Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckreparaturen unter Beobachtung

 
  • 1
  • 2
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #1
Hallo,
Ich hatte in den letzten Wochen mehrmals den Fall, daß ein Kunde bei einer Reparatur oder Änderung sein Schmuckstücks, dieses nicht aus den Augen lassen wollte und er mir dabei zugesehen hat. Der Wunsch wird in letzter Zeit immer häufiger gestellt.
Ist euch das auch schon passiert, wenn ja wird es bei euch auch immer mehr?
Werden die Leute immer mißtrauischer oder wirklich öfter betrogen?
Lg
Oswald
Oliver Holz
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2006

Oliver Holz

 ·  #2
Ich komme zwar nicht wirklich aus der Branche. Aber für mich grenzt ein solchen Verhalten an Verfolgungswahn. :shock: Klemmst du dir deinen Laden untern Arm und rennst weg? Baut man sein Geschäft nur auf, um auf den richtigen Kunden mit dem richtigen Schmuckstück zu warten und dann zu verschwinden? Wohl kaum.
Die gleichen Leute müssten dann auch in der Werkstatt stehen, wenn ihr hochwertiges Auto repariert wird... Wenn es die finazielle Lage erlaubt, würde ich solche Aufträge gepflegt ablehnen. Wenn man Dir als Person schon so wenig vertrauen entgegenbringt, haben es solche Kunden nicht verdient von deinen Fähigkeiten zu profitieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich habe einmal aus Werbezwecken einen Goldschmiedetisch in einem Kaufhaus in München aufgebaut. Da wurden dann die Schlangen immer länger und der Publikumserfolg war enorm.

Aber eigentlich beantwortet das die Frage nicht. Hmmm, ich hatte auch schon Kunden die sich nach dem Risiko des Austauschens von Diamanten erkundigt haben und einmal einen Kunden der bei einer Perlenkette, die neu geknotet werden sollte, der vorher die Perlen gezählt hat.
Aber eigentlich ist das die große Ausnahme.
Wenn das öftter passiert, könnte es nicht auch an einer neuen Kundenstruktur liegen? Oder vielleicht bist Du so günstig das die Leute meinen Du müsstest einen Nebenerwerb haben? :-)
^angel^
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005

^angel^

 ·  #4
Hey ihr Drei! Bedenkt bitte, es muß nicht alles aus reinem Mißtrauen heraus geschehen. Viele schauen eben einfach immer auf ihre Sachen. Es könnte auch eine Perle zum Beispiel verloren gehen ohne Vorsatz. Ich gehöre zwar nicht zu den Übervorsichtigen Menschen aber ich kann das durchaus nachvollziehen und würde es aus deiner Sicht nicht persönlich nehmen. Denkt nur an die Typen die nach jeder Fahrt mit dem Auto den Wasserschlauch ausrollen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von ^angel^
Hey ihr Drei! Bedenkt bitte, es muß nicht alles aus reinem Mißtrauen heraus geschehen. Viele schauen eben einfach immer auf ihre Sachen. Es könnte auch eine Perle zum Beispiel verloren gehen ohne Vorsatz. Ich gehöre zwar nicht zu den Übervorsichtigen Menschen aber ich kann das durchaus nachvollziehen und würde es aus deiner Sicht nicht persönlich nehmen. Denkt nur an die Typen die nach jeder Fahrt mit dem Auto den Wasserschlauch ausrollen.

Bei mir stört es nicht wenn es sich um eine Kleinigkeit handelt, ich werde auch nicht nervös wenn mir jemand über die Schulter schaut. Bei längeren Geschichten würde es mir auf die Nerven gehen wenn ein Kunde stundenlang im Atelier rumsitzt, schließlich müsste ich dann auch darauf achten das nichts wegkommt.
Ausserdem wäre ich bei meiner Zeiteinteilung beschränkt weil ich dann die Arbeiten nicht sinnvoll zusammenfassen könnte.
Nö, würde ich nicht zulassen.

