Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring stabil genug?

 
  • 1
  • 2
Lillli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2010

Lillli

 ·  #16
Enthält heute z.B. in Deutschland hergestelltes 333er Gold noch Zink?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Ja, fast alle Goldlegierungen, allerdings die "guten" unter einem halben Prozent und die billigen, weil man damit den Silberanteil einspart, bis zu 6%. Amerikaner haben oft sehr hohe Zinkbeigaben bei 14 Kt Gold.

Die Korrodieren schneller, insbesondere bei 8 und 9 Karat.

Es gibt auch völlig zinkfreie Legierungen, die zeichnen sich in erster Linie durch einen höheren Schmelzpunkt aus.
Qualitativ in Bezug auf Korrosionsfestigkeit, Verformbarkeit, Lothaftung und Giessfähigkeit habe ich aber keine Verbesserung gegenüber geringen Zinkbeigaben feststellen können.

P.S.
Stellt jemand in Deutshcland überhaupt noch 8-Kt Schmuck her? Ich dachte die wären alle nach Asien abgewandert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
und im übrigen nimmt der unfug, sogar bicolor-trauringe aus 333 zu fertigen, eher wieder zu, und das passiert ja hier
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Hallo,

Das Design des Ringes gefällt mir. In meinem anderen Thread von mir ist mir ein Ring aus 585er Gelbgold schwarz geworden deswegen bin ich sehr skeptisch...

Wenn das unbedingt kaputt gehen muss dann frage ich mich warum soviel von mir noch hält. Da ich nach eure Meinung ja nur billig Kram habe... 😉

Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo
pah, nur 6% bei den schlechten
da bist du nicht auf dem letzten stand ;-)

ich habe jetzt nur den erstbesten (und mit sicherheit nicht den schlechtesten) anbieter genommen, der die wichtigsten legierungsbestandteile auflistet, und der hat um die 11 bzw 12 % zink drin
http://www.wieland-industrie.d…pxproducts[id]=366&L=0
http://www.wieland-industrie.d…pxproducts[id]=367&L=0
sind die beiden dort verfügbaren 333er gelb


Das ist ja schrecklich. Silber statt des Zink wäre ja nicht soooo teuer und würde die Legierung wesentlich edler machen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0