Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

echter Goldring ohne Stempel?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo zusammen,
Ich habe hier einen vermeindlichen goldring,(siehe bild) der allerdings keinerlei prägungen (stempel) aufweist. Der Ring hat ein relativ hohes gewicht, lässt sich leicht abreiben (sehr weich) und beim anflemmen mit dem feuerzeug hinterbleiben keine schmauchspuren. Kann es sich, trotz fehlender prägungen um einen echten goldring handeln? Wenn ja, gibt es einen sicheren trick das herauszufinden? Vielen dank im vorraus und liebe grüße aus bochum![/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Ring.jpg
Titel: Ring.jpg
Ring.jpg
Titel: Ring.jpg
Information: der besagte welche! :-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Der Trick, den eigentlich jeder Goldschmied beherrschen sollte, heißt Strichprobe. Dabei wird ein wenig vom Material auf einen Stein gerieben und dann mit Prüfsäure bestrichen. Anhand des Ergebnisses kann man den Feingehalt, bzw. die Echtheit bestimmen.
Sieht schon nach Gold aus.
Wo hast du denn den Ring her?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
interessantes stück
denke auch gold
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo zusammen :-)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Den Ring habe ich aus dem Nachlass meiner Tante und habe daher leider keine Ahnung woher das scheinbar gute Stück stammt. Könnt ihr mir ungef. Sagen, was man für so einen Ring bekommt? Ist es besser das Gold oder das Stück zu verkaufen? Ich habe ein weiteres Bild angehängt um die Größe zu verdeutlichen. Zudem scheint die Kugel des Ringes ziemlich schwer. Liebe Grüße!
Anhänge an diesem Beitrag
Ring.jpg
Titel: Ring.jpg
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Also, ich war eben bei einem Goldankäufer. Der Ring wiegt 12,3g und ist, laut Aussage aus Fünfhunderter Gold. Der Händler würde mir 210 Euro bezahlen (fürs Gold) aber es wäre schön wenn ihr mir vorher eure Meinungen hierzu verkündet. Lg Frieda
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Hat er 585er oder 750er gesagt ?
Für 585er wäre das sogar bei dem momentan extrem hohen Kurs ein sehr sehr guter Preis.
Für 750er immer noch Fair.
Ich denke allerdings, dass er auch eine gute Chance sieht, den Ring als Schmuckstück weiter zu verkaufen.

Wenn du gleich Geld brauchst, würd ich ihn da verkaufen.

Wenn du etwas Zeit hast, kann dir Heinrich vielleicht sagen, welchen Preis er in der Schmuckbörse dafür Aufrufen würde.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #11
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
werbende Bestandteile entfernt
Red.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Nach dem was hier so bietet, wuerde ich den Ring jemand anvertrauen, dem ich vertraue.
Und der heist nicht "Gast".

@Kollegen: war ich freundlich genug?
Mir fiel da eben der Sammelausdruck fuer 3 amerikanische Entertainer ein.......

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
naja, sie war halt nicht eingeloggt
ich würde sagen, der ring muß nicht an jemanden, dem man vertraut, sondern an jemanden, der viel dafür zahlt ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0