Abgesehen davon werden viele auch wirklich gute Kollegen nervös wenn man Ihnen über die Schulter schaut. Das hat nichts mit mangelnder Qualifikation zu tun, ist eher eine rein nervliche Sache. Und die sollten es auch ganz offen mit der Begründung ablehen:
Ich werde nervös wenn mir jemand zuschaut.
max.stone
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2005

max.stone

 ·  #6
Hallo zusammen,

Also ich bin zwar kein Goldschmied, aber verstehe sowas durchaus.

Zitat
Werden die Leute immer mißtrauischer oder wirklich öfter betrogen?


Nein, die Leute wollen einfach sehen, wie und wo genau sie ihr sauer verdientes Geld, in Zeiten wie diesen, investieren. Geld beim Juwelier ausgeben: Ja, auf jeden Fall, aber sie wollen nun mal wissen, was genau dafür gemacht wurde.

Misstrauen sehe ich eher bei alltäglicheren Dingen:

Wenn ich meinen Alpine V6 Turbo zum Ölwechsel bringe und sündteures Turbo-Öl an der Kasse bezahle, gehe ich sicher in die Werkstatt, um in dem Moment, in dem die Ölflaschen aufgeknackt und reingekippt werden, dabei zu sein. Auch nicht üblich, und sicher eine Stresssituation für die Mitarbeiter, aber nicht zu wissen, oder anzunehmen, dass vielleicht billiges Öl aus dem Fass für mein Schmuckstück verwendet wird - undenkbar. :twisted:

Vielleicht wollen alle (Konsumenten, ich selbst) einfach, das es unseren Schmuckstücken gut geht, dann stellt die Bezahlung auch kein Problem dar.

CU,
Markus
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #7
Vielleicht interessiert es die Leute auch einfach nur, wie so etwas gemacht wird?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #9
Ich geh da jetzt von mir aus, ich würde das schon mal gerne sehen wollen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #11
Ist schon klar, aber wäre sicher mal interessant.
War letzte Woche in Palma in so einer uralten Uhrmacherwerkstatt, alleine was da an Materialien rumstand und rumlag, kann man sich so, wenn man nichts damit zu tun hat, gar nicht vorstellen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Nunja, hier müssen wir ein wenig effizienter arbeiten. Da kann es schon stören wenn Kunden rumstehen.
Noch etwas: Ich habe die Erfahrung gemacht das misstrauische Kunden mehr Ärger verursachen als vertrauensselige Kunden. Die Arbeit geht entspannter und misstrauische Rückfragen entfallen. Das ist eine Lebensqualität auf die ich nicht verzichten will. Heute habe ich einem Kunden, der bei der Erstellung eines Gutachtens unbedings dabei sein will, weil er den Stein nicht aus der Hand geben dürfe, die Suche nach einem Mitbewerber empfohlen.
Mit manchen Sachen mag man sich einfach nicht mehr rumschlagen.
sunshine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2005

sunshine

 ·  #13
Für mich liegt die Erklärung auf der Hand! Es sind Vorzüge für mich als Kunden die es nur noch selten gibt. Heute wird doch sonst alles eingeschickt.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #14
Es ist halt die Frage: warum sind die Leute so misstrauisch? Warum wollen sie ihre Sachen nicht aus der Hand geben?
Liegt mir fern und kann ich nicht verstehen.
Ich wäre halt, hätte ich was abzugeben, neugierig, wie das so von statten geht, aber sonst auch nix.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Dagmar
Es ist halt die Frage: warum sind die Leute so misstrauisch? Warum wollen sie ihre Sachen nicht aus der Hand geben?
Liegt mir fern und kann ich nicht verstehen.
Ich wäre halt, hätte ich was abzugeben, neugierig, wie das so von statten geht, aber sonst auch nix.

Ich weis es auch nicht, warum. Es gibt halt solche und solche. :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0