Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Problem beim Eingießen - Silber in die Kokille

 
  • 1
  • 2
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #16
Zitat geschrieben von Sara
Vielleicht war ich mit dem Ruß in letzter Zeit zu sparsam. . .

Ich vermute das Gegenteil. Wenn die Form, in diesem Fall die Kokille nicht vollständig ausgefüllt wird, kann das folgende Ursachen haben:
a) Kokille nicht ausreichend erwärmt - Metall erstarrt zu früh
b) Material nicht ausreichend durchgeschmolzen/erwärmt
c) Luftblase verhindert weiteres Ausfüllen der Kokille

Nach allem, was Du bislang dazu geschrieben hast, vermute ich den letzten Punkt als Ursache. Wenn der Ruß so dick geworden ist, dass er alles "luftdicht" abschließt, quasi als "Dichtung" fungiert, kann die Form nicht mehr ausfließen. Die Lösung wäre, die Rußschicht zu entfernen und mal für Durchzug zu sorgen oder Lüftungen anzubringen/einzuarbeiten (je nach Kokille).

Bei Silberlegierungen bevorzuge ich ebenfalls Ruß (Petroleum oder Benzin Docht). Öl, vor allen Dingen zu viel Öl, führt zu Gasblasen. Bei Gelbgoldlegierungen öle ich den Einguß ganz leicht ein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Noch eine Frage: Rußt du JEDESMAL vor dem Eingießen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Ahaaa! Das klingt auch sehr interessant!
Die vorhandenen Lüftungswege hab ich eigentlich nie gereinigt und es könnte sehr gut sein, daß sie durch Ruß verstopft waren.
Darauf wär ich gar nicht gekommen! Eigentlich soo logisch!
Werde also in Zukunt drauf achten, daß die frei sind!
Vielen Dank für die tolle Hilfe!!
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #19
Zum Thema Öl kann ich vielleicht auch einen Tipp beisteuern, den ich mal von einem alten Silberschmiedemeister (der leider nicht mehr unter uns weilt) bekommen hab: Zweitaktöl, am besten teilsynthetisches, da es relativ wenig rußt und somit nicht alles zusetzt.
Er hat drauf geschworen...!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #20
Das ist gut - kann ich dann gleich mit dem Blech den Rasen mähen?
scnr
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #21
Zitat geschrieben von MaSa
Das ist gut - kann ich dann gleich mit dem Blech den Rasen mähen?
scnr

jep... ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Meine Glaskugel ist aus der Reparatur zurück. :-)
simsalabim...

Vorab, das Löchlein in der Kokille ist wurscht und unwirksam.

Hast Du schon mal auf einer sehr heissen Herdplatte einen Wassertropfen tanzen gesehen? Der bleibt da ziemlich lange auf einem Dampfpolster stehen. Dieses Dampfpolster isoliert und sorgt dafür das der Wassertropfen nicht schlagartig verdunstet.

Auf einer Herdplatte die unter 100°C ist, klappt das nicht. Da ist derWassertropfen sofort weg.

So funktioniert das auch mit der Kokille und dem Gold. Das vorheizen dient nur dazu, damit im Eisen evtl. gebundene Feuchtigkeit ausgetrieben wird, das könnte sonst für Explosionen sorgen.

Wenn nun keine Dampfsperrschicht zwischen Eisen und Gold ist, kühlt es schlagartig beim Kontakt ab und bleibt oben hängen.

Die Dampfsperrschicht wird mit Öl, Ruß, Wachs oder Graphit erzeugt mit dem man die Eisenform einstreicht. Am Einguss darf man das nicht vergessen und die sparsame aber ausreichende Dosierung ist Erfahrungssache.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Vielen Dank für die professionelle Antwort! Schön, daß es Schmuckforen mit kompetenten Fachleuten gibt!
Finchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2009

Finchen

 ·  #24
Ich nehm immer Öl ... klappt bei mir richtig gut (aber bitte kein Leinöl ... damit hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht)

Liebe Grüße
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #27
Ja wir verwenden auch nur noch Silikonspray funktioniert hervorragend
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0