Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Maigrüner Edelstein

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe eine eher allgemeine Frage und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Wir haben vor längerer Zeit bei einer Internet-Auktion ein älteres Schmuckset aus 585er Gold gesehen, das mit großen geschliffenen, ganz mild grünen Steinen besetzt war. Das hat uns sehr gut gefallen, wir haben es damals aber nicht ersteigert. Jetzt sind wir seitdem auf der Suche nach einem ähnlichen Set, wissen aber leider nicht, wie die Steine hießen. Der Verkäufer damals wusste es auch nicht. Was für Steine könnten das gewesen sein, oder welche kämen in Frage?
Vielleicht kann uns hier jemand einen Tipp geben, damit wir besser danach suchen können. Die Steine waren wie gesagt groß und rechteckig geschliffen, durchsichtig und hatten eine Frabe, die ich am ehesten Maigrün nennen würde. Ich habe so etwas seitdem nicht mehr gesehen. Vielleicht gibt es auch einen guten Link, wo Edelsteine nach Farbe sortiert sind?
Ich freue mich auf Antworten!
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Es könnte sich um einen Peridot oder Diopsid gehandelt haben. Einfach mal nach "Edelstein grün" googeln, da gibt es in der Bildersuche einige Beispiele.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
chrysopras?
gar nur grün-achat?
gibt so viele möglichkeiten
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

danke schonmal - also es war sicher kein Chrysopras oder Achat, denn die Steine waren wasserklar, und auch kein Smaragd oder Turmalin, denn sie waren sanfter in der Farbe. Nach Diopsid habe ich jetzt geschaut, der ist auch zu giftgrün, während Peridot zu gelb ist. Bei der Suche nach "Edelstein grün" bin ich auf eine Seite gestoßen mit folgendem Stein:

http://www.******/gru…141757.htm

Die Farbe ist etwas zu kräftig, aber kommt ungefähr hin, jedoch glaube ich nicht, dass es ein Tsavorit war, weil es sich um ein recht altes Schmuckset gehandelt hat. Oder werden diese Steine schon lange verarbeitet?

Würde mich über nach ein Tipps freuen, was für Steine bei altem Schmuck noch in Frage kommen könnten!

Danke nochmals
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
eben, die tsavorite werden noch nicht so lange verarbeitet und schon gar nicht als große steine
tsavorit ist eher dunkelkgrün, während mir persönlich peridot nicht gelblich erscheint, sondern eben hellgrün
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Wenn der verlinkte Tsavorit die gewünschte Farbe hat, dann bin ich mir sicher, dass du einen Peridot (Olivin) gesehen hast. Dieser kommt in blassem gelbgrün genauso vor wie in kräftigem hellgrün - je nach Herkunft, Qualität und Schliff gibt es da viele Nuancen.

Vorsicht beim Kauf solcher Steine im Internet: Da werden die Farben oft "geschönt" und was im Angebot toll aussieht, ist nachher nur ein blasser Scherben!
Lillli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2010

Lillli

 ·  #8
Die farblichen Darstellungen im Netz sind wohl ohnehin etwas problematisch, weil "jeder PC etwas anders eingestellt" ist. Bildbearbeitungen sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Zitat geschrieben von Edelstein
Vorsicht beim Kauf solcher Steine im Internet: Da werden die Farben oft "geschönt" und was im Angebot toll aussieht, ist nachher nur ein blasser Scherben!


ja, ja, wir webshop betreiber sind ja bekanntlich alle betrüger...
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
auch hier gilt: es wäre schön, wenn auf einer fachlich-sachlichen Ebene diskutiert werden könnte.

beste Grüße
Josefa aus der Redaktion
aurum-schmiede
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 02 / 2010

aurum-schmiede

 ·  #11
@wiener edelstein zentrum
kann es sein dass Du einen schlechten Tag hast? Wie mir aufgefallen ist suchst Du Dir regelrecht Edelstein-Themen heraus um an Aussagen/ Beratungen herum zu mekkern.
Keiner hier im Forum hat sich definitiv negativ gegen Web-Handel ausgesprochen, sondern nur darauf hingewiesen dass im internet nicht alles "Gold ist was glänzt"
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich bitte Dich damit aufzuhören Kollegen anzugreifen die in Ihren freien Minuten Ihr Wissen und Ihren Rat zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #12
Natürlich gibt es seriöse Webshops. Wären es alle, würde ich nicht immer wieder warnen. Gerade Laien werden sehr leicht hintergangen und betrogen, also hoffe ich, die Kunden etwas sensibilisieren zu können, damit sie einfach besser aufpassen, wo und was sie kaufen.

By the way: Ich grüße euch alle aus Idar-Oberstein aus dem Kurzurlaub/Steineinkaufstrip!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0