Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kundeninitialen SS,AH,HJ,KZ - Wie damit umgehen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,

ich habe eine moralische und eine rechtliche Frage.

Angenommen ein Kunde möchte auf einem Werkstück seine Initialen graviert haben.

Wie geht ihr damit um, wenn die Initialen des Kundennamens folgende Zusammenstellungen ergben:

SS,
AH,
HJ,
KZ

Meines Wissens dürfen diese Konstellationen nicht auf Autoschilder zu finden sein. Es ist rechtlich Verboten.

Meine Frage:

1) Wie geht ihr persönlich mit solchen Aufträgen um? Lehnt ihr sie ab oder ist es euch egal und setzt sie um?

2) Wie sieht die Rechtslage aus? Ist es verboten solche Kombinationen auf Schmuckstücke zu gravieren?
Falls ja, gibt es noch weitere Kombinationen als die genannten die verboten sind?


Freundlichen Gruß
Frank M.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ich sehe da jetzt keine rechtlichen Gründe, wieso man nicht seine persönlichen Initialen gravieren lassen sollte. Kann doch der Kunde nichts dafür, wenn er z.B. Susanne Schröder oder Konstantin Zeisig heißt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
da gibts keine gesetzliche basis, die das verbieten würde
auf kennzeichen wird es halt nicht gemacht, weil die vergangenheit uns moralisch anhängt

aber wenn jemand so heißt, und wenn dann susanne schröder ihre initialen nicht gerade in form von stilisierten blitzen haben will, spricht auch moralisch nichts dagegen
nimm dir doch mal 5 minuten und benutz die google-bildersuche mit den stichwortenm
logo ss
logo kz
logo hj

usw usf
man wird ohne ende firmenabkürzungen/logos finden, bei denen die mehrheit der leute (mich eingeschlossen) nicht an die dinge denken wird, die hier zu erwähnen bzw zu verherrlichen vermieden werden soll
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Das sehe ich genau so wie Tatze und Tilo.
Gegen die Initialen an sich ist nichts einzuwenden.
Anders würde es, zumindest für mich, aussehen wenn jemand Szene-typische Gravuren, wie "18" für AH oder "88" für HH haben will. Wobei ich gerade an Nummernschilder und Hamburg denken muss.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0