieder sind nur nur an einer Seite durchgehend verbunden. Wenn die Kette um den Hals getragen wird, hat sie ein strahlenkranzähnliches Aussehen und ist vermutlich in der Mitte 1960er gekauft worden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
rausausdemhaus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2006

rausausdemhaus

 ·  #7
Schade, ich weiss zwar nicht , was Spökenkiekerei bedeutet, danke ihnen aber herzlich für ihre Ausführungen.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #8
Hallo,
da hat Heinrich natürlich recht. Ich habe allerdings auch schon Schmuckgutachten für Versicherungen gemacht, obwohl keine Rechnungen, Fotos o.ä. verhanden war. Man muss sich natürlich zusammensetzen und die Stücke so gut wie möglich aus der Errinnerung beschreiben. Bisher wurde alles immer in voller Höhe von der Versicherung bezahlt, bis auf natürlich das Gutachten. Das muss man schon selbst tragen. Die Versicherungen schicken aber auch Ihre eigenen Gutachter raus, die die Angelegenheit rekonstruieren. Wenn man denen nicht traut, hat man, wie gesagt, in jedem Fall das Recht - auf eigene Kosten - ein eigenes Gutachten erstellen zu lassen. Fantasiepreise werden natürlich in keinem Fall bezahlt - muss schon alles im Rahmen bleiben.
Beste Grüsse
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0