Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring stabil genug?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

Ich überlege mir einen Bandring aus 375 Karat Gelbgold zu kaufen. :D Meine Frage ist nun ob dieser Ring stabil genug ist. Da ich Angst habe, wenn ich mal wo gegen stoße das der Ring dann kaputt geht.

Liebe Grüße
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Muss es denn unbedingt 375er sein?
Wird in Fachkreisen auch "Edelmessing" genannt...

Warum kein 585?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
(zu)dünne Ringe verbiegen sich meist erst, bevor sie brechen
375er kann durch schweiß morsch werden und brechen

mehr gibt meine glaskugel nicht her
Lillli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2010

Lillli

 ·  #4
Der Goldgehalt steht oft garnicht im Vordergrund. Da steht "echtes Gold" und das reicht als Aussage. Das wird kaum hinterfragt. Ein großer Teil der Schmuckkunden kauft dieses "Edelmessing" weil es preiswerter ist.
Das Wissen um das Material "Gold" lässt sich leider nicht immer so einfach weitergeben, dafür muss man sich etwas intensiver für Goldschmuck interessieren.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Wobei ich bei 333 bzw. 375 ja eher schreiben würde "ENTHÄLT echtes Gold"... :?
Was die Sache ja deutlich genauer beschreiben würde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Zitat geschrieben von Lillli
Ein großer Teil der Schmuckkunden kauft dieses "Edelmessing" weil es preiswerter ist.

nee, die kaufen es, weil es billiger ist
preiswerter ist 585

selbst wenn die ware aus 585 doppelt so viel kostet, kann sie durchaus mehrfach so lange halten und läuft in all der zeit nicht so furchtbar an wie 333(375), DAS nenne ich preiswerter
Lillli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2010

Lillli

 ·  #7
:lol: stimmt, es ist billiger.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo,

Den Ring gibt es nur in 375er Gelbgold. Er gefällt mir nun mal gut. Das hat nichts mit Geiz zu tun. Hätte ich sonst vorher gefragt? So billig sind die übrigens auch nicht. Will ich Schrott haben gehe ich zum Kaugummiautomaten.

Läuft 585er Gelbgold an? Ich bin eigentlich aus diesem Grund auf Gelbgold umgestiegen, weil man Silber immer putzen muss.

Übrigens ich besitze Erbstücke meiner Oma aus 333er Gelbgold und die halten immer noch. Außerdem haben die einige Jahre mehr auf dem Buckel.

Ein bisschen Freundlichkeit würde nicht weh tun. Es sind schließlich nicht alle Millionäre und mit dem Verhalten animiert ihr nicht gerade die Leute dazu bei euch zu kaufen. 😉

Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ich finde die sind eigentlich alle freundlich, nur in der Sache des geringen Goldgehaltes sagen sie das es nichts taugt und begründen es sogar.

Vielleicht wollen die Poster auch keine Legierung verkaufen die technisch gesehen wenig haltbar ist.

Dem widerspricht nicht das ältere 8 Karatlegierungen manchmal gar nicht so schlecht waren. Die enthalten meist Silber und Kupfer zusätzlich zum Gold und fast kein Zink.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
585 läuft eben kaum an, während 333/375 stark anläuft oder alternativ zerbröseln kann

die 333er erbstücke sind oft aus eher rötlichem gold, das haltbarer ist als das heute gebräuchliche gelbe 333

im übrigen verkaufen wir hier eh keinen schmuck
Lillli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2010

Lillli

 ·  #11
Bei einer meiner Kundinnen ist 333er Gold tatsächlich gebrochen! Ich kann damit bestätigen, was Tilo sagt. Ich glaube aber, dass das nicht zwangsläufig passieren muss, körpereigene Ausdünstungen bzw. Kosmetik KÖNNEN Einfluss auf den Schmuck haben. Je höher der Goldgehalt, desto stabiler ist der Schmuck in dieser Hinsicht.
Sicher spielt der Preis bei einer Entscheidung eine Rolle und es gibt auch weitaus schlechtere Materialien als 333er Gold. Urteilsfrei beschrieben ist Schmuck ohnehin eine Frage des persönlichen Geschmacks, des Geldbeutels oder des Wissens um eine Sache.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Zitat
Ring aus 375 Karat Gelbgold gefällt mir nun mal gut.


Das Design an sich oder die Goldfarbe ?
Die Farbe ist nämlich da schnell ab, das billige Zeug ist immer zum aufhübschen Farbvergoldet.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Zitat
Ring aus 375 Karat Gelbgold gefällt mir nun mal gut.


Das Design an sich oder die Goldfarbe ?
Die Farbe ist nämlich da schnell ab, das billige Zeug ist immer zum aufhübschen Farbvergoldet.


Hey Patrik,

das war kein Beitrag von joeson, sondern SPAM, um den Link zu seinem Shop zu pushen.
Schau mal ins Blaue, da hat er auch völlig unkoordiniert in alle aktuellen Beiträge reingepostet mit sinnentleerten Beiträgen, wie diesem hier... :roll:

Gruß,
Kai
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Zitat
Ich glaube aber, dass das nicht zwangsläufig passieren muss, körpereigene Ausdünstungen bzw. Kosmetik KÖNNEN Einfluss auf den Schmuck haben.


Doch das MUSS zwangsläufig passieren. Zumindest wenn die Legierung Zink enthält.
Das nennt sich Spannungsrisskorrosion und tritt bei diesen Legierungen früher oder später immer auf.
Ich habe solche Stücke mehrmals im Monat auf dem Feilnagel liegen. Bis hin zu ketten, die beim anfassen regelrecht zerbröseln.


Zitat
das war kein Beitrag von joeson, sondern SPAM, um den Link zu seinem Shop zu pushen.


Hatte ich mir fast schon gedacht, ich wollte aber auch nicht gleich Lospoltern. Und ins blaue schaue ich eh nur gelegentlich mal rein.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #15
Zitat geschrieben von Zirkonhead



Zitat
das war kein Beitrag von joeson, sondern SPAM, um den Link zu seinem Shop zu pushen.


Hatte ich mir fast schon gedacht, ich wollte aber auch nicht gleich Lospoltern. Und ins blaue schaue ich eh nur gelegentlich mal rein.


Martin hat das netterweise auch schon alles gelöscht... ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0