Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lehre zum Graveur und anschließend Goldschmied ?

 
Heascher
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2010

Heascher

 ·  #1
hallo.
ich mache zurzeit eine ausbildung zum graveur. dabei graviere ich waffen, schmuck schilder teller ect....
ganz besonders spaß machten mir dabei kettenanhänger oder Broschen anzufertigen. deshalb überlege ich, nach meiner graveurausbildung eventuell noch eine goldschmiedlehre anzuhängen weil mich die ganze schmuckbranche auch sehr interessiert.....
ich würde gerne beide berufe miteinander verbinden

macht das sinn ?

Liebe Grüße
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Hallo Heascher - Willkommen im Forum!
Goldschmied ist ein wunderbarer Beruf. Wenn es Dir Spaß macht, ergreif die Chance, so sie sich Dir bietet.
Die Kombination Graveur/Goldschmied ist gerade heute eine gute Sache. Wer gut mit dem Stichel umzugehen vermag, hat es in vielen Situationen leichter. Nicht nur bei der Oberflächengestaltung von Schmuck, auch bei seiner Herstellung.
Ich gehe den umgekehrten Weg. Da ich selbstständig bin, habe ich keine Zeit für eine Graveur-Lehre, also übe so gut es eben geht nach Geschäftsschluss. Wenn ich gut drauf bin, schaffe ich schon 30 Linien auf den Millimeter - stolz :-)

Wäre schön, wenn Du ein paar Arbeiten zeigen könntest. Bei mir und sicher auch bei einigen anderen hier wird das auf fruchtbaren Boden fallen.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
hallo haescher,

auch von mir ein herzliches willkommen hier in der runde!
wie mario oben schon geschrieben hat, beide berufe zu verbinden macht sehr viel sinn. an der schule in arnstadt sinden sie so zu sagen an der quelle!
vor etwas mehr als einem jahr durfte ich die Trauringe für eine ehemalige goldschmiedin und einen graveur anfertigen (beides ehemalige schüler) .
eine glückliche verbindung!!! 😉

gruß stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0