Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Regeln für Schmuck-Anfertigungen

 
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009
 ·  #1
In aller Kürze:
Goldschmiede sind Handwerker. Bei einer Anfertigung muss man nicht nur das Material bezahlen, sondern auch die Arbeitszeit. Bitte schreib so konkret und genau wie möglich, was Du haben möchtest, und überleg Dir bitte auch, wie viel Geld Du ausgeben kannst/möchtest.



und hier die Langfassung:


Wer darf Aufträge vergeben?

Jeder kann einen Anfertigungsauftrag einstellen.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?

Die Foren-Regeln klären sicher die eine oder andere Frage bereits vorab. Dieses Forum wird natürlich moderiert. Bei Fragen oder Unklarheiten wende Dich bitte an einen Moderator.

Was kostet das Einstellen meines Anfertigungsauftrages?

Das Einstellen des Anfertigungsgesuches sowie die Auftragsvergabe sind kostenfrei. Das Schmuckstück wird beim jeweiligen Schmuckexperten, der das Schmuckstück anfertigt, bezahlt.

Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben - Darf ich den Preis drücken
?

Wir befinden uns auf dem Schmuckportal und nicht bei My***Hammer oder auf vergleichbaren Plattformen. Daher bitten wir die User darum, auf Preistreibereien zu verzichten. Bitte bedenke, dass gute Arbeit auch Geld kostet. Qualität hat eben ihren Preis.

Wie viel kostet mich das Schmuckstück?

Pauschale Angaben sind hier nicht möglich, der Preis hängt von Deinen Wünschen und Vorgaben ab. Bitte gib an, wie viel Geld Du in etwa dafür ausgeben kannst/möchtest. Wenn Du Dir nicht unsicher bist, dann kannst Du das ruhig dazu schreiben. Die Goldschmiede haben genug Erfahrung und Fachkompetenz, um Dir weiterhelfen zu können. Bitte akzeptiere aber auch, dass nicht nur das Material Geld kostet, sondern auch die Arbeitszeit.
Wenn Du gute Arbeit "kaufen" willst und Dein Schmuckstück schön werden soll, dann achte bitte auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und nicht nur auf Dumping-Preise.


Welche Angaben brauchen die Goldschmiede?

Goldschmiede brauchen alle verfügbaren Infos

Bitte beschreibe das anzufertigende Schmuckstück so genau und ausführlich wie möglich. Schreibe alle bekannten Fakten zum anzufertigenden Schmuckstück auf, z.B. gewünschtes Material sowie Legierung, Verwendungszweck, finanzieller Rahmen usw.

Motto: Besser ausführlich als zu knapp!

Im Thread ist genug Platz auch für längere Beschreibungen Deiner Wünsche und Vorstellungen.

Gib einen Budget-Rahmen an.

Der Budget-Rahmen dient der Orientierung. Die Goldschmiede können dann ihre Angebote darauf abstimmen. Wenn der Budget-Rahmen bekannt ist, erleichtert das die Auftragsübernahme sehr.

Bitte bedenke, dass nicht nur das Material bezahlt werden muss, sondern auch die Arbeitszeit!


Darf ich Bilder hochladen?

Skizzen, Zeichnungen etc. können sehr hilfreich sein.

Bildmaterial, an dem Du die Rechte nicht besitzt, darfst Du nicht hochladen. Die Moderatoren sind dazu angehalten, unerlaubt hochgeladenes Material zu entfernen. Einbetten ist grundsätzlich verboten.

Wie läuft die Auftragsvergabe ab?

Sobald das Gesuch eingestellt ist, werden die registrierten Goldschmiede je nach Interesse und individueller Arbeitsauslastung im Thread kommentieren und Dir Vorschläge unterbreiten.

Bitte antworte auf ihre Rückfragen und beachte dabei die grundlegenden Regeln der Höflichkeit.

Sobald Du einen Goldschmied gefunden hast, dessen Angebot Dir zusagt, kläre die Details bitte per PN/Telefon oder im persönlichen Gespräch.

Die Ideen der Goldschmiede finde ich super – aber ich mag doch keinen Auftrag vergeben. Lieber suche ich mir einen Offline-Goldschmied, der mir das umsetzt.

Das ist selbstverständlich in Ordnung. Aber:
Man sieht sich immer zweimal im Leben.

Bedenke bitte, dass Du vielleicht weitere Fragen zum Thema Schmuck hast oder weitere Anfertigungswünsche, bei denen Du Hilfe brauchst. Wenn Du den kostenlosen Service, die geballte Kompetenz der anwesenden Goldschmiede ein weiteres Mal in Anspruch nehmen möchtest, so behandle sie bitte mit Respekt.

Mein Schmuckstück ist toll geworden!

Wir freuen uns darüber, wenn Du die Bilder von Deinem schönen, neuen Schmuckstück in Deiner Galerie hier auf dem Portal veröffentlichst und unsere url an andere Interessenten weitergibst.





Hinweise für Goldschmiede


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, wenn Ihr über das Portal neue Kunden gewinnt. Das Schmuckportal ist und bleibt kostenlos. Wir würden es dennoch zu schätzen wissen, wenn Ihr für jeden bei uns gewonnenen Kunden das Schmuckportal an einen Eurer Geschäftspartner weiterempfehlen könntet. Werbepartner sind immer gerne gesehen. Der Betrieb und die permanente Weiterentwicklung des Portals kosten Geld, daher sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen. Für die Vermittlung eines Werbepartners bekommen registrierte User eine Provision.

Hier ein paar Tipps zur Auftragsentgegennahme:

Bitte habt Geduld mit den Kunden, die Schmuckstücke in Auftrag geben.

Im Zweifelsfall könnt Ihr auf die Regeln für Schmuck-Anfertigungen
verweisen.

Bitte duldet keine Preistreibereien. Sollte es zu derartigen Vorfällen kommen, informiert bitte einen Moderator.

Sobald ein Goldschmied mit dem Kunden eine Einigung erzielt hat und die beiden per PN/Telefon weiterdiskutieren, stellt bitte keine weiteren Angebote mehr ein.

Da wir das Unterforum „Auftragsbörse“ künftig in unsere Werbemaßnahmen einbeziehen und diese Möglichkeit jeweils an den geeigneten Stellen ankündigen werden, wird es hoffentlich einen konstanten Nachschub an Anfertigungs-Anfragen geben. Daher gilt: Wer heute nicht zum Zug kommt, kriegt vielleicht den nächsten eingehenden Auftrag.

Und nicht vergessen: Don’t feed the troll.
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009
 ·  #2
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009
 ·  #3
ich möchte diesen Thread hier nur mal hochschubsen für alle Interessenten und Schmuckliebhaber, die vielleicht gerne eine Anfertigung hätten, aber nicht so genau wissen, wie das hier auf dem Portal gehandhabt wird.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0