Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

schmuck mit steinen richtig fotografieren

 
smartin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2010

smartin

 ·  #1
Hallo,

Ich brauche für die Webpräsentation meiner Schmuckstücke natürlich Fotos. Leider schaffe ich es nicht, die Steine auf dem Foto richtig zum leuchten zu bringen.

Wie kann man das erreichen?!

Grüße
smartin
Anhänge an diesem Beitrag
GlitterWrench.JPG
Titel: GlitterWrench.JPG
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Hallo smartin,

Schmuck zu fotografieren, insbesondere mit Steinen ist gar nicht so einfach... ;-)

Das Problem auf dem oberen Foto ist, dass das Licht auf der Tafel der Seine reflektiert wird, so dass diese keine Tiefe haben. Versuce doch mal, das Licht mehr seitlich anzuordnen, so dass es am Objetiv vorbei reflektiert wird.
Außerdem ist das Silber überbelichtet. Wenn möglich, stell mal die Kamera auf mittenbetonte Belichtungsmessung ein, oder mach gleich eine manuelle Einstellung der Blende und Belichtungszeit.
Generell gilt: eher größere Blende und längere Belichtungszeit. Dazu brauchst Du natürlich ein Stativ oder eine sehr lichtstarke Ausrüstung. Normale Digicams können das natürlich nicht, diese sind meist sehr lichtschwach.
Im Zweifel lieber das Bild etwas unterbelichten und nachher in der Bildbearbeitung partiell oder insgesamt etwas aufhellen. Dabei ist es aber wieder wichtig, dass Du die Kamera auf eine möglichst niedrige Empfindlichkeit (ISO 200 oder weniger) stellst, da die meisten Digicams zu Bildrauschen neigen, je höher der ISO-Wert ist.

Viele Grüße,
Kai Schula
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Mit Schmuck haben selbst Profifotografen oft Probleme, zu vielseitig sind die Objekte die sie ablichten müssen. Licht ist das Zauberwort und da muss man einfach viele Experimente machen - dank der digitalen Fotos kostet das ja nicht viel.
Da ich selbst keine fotografischen Ambitionen habe, lasse ich das derzeit von einem Profi testen. Das gibt so richtige Lichtspiele. Die ersten Ergebnisse kommen bald in meiner Galerie.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Ich versuche stets, mich an den guten Fotografen zu orientieren, der Herr Schroers gehört sicher zu den Besten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0