Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck auf Schadstoffe prüfen lassen

 
vongardelegen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010

vongardelegen

 ·  #1
Liebes Forum,

gibt es eine Behörde oder eine Institution, die aus Asien importierten Schmuck auf Schadstoffe prüfen kann und ein entsprechendes Zertifikat ausstellt?

Herzlichen Dank und Grüße
vongardelegen
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Als Behörde würde mir da spontan das BAM einfallen:
www.bam.de

Gruß,
Kai Schula
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Auf welche Schadstoffe ?
Legierungsbestandteile ?
Beschichtungen ?
Strahlung ?
vongardelegen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010

vongardelegen

 ·  #4
Es geht vor allem um solche Schadstoffe, die beim Endkunden Allergien hervorrufen können. Da die Schmuckstücke auf der Haut getragen werden, kann es da schon zu Reaktionen kommen. Um dies zu vermeiden, sollte der Schmuck analysiert und geprüft werden.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Das ist ja schon klar.
Welche Materialien sind es denn?
Ist es Schmuck aus Edelmetallen oder
Modeschmuck aus unechten Materialien ?

Man, lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen, wenn ihr solche Fragen stellt.

Zur Not macht das bestimmt auch der TÜV, die vergeben ja inzwischen für alles mögliche Prüfzertifikate ab.
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #6
Erstmal möchte ich sagen das es mich freut wenn ihr euch über dieses Thema Gedanken macht. Es sind sicher Tonnen an Quechsilber, Nickel und Cadmium die als Modeschmuck oder manchmal auch im Silberschmuck von den Leuten spazierengetragen werden.

Möchtet ihr selber importieren? Dann müsst ihr euch ein privates Labor für die Schadstoffanalyse suchen. Google hilft dabei :)
Das ist aber sehr teuer und es muss eigentlich für jeden Artikel und für jede Charge wiederholt werden.

Oder interessiert euch das Thema als Verbraucher? Dann wendet ihr euch im Verdachtsfall an die Gewerbeaufsicht oder das Gesundheitsamt (kommt auf die Organisation in eurer Gemeinde oder Bundesland an). Die werden dann tätig, veranlassen gegebenfalls eine Prüfung.
vongardelegen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010

vongardelegen

 ·  #7
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Konkreter hätte ich mit der Frage auch werden können - das stimmt. In der Hauptsache geht es um Silberschmuck. Werde den Hinweisen nachgehen. Wenn es neue Erkennntnisse gibt, vermelde ich sie gerne an dieser Stelle.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